Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen  (Gelesen 3350 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« am: 11. August 2015, 15:30:30 Nachmittag »

Ich hab mal eine Frage an die Eisenbahner:

Bei unseren Ausstellungen fahren meines Wissens die Eisenbahnen immer nur eben dahin (Ausnahme die Monorail von Andreas). Ich kann mich an meine Kindheit ereinnern, da waren die geraden und Außenkurven-Schienen quergerillt, zusätzlich glaube ich mich erinnern zu können, dass die Lokräder mit einem Gummiband überzogen waren. Ich habe teilweise auch Brücken gebaut und die Eisenbahnen mussten den meist recht steilen Weg nach oben bewältigen, wobei man mit der Anzahl an Waggons experimentieren musste.

Ich habe die Geschichte der LEGO-Eisenbahn seit den 12V-Schleifkontakt-Eisenbahnen nicht mehr verfolgt. Welche Steigungen schaffen die LEGO-Bahnen von heute, bzw. welches System hatte bisher die erfolgreichsten Kraxler (Ausnahme Monorail)?

Kann man die aktuellen Züge noch mit Zahnrädern aufrüsten, um zumindest Teilabschnitte mit Zahnschienen zu bewältigen?

just out of interest ...

 
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 15:48:41 Nachmittag »

Mit Einführung der 9V- Motoren waren Steigungsfahrten mit Zahnrädern nicht mehr möglich - bzw. zumindest nicht angedacht in Bezug auf die fixfertigen Motorenkonzepte.

Theorethisch hätte man aber über einen separaten Motor, der sich den Strom vom Stromabnehmer des Zugmotors holt (oben war eine Steckmöglichkeit) und ein paar Zahnräder eine technische Lösung in einem dafür gebastelten Waggon angehen können. Dasselbe gilt auch für die heutigen PF- Varianten aller Motoren.

Ohne Zahnradbahnähnliche Vorrichtungen schaffen die Züge keine großartigen Steigungen (Erfahrungswert: eine Steinebene pro Schienenstück geht) , das hängt aber naturgemäß sehr stark von Tempo, Traktion und Gewicht ab des Zuges ab. Kurvenfahrten mit Steigung sind überhaupt fast ein Unding. Auch sind Zahnradbalken für Kurven nicht mehr verfügbar, was die Eigenbaulösung ebenfalls erschwert.

Die heutigen PF-Lokmotoren (bzw. die Räder) sind aber wieder mit Gummi überzogen, dazu habe ich jedoch keine Erfahrungswerte, wie sich das auf deren Steigfähigkeit auswirkt.

Zusammengefasst: Kann ich deine Frage in der vorletzen Zeile mit Ja beantworten. Es ist im Rahmen einer Eigenbaulösung relativ problemlos eine Zahnradbahn möglich, würde mich aber auf gerade Schienen in den Steigungsabschnitten beschränken, um es einfacher zu machen. Von der Steigung her sind da 45 Grad auch möglich.
lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 21:32:03 Nachmittag »

Franz

Auch sind Zahnradbalken für Kurven nicht mehr verfügbar, was die Eigenbaulösung ebenfalls erschwert.
Hier irrst Du, lieber Franz!
Die 1x4 Zahnstangen lassen sich mit ein wenig gut zureden in die 9V-Metallschienenbögen auch einstecken ... ausprobiert, für ein (nie ralisiertes, aber ich bin ja noch jung! ;) ) Roboterprojekt!

lgM

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« Antwort #3 am: 11. August 2015, 22:34:46 Nachmittag »

Stimmt, eine Steineebene pro Schiene schafft das 9V-System mehr habe ich bis jetzt selbst nie ausprobiert...(noch nicht!)

Da ich nur 9Volt habe kann ich zu den anderen ohnehin nichts sagen.

Übrigens: Ist schon mal wer auf die Idee gekommen die Schienen samt Zug an der Decke zu montieren?(untauglich für Ausstellungen?) - Hab sowas mal mit einer Modelleisenbahn im Web gesehen.
Im Zug ein paar Magnete rein, unter den Schienen a bisserl eisenplättchen und fährt. -Muss ich mal selber ausprobieren. 8)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« Antwort #4 am: 12. August 2015, 00:51:42 Vormittag »

Hi

Im Zug ein paar Magnete rein, unter den Schienen a bisserl eisenplättchen und fährt.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
Wenn die Räder der Lok Neodyn Magnete wären, die dadurch direkt an der Schiene haften, dann vielleicht ... aber sonst eher nicht! ;)

lgM

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Adhäsion bei LEGO Eisenbahnen
« Antwort #5 am: 12. August 2015, 10:18:59 Vormittag »

Franz

Auch sind Zahnradbalken für Kurven nicht mehr verfügbar, was die Eigenbaulösung ebenfalls erschwert.
Hier irrst Du, lieber Franz!
Die 1x4 Zahnstangen lassen sich mit ein wenig gut zureden in die 9V-Metallschienenbögen auch einstecken

Ich prüfe das heute noch!  :o
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."