Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neues aus der dombauwerkstatt 3: turmkirche  (Gelesen 1226 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
neues aus der dombauwerkstatt 3: turmkirche
« am: 18. Mai 2014, 01:11:45 Vormittag »

als teil 3 möchte ich euch noch die sogenannte "turmkirche" vorstellen!
dabei handelt es sich um den letzten noch original erhaltenen überrest meiner alten festungsanlage - das klingt deshalb so pathetisch, weil der großteil der festung vor jahrzehnten bei einem wohnungsbrand verloren ging.

die turmkirche besteht aus einer sehr hohen quadratischen halle, an die eine kleinere rechteckige apsis angebaut ist. der turmartige aufsatz (mittlerweile fast 25 jahre alt) stammt sogar von einer noch älteren kathedralenversion. der hohe kirchenbau bekrönte ursprünglich die festungsmauer und überragte die gesamte silhouette.

warum ich dieses moc hier nun zeige:
die kathedrale die ihr mittlerweile kennt, grenzt eigentlich an die zerstörte festung und ist teil einer großen palastanlage - sollte sich bei mir mal ein unerwarteter astronomischer geldsegen einstellen (und ich über 100jahre alt werden) bau ich das vielleicht noch alles.
somit gehört auch die turmkirche zum ensemble meiner kathedrale und die fläche auf der sie ursprünglich stand stellt eine direkte erweiterung des alten reiterhofs dar. die alten mauerteile hatte ich abgebrochen und so blieb nurmehr der kirchenbau übrig, aber ich wollte die verlorenen teil schon immer ergänzen.
die kommende modellbaumesse in wien ist jetzt ein willkommener anlass, die idee einer rekonstruktion in die tat umzusetzen.
damit das aber nicht einfach ein 1:1 wiederaufbau wird, habe ich mir vorgenommen den unterbau etwas interessanter zu gestalten - hab ja bautechnisch doch ein klein wenig dazu gelernt in den letzten jahren. beispielsweise möchte ich die großen offenen fenster endlich verglasen, die alten burgmodulsteine ersetzen und die landschaft, ursprünglich nur grüne platten, soll auch naturnäher gestaltet werden. ich hoffe, das ich mir den elan vom oktogon für die neue baustelle erhalten kann - euer feedback wäre auf jeden fall hilfreich ;-)

so das war jetzt sehr viel zum lesen, also hier die bilder dazu (mehr wie üblich in meinem flickr fotostream):

die turmkirche wie sie seit 20 jahren rumsteht


wurde zuerst mal in der dusche gewaschen und getrocknet - das fand natürlich auch wer sehr aufregend


und so sieht der neue sockel jetzt mal aus (da fehlt aber noch das aufgehende mauerwerk und die bäume)


und so, an die richtige stelle gesetzt - wie gesagt da gibts noch einiges zu bauen ;-)