Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine kleine GuteNachtGeschichte...  (Gelesen 2821 mal)

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« am: 05. Dezember 2014, 23:14:47 Nachmittag »

Auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Angebot für den UCS Falcon bin ich vor einiger Zeit auf einer österreichischen Seite auf ein Inserat gestoßen, dass das Teil anbietet, allerdings ohne Preis.

Die Anzeige war schon ein paar Monate alt, hatte eigentlich wenig Hoffnung, aber etwas Zeit, und deswegen habe ich darauf ein Mail verfasst, in dem ich um etwas nähere Informationen bat (Preis, Zustand etc.).

Überraschenderweise bekam ich nach ein paar Tagen tatsächlich eine Antwort, der Falcon sei noch zu haben, er sei Engländer, hatte gerade einen Werkvertrag in Österreich beendet und sei nun wieder nach Manchester zurückgekehrt, wo auch der Falcon sei. Wieder keine Preisangabe, und ein etwas komisch klingender Passus: Wenn ich den Falcon kaufe, würde er die Kosten für Verpackung und Versand übernehmen... ??

Naja, schön brav wieder geantwortet, mit der Bitte um eine Preisvorstellung, ob das Teil vollständig ist, die Aufbauanleitung vorhanden ist etc.

Tags darauf die Antwort, diesesmal sogar mit Bilderchen: Die Miniatur sei in Manchester, sei optisch und technisch in einem einwandfreien Zustand, hätte keinerlei Mängel. Er verlange 900 Euros dafür. Sein Vorschlag für die Geschäftsabwicklung wäre, ein Transportunternehmen zwischenzuschalten, bei dem er das Paket hinterlegt, ich dann dorthin überweisen sollte, sobald die das Geld haben, schicken sie mir das Paket zu, nach Wareneingang hätte ich eine 10tägige Prüffrist und wenn erst wenn ich die Ware bestätige geben Sie ihm das Geld frei! Er würde diesen Aufwand bezahlen, wenn ich damit einverstanden wäre sollte ich ihm meinen Namen und meine Adresse mitteilen...

Mir ist das alles ein wenig komisch vorgekommen, man liest und hört ja vieles, und 900 Euros sind ja auch keine kleine Summe (zumindest für mich). Um mich ein wenig abzusichern, war ich vielleicht eine Spur zu frech, und wollte von der Person wissen, was sie denn für einen Werkvertrag in Österreich gehabt hätte, ob er sich irgendwie identifizieren kann, ob er Bilder (sehen so aus wie es sie zu 1000enden im Netz gibt) vom Falcon die irgendwie mit sich selbst bzw. mit Manchester (z.B. aktuelle Tageszeitung) in Verbindung stehen senden kann, und ob die Transportfirma vielleicht eine Homepage hat, bei der man nachlesen kann, wie dieser Geschäftsablauf im Detail funktionieren soll...

tja seit dieser Anfrage habe ich nie wieder etwas von dieser Person gehört, wenn man seinen Namen googelt kommt man zu einem amerikanischen Politiker, der vor 100 Jahren gelebt hat, und wenn man seine deutschen Antworten in den Translator gibt, liest sich die englische Übersetzung besser als die Deutsche...


Ist es wirklich so, wie es hier den Anschein hat, dass sich mit gewissen Lego Artikeln und der Leichtgläubigkeit der Menschen rasches Geld verdienen lässt, oder habe ich den Deal meines Lebens verbockt?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2014, 23:16:47 Nachmittag von Venarion »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5789
    • LF_kofi
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 23:23:39 Nachmittag »

Da musst du sehr aufpassen! Da draußen gibt es leider Leute, die genau das wollen - schnell Geld machen!
Ich zahl fast ausschließlich mit Paypal.... da gibts ja den Käuferschutz - besser als nichts....
Hatte bisher 1 mal auf willhaben so einen ähnlichen Kontakt wie du hier schreibst... der Preis war verlockend... als ich dann sagte ich wollte mit Paypal zahlen - kam nie wieder eine Antwort...

Paypal ist nicht die Lösung, man kann auch nicht 100% darauf vertrauen, aber noch weniger sollte man blind eine große Menge Geld an ein Konto im In oder Ausland überweisen...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

unholy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 00:08:32 Vormittag »

Schreib du bist eh bald dort auf urlaub oder dein bruder/schwester u name it würds gern abholen ;) und du wirst nie mehr was hören ;-)

Lasst die Finger von sowas bei solchen Summen sollte man nur noch Abholung nehmen und ehrlich? Bei 900,- kannst sogar hinfliegen und hast noch immer einen super Deal. Auf Willhaben war aber letzens einer um 1500 drin.

Lg
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 00:10:27 Vormittag von unholy »
Gespeichert
Det Bedste Er Ikke For Godt

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 10:36:36 Vormittag »

Nette Story. ;)
Gespeichert

sherv

  • Mayor for Life of Teensietown
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 846
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2014, 16:03:12 Nachmittag »

Erinnert mich an ein Erlebnis, das ich vor vielen Jahren hatte: ich hatte mein Auto zum Verkauf inseriert und es hat sich ein Interessent aus dem Ausland gemeldet, Kommunikation war dann komplett auf Englisch und schon ab dem zweiten Mail war klar, dass das ein Betrüger war. Die Masche: er schickt mir einen Scheck für den Kaufbetrag + Überstellungskosten (2000 Euro) und ich soll ihn einlösen und die Überstellungskosten wohin überweisen damit seine Spedition sich dann drum kümmern kann. Jedenfalls, das lustige dran: ich habe den Mailverkehr durchgehen erhalten (hatte das Auto sogar schon verkauft) und habe immer wieder Komplikationen aufgezeigt die ich hatte. Er hatte gemeint er ist in Nordafrika und deshalb wäre das Auto (ein Alfa) so eine Rarität - ich habe aber seine Mail Header aufgemacht und mit Whois ausfindig gemacht dass alle Mails aus einem Internetcafe in Rotterdam stammten. Irgendwann habe ich ihn gefragt wie das Wetter derzeit in Nordeuropa ist, das hat er offensichtlich nicht gecheckt.... dann habe ich erklärt dass der Betrag für die Überstellungskosten bei uns versteuert werden muss und auch dass ich noch Kosten bei der Bank habe also soll er 2800 Euro schicken. Den Scheck habe ich sogar bekommen und habe ihm dann aus dem Nichts mal vorgeschlagen dass ich ihm das Geld persönlich bringe da ich eh aus beruflichen Gründen am Weg nach Holland bin... und prompt war der Kontakt weg...

Hab den ganzen Mailverkehr damals der Polizei geschickt. Die haben gemeint da ist nix zu machen.
Gespeichert

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014, 07:55:13 Vormittag »

Hei Venarion,

ist das nicht irgenwie klar!? Dass das eine Betrugsmasche ist!
Aus welchem Grund sollte denn ein Engländer bei uns in Österreich inserieren...!?

Ich bin seit einiger Zeit auf Gebrauchtwagensuche, und da war es so
- und jetzt kommts -
bei den ersten vier die ich angeschrieben habe, waren 3 Fakes dabei die genau
diese Masche hatten wie du sie beschrieben hast - habe in Österreich gearbeitete,
bin nun wieder in England, Auto ist auch in England, aber Transport ist kein Problem,
Geld überweisen, 10 Tage Zeit das Auto anzusehen... blablabla...

Kontakt abbrechen und ruhigen Gewissens freuen das man auf so eine
deppade Maschen nicht reinfällt...

Lg Roland
Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2014, 16:30:38 Nachmittag »

Nichtsdestrotrotz, auch wenn es interessant ist für eventuelle Naivlinge von uns... ich verschieb das mal in Offtopic. ;)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Eine kleine GuteNachtGeschichte...
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2014, 00:23:30 Vormittag »

@kofi
ja da hast du wahrscheinlich recht, man kann wohl wirklich kaum jemanden mehr vertrauen! Zu Paypal hab ich noch zuwenig Vertrauen, mir sind diese Online-Finanzsachen noch ein wenig unsicher.

@unholy
der Typ hat sich eh schon seit Wochen nicht mehr gemeldet, wird er wohl auch nicht mehr, egal was ich ihm noch schreiben würde :D
Wäre ein Falcon um 1500.- ein Schnäppchen?

@Mic2345
Danke ^^

@sherv
rofl... einfach unglaublich. Die Polizei hat bei ausländischen Kontakten wirklich wenig Möglichkeiten, im Gegensatz zu heimischen... leider wissen dass auch wenige...

@jojimmbo
Ach ich habe ihm ja die Frage gestellt, welche Art Werkvertrag er denn in Österreich gehabt haben will... da wäre dann deine Frage beantwortet worden wenn er noch geantwortet hätte^^ und im Inserat war nicht ersichtlich dass es sich um einen Engländer (?) handelte...

Anscheinend ist diese Auslandsmasche gerade stark in Mode... finde es nur traurig dass es nicht wirklich Einzug in die Medien findet, um die Bevölkerung davor zu warnen...

@Znarfi2
Sorry wegen des falsch gewählten Unterforums :(
Gespeichert