Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)  (Gelesen 20270 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at

Meine Lieben,

es gibt ja eine wachsende Fangemeinde der Stadthäuser. Um dieses Thema bekannter zu machen und auf diesem Weg einen schönen Pool an verschiedensten Häusern für Ausstellungsprojekte, Landschaft für größere Eisenbahnanlagen, etc. zu bekommen, soll das ganze als langfristiges Projekt der LGOe laufen.

Der Standard: (Infos von LEGO, leider nur in englischer Sprache, gibt es: hier. Besonders die Bauweise der Stockwerksgrundplatten ist schön erklärt.)
- Grundfläche: 16x32 oder 32x32 als gängiste Variationen, möglich sind aber auch größere Objekte, die aus einer Vervielfachung der genannten Flächen bestehen
- Stockwerke: ein Stockwerk ist ca. 7 (bei Neubauten) bis 9 (bei Altbauten) Steine hoch
- Position der 1x2 Lochsteine für die Verbindung mit dem Nachbarhaus: auf der 32er Seite 9 Pins abzählen, danach einen 1x2 Lochstein platzieren, jetzt weitere 10 Pins abzählen und danach nochmal einen 1x2 Lochstein platzieren (von diesem zum Ende der Platte müssen wieder 9 Pins frei sein - 9+2+10+2+9=32). Je nach Art des Hauses das selbe nochmal auf der gegenüberliegenden Seite oder auf der direkt nebenan liegenden 32er Seite (bei einem Eckhaus).
- Gehsteig: der Gehsteig ist 6-8 Pins breit und verfliest (nur hellgrau oder verschiedenst gemustert). An der rechten Seite des Hauses ist eine Laterne (weiß), bei Häusern mit Grundplatte 32x32 ist jeweils 8-10 Pins von beiden Rändern eine silberne 1x2 Gitterfliese als Kanalgitter angebracht (nicht direkt an der Gehsteigkante, sondern eine Reihe eingerückt).
- Straße: dazu gibt es viele Variationen. Die einfachste ist die schon irgendwo im Forum gepostete mit den Straßenplatten und selbst dazugebauten "Parkbuchten". Ich denke, die wäre derzeit die praktikabelste Version, da sie leicht und relativ kostengünstig zu bauen ist. Beispiele dazu in diesem Beitrag

Anmerkungen: der CC-Standard gibt natürlich nur ein grobes Gerüst vor. Da eine Stadt nicht nur aus Stadthäusern besteht sondern auch aus Plätzen, Parks und in den Außenbezirken aus verschiedensten anderen Häuserzeilen, freistehenden Einfamilienhäusern, Schrebergärten, etc. Wer sich also nicht so ganz mit einem Innenstadt-Traumhaus anfreunden kann, der ist auch eingeladen entsprechend kompatible Traumhäuser für die Außenbezirke zu gestalten. Idealer Weise dann aber einen ganzen Straßenzug (ob allein oder mit Freunden ist egal), einzelne Außenbezirkshäuser lassen sich sonst schwer integrieren.

Wer Anmerkungen, etc. hat... nur zu. Sollte jemand gut mit LDD umgehen können und Lust haben, meine Ausführungen zu illustrieren wär das natürlich toll :)
Eine Sammlung der bereits bestehenden Häuser folgt in Bälde.

Verena
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 18:44:34 Nachmittag von shary »
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2269
    • Lego Sammlung, links...
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #1 am: 30. Juli 2010, 12:26:55 Nachmittag »

Hallo,

was meinst du mit:

Kann mir da mal wer mit dem Link helfen?

lg,
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #2 am: 30. Juli 2010, 13:10:24 Nachmittag »

Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 13:48:47 Nachmittag »

Juhuu! :D

Ein paar Fragen hab ich aber noch...wie das ja immer so is bei mir :P

Der Gehsteig ist 6-8 Pins breit und verfliest (nur hellgrau oder verschiedenst gemustert).

Verstehe ich das richtig, wir wechseln von Dunkelgrau auf Hellgrau? Und der gesamte Gehsteig ist hellgrau, auch die Gehsteigkante?

An der rechten Seite des Hauses ist eine Laterne (weiß)

Ich nehme mal an, rechts ist von der Straße aus gesehen? Da muss ich dann heftig protestieren...hehe... ;D Wenn man sich beispielsweise meine Bibliothek ansieht, dann kann ich auf der rechten Hälfte unmöglich eine Laterne anbringen. Sie steht dann nämlich genau vorm Eingang und es wäre nur mehr ein 1-Stein breiter Durchgang am Gehsteig vorhanden.
Da ich ja vermutlich nicht der einzige mit dem Problem bin (oder zumindest auf längere Sicht vermutlich nicht), würde ich hier nicht unbedingt vorschreiben, wo die Laterne stehen muss...das sollte vermutlich direkt beim Aufbau koordiniert werden, dann kann man auch die 16x32 Häuser gleich berücksichtigen. Viel wichtiger wäre mir, wie die Laterne aussieht, denn die sollten ja nach Möglichkeit nicht grundverschieden sein. Also einfach die Standardlaterne, wie man sie aus dem Cafe Corner Haus kennt?

bei Häusern mit Grundplatte 32x32 ist jeweils 8-10 Pins von beiden Rändern eine silberne 1x2 Gitterfliese als Kanalgitter angebracht (nicht direkt an der Gehsteigkante, sondern eine Reihe eingerückt)

Mit silbern ist dieses Chrome Silber gemeint, oder? OK, aber da fällt mir auch wieder was zum meckern ein :P Kanalgitter findet man doch eigentlich nur auf der Straße, am Gehsteig selbst sind doch meist Kanaldeckel drauf, außer man läuft über einen Lichtschacht. Wäre es nicht besser, runde 2x2 Fliesen (eventuell die mit dem Starwars Aufdruck) zu verwenden? Vielleicht täusch ich mich auch grad...aber ich kann mich im Moment an kein Kanalgitter am Gehsteig erinnern...

Wie auch immer, freut mich, dass mal bissl was weitergeht! ^^ Auch wenn ich ja jetzt dann eh zwei Monate keine Zeit zum Bauen haben werd...


Und noch eine Frage in eigener Sache: Da es sich ja um Traumhäuser handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Architekturstil grundsätzlich egal ist, richtig? Ich spekulier ja schon des längeren damit, was japanisch-Angehauchtes zu bauen. Wär soetwas grundsätzlich OK, oder lieber doch nicht? (Bauen würd ich es vermutlich sowieso, nur ob Ihr dann Verwendung dafür hättet.... ::))

LG, Georg
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 13:50:19 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #4 am: 30. Juli 2010, 15:23:36 Nachmittag »

Hallo,

was meinst du mit:

Kann mir da mal wer mit dem Link helfen?

lg,

es gibt irgendwo einen beitrag, wo diese strassenplatten vorgestellt wurden. ich finde ihn blos nicht.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 15:24:19 Nachmittag »

Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

das wär super  :hello2:
falls meine erklärungen nicht so eindeutig sind oder du fragen hast, schreib mich an
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 15:28:47 Nachmittag »

hatten wir bisher dunkelgrau? ich hab die farbe von den cc-häusern genommen und da ist die gehsteigkante hellgrau, der rest meist gemustert... wir können aber gern dunkelgrau nehmen, wenn das bisher bei den eigenbauten vorrangig genommen wurde.

rechts ist von der strasse aus, ja. auch hier hab ich mich an die vorlage der cc-häuser gehalten. wenn es baulich nicht rechts möglich ist, dann dort, wo platz ist oder bei einem schmalen haus (16x32) die laterne auslassen. als modell hätte ich die einfache von den cc-häusern vorgeschlagen. absprachen für andere laternen sind natürlich möglich, sollten aber zumindest für einen strassenzug umgesetzt werden, sonst sieht es komisch aus.

auch bei den kanalgittern hab ich die cc-häuser als vorlage genommen. du hast allerdings recht, dass die auf gehsteigen meist mit deckel versehen sind. was meinen die anderen häuselbauer dazu? sollen wir diesen punkt anders lösen?


baustil ist keiner vorgegeben. man findet ja in jeder stadt verschiedenste stile und auch immer wieder besonderheiten und ausreißer. wir werden also sicher auch ein nettes fleckchen für ein haus in japanischem stil finden. ;)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 16:28:33 Nachmittag »

Ich würde das wunschgemäß mit dem LDD Dokumentieren, wenn sich nicht schon ein anderer gefunden hat ; )

das wär super  :hello2:
falls meine erklärungen nicht so eindeutig sind oder du fragen hast, schreib mich an

Dann ist das hiermit geklärt. Franz macht's euch!  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 16:49:40 Nachmittag »

es gibt irgendwo einen beitrag, wo diese strassenplatten vorgestellt wurden. ich finde ihn blos nicht.

Kein Wunder, der is irgendwie zu meiner Bibliothek reingerutscht, hier der Link: http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1468.msg9324#msg9324
Vielleicht auch noch ein Foto von der Modellbaumesse

Da sieht man dann auch gleich, was ich mit hell- und dunkelgrau gemeint hab ;)
Grundsätzlich find ich das mit ganz hellgrau auch nicht schlecht, sieht vermutlich sogar besser aus, aber ich wollt halt mal nachfragen. Also ist jetzt nur die Kante als Hellgrau gedacht, oder der gesamte Gehsteig? Steht ja so da...

Das mit der Laterne is dann ja OK. Da ich keins der CC-Häuser hab, war mir das mit den Gullis natürlich nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 16:51:17 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 17:07:47 Nachmittag »

danke für den link und das bild :)

da sieht man schön die parkbuchten, die geben der stadt ein wenig grün und sind eine hübsche ergänzung zu den einfachen strassenplatten. sind erstmal sicher die beste lösung, weil einfach und rasch herzustellen. die verfliesten variationen sehen zwar noch schöner aus, sind aber sehr materialintensiv. was den gehsteig angeht, bin ich unschlüssig. ich denke, dass sich sowohl hellgrau, als auch dunkelgrau schön machen. frisch asphaltiert würde auch schwarz eine option sein.

was meint ihr? kompatibel wären auch verschiedene versionen... wenn ich bei uns vor die türe sehe, dann ist da sowieso überall fleckerlteppich in verschiedensten grautönen...
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #10 am: 30. Juli 2010, 18:39:05 Nachmittag »



auch bei den kanalgittern hab ich die cc-häuser als vorlage genommen. du hast allerdings recht, dass die auf gehsteigen meist mit deckel versehen sind. was meinen die anderen häuselbauer dazu? sollen wir diesen punkt anders lösen?


Ich bin sowieso dafür, dass wir uns in den meisten Fällen an die CC-Vorlage von LEGO halten. Das macht die Sache unkomplizierter, wenn wir uns am "Ur-Modell" orientieren. Ausserdem - mutmaße ich jetzt mal - sind die "Urfassungen" ja ganz im LEGO-Interesse die Teile-Spar-Varianten schlechthin.

Denn in meinen Augen PERFEKT, aber eben auch kostenintensiv ist folgende Variante: (betreffend die Gullis)



...also eine Implementierung mit den Straßenplatten, was aber nur beim aktuellen Modell gehen würde.
P.S.:Noppingen.de wird ja jeder von euch kennen, ansonsten ist das nämlich eine meiner Lieblingsseiten zum Thema LEGO.

In diesem Sinne

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #11 am: 30. Juli 2010, 18:45:39 Nachmittag »

stimmt, diese umsetzung hab ich auch schon bewundert. die ist besonders schön verlangt aber nach den neuen platten und davon haben wir derzeit glaub ich kaum welche.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 18:47:44 Nachmittag »

diese umsetzung verlangt ausserdem nach Bordsteinen, die doppelt so hoch sind (was ich trotzdem realistischer finde)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #13 am: 30. Juli 2010, 19:09:29 Nachmittag »

stimmt... dafür gefallen mir die gehsteigecken in dieser umsetzung nicht so gut
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Projekt Traumhäuser - modulare Häuser für unsere Stadt (CC Standard)
« Antwort #14 am: 30. Juli 2010, 19:21:36 Nachmittag »

was ich trotzdem realistischer finde
Besonders wenn man die Parkbuchten dazulegt.
stimmt... dafür gefallen mir die gehsteigecken in dieser umsetzung nicht so gut
Müssen ja nicht rund sein :P


Danke für den Link übrigens, kannte Noppingen noch nicht! Aber bitte unsere Stadt nicht Steinhaus(en) oder so zu nennen :P
Gespeichert