Hallo LLL,
so, der abendliche heiße Kakao ist hergerichtet, die Foto´s sind bereit,
also hier endlich mal ein Aufbau- und Setbericht zum Unimog U400,
da bisher noch niemand einen gemacht hat, bleibt mir die Ehre
Offizielle Daten:Set: 8110 Unimog U400
Teile: 2047
Preis: 189,99
Altersempfehlung: 11-16 (Älter geht auch)
Besonderheiten:Vereint erstmals Powerfunktions und Pneumatik in einem Modell
Größtes bisher erschienenes Technik-Modell
Hier erst mal einige Foto´s,
die sind immer gut zum Angucken Offizielles Foto vom Set: Von innen, die Funktionen erklärt:
Packung offen: Alles mal übersichtlich aufgelegt:
Und los geht´s mit dem Aufbau, hier eine Übersicht in groben Schritten:Das Getriebe zu Anfang..... .....und Fertig
Die Vorderachse (die Hinterachse ist sehr ähnlich): Alles zusammen ergibt den kompletten Unterbau:
Dann gibt´s da noch die Fahrerkabine..... .....fertig Montiert mit Blick auf den Motor
Die Ladefläche ist einfach Aufzubauen..... ..... und zu Montieren, und fertig ist der Unimog selber!
Jetzt geht´s noch an die Anbauteile:Der Kranarm: Die Seilwinde:
Die übriggebliebenen Extrateile: Mein fix und fertiger Unimog U400
Fazit:Funktion:
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Unimog, Funktion und technische Umsetzung finde ich sehr gut,
die Powerfunktionen sind recht gut gelungen und mit nur einem einzigen M-Motor aufgebaut,
die Tatsache das sich Seilwinde vorne und Greifarm hinten gegeneinander austauschen lassen sind für mich sogar schon fast Genial - Respekt
Man beachte auch den Umschalter in der Mitte des Fahrzeugs, der die vom Kompressor erzeugte Druckluft wahlweise
nach vorne oder hinten verteilt
Preis:
Natürlich sind 190 Euro viel Geld, aber wer ihn haben will kann ihn so wie ich Reduziert und mit minus Prozent um ca. 144 Euros kaufen,
sehr viel weniger wird warscheinlich nicht drin sein, aber das ist er auf jeden Fall Wert!
Spielspass:
Ist auf jeden Fall genug vorhanden, mit einer Seilwinde mit Rutschkupplung, einem mit Pneumatikkompressor betriebenen Greifarm,
dem voll gefedertem Chassis und 4 Zylinder Motor kann schon eine Menge angestellt werden
Kritik:
Eines ist mir nach Vollendung negativ aufgefallen, und das ist die Lenkung... Sie ist einerseits zu Schwergängig und das Fahreug lässt sich
so im Stand nur sehr, sehr schwer Lenken, während der Fahrt geht´s halbwegs, aber Reversieren ist mit dem Ding nicht Lustig....
Und der Einschlag ist... wie sag ich´s am besten... sehr begrenzt, der Wendekreis liegt glaub ich bei über 2 Metern,
das schafft ja ein Smart auch schon
Ergibt Summa Summarum für mich:
8 von 10 Punkten
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und ich hab euch bei der Kaufentscheidung ein wenig Helfen können
Lg Roland