Allgemeines > Hilfreiche Infos zum LGOe-Forum und LEGO Hobby

[Buchkritiken] LEGO-Fachiteratur

<< < (2/7) > >>

Stefan:
Ich hab das hier auf meiner Wunschliste, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen:

kofi:
Titel: The Art of LEGO Design
Autor: Jordan Schwartz
Kategorie: Bautechniken, Vom Konzept zum fertigen Modell



Produktinfo:
Taschenbuch mit 259 Seiten
Verlag: No Starch Press
Sprache: Englisch (auch auf Deutsch erhältlich: LEGO Kreativ: Außergewöhnliche Wege zu tollen Modellen)
Veröffentlicht: 18. Juli 2014

Zielpublikum:
Baumeister vom Einsteiger bis zum Profi

Über den Inhalt:
In diesem Buch geht es um die große Frage nach dem „Wie“. Wie hole ich mir die Ideen zu einem Projekt? Wie finde ich den passenden Maßstab? Wie baue ich in den richtigen Proportionen? Wie teile ich mein MOC mit anderen im Netz? All diese Fragen werden anhand von verschiedensten Beispielen detailliert beschrieben. Abgerundet werden die Teilschritte mit Interviews bekannter LEGO-Künstler wie zum Beispiel Katie Walker mit ihren Mosaiks, Brian Kescenovitz mit seinen Mechas, Ken Ito mit seinen bombastischen Kreaturen und viele viele mehr.


Mein Eindruck:
Wer selber MOCt (wer eigene Modelle) baut oder bauen will, liegt mit diesem Buch definitiv richtig! Die Fülle an Information, die dem Leser hier geboten wird ist überragend! Ich schlage immer wieder gerne in diesem Buch nach, wenn ich bei einem Modell keine Lösung parat habe. Das tolle hier ist, dass dieses kompakte Wissen in deinem Bücherregal sitzt und du es ohne lange Internetrecherche sehr rasch abgreifen kannst! Einzigartig ist auch der Aufbau des Buches, es begleitet dich quasi von der Idee bis zum Veröffentlichen deines Modells und gibt dir nebenbei Ratschläge zu einer Vielzahl an Themenbereichen (Pflanzen, Mittelalterliche Städte, Schiffe, Autos, Raumschiffe, Mechas, und und und)
Zu empfehlen ist dieses Buch allen LEGO-Baumeistern vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen, aber auch alte Hasen werden erstaunt sein, was es alles zu entdecken gibt in diesem Buch.

kofi:
Titel: Städte aus Steinen - Weltberühmte Bauwerke aus LEGO
Autor: Warren Elsmore
Kategorie: Bauanleitungen, Ideenbuch



Produktinfo:
Taschenbuch mit 256 Seiten
Verlag: Librero
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 1. September 2013
Originaltitel: Brick City - Lego for Grown-Ups

Zielpublikum:
Stadtbegeisterte aber auch Architekturbegeisterte TFOLs und AFOLs gleichermaßen


Über den Inhalt:
Wie der Titel schon sagt, werden in diesem Buch berühmte Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt mit einem kurzen Info-Block über das Bauwerk selbst. Häufig sind grobe Anleitungen mit dabei um das Gebäude nachbauen zu können. Eine Übersicht über die benötigten Teile unterstützt den Baumeister beim Zusammenkarren der Steine ;) Bei den richtig großen Modellen (5000 Steine aufwärts) werden hingegen keine Anleitungen mehr geliefert.


Mein Eindruck:
Es sind sehr abwechslungsreiche Bauwerke dargestellt, von da her sollte für jeden was dabei sein. Die groben Anleitungen jedoch werden nicht jedermanns Sache sein - da muss man schon zweimal hinschauen, dass man auch nichts vergessen hat zusammenzufügen! (Kein Vergleich mit bekannten Bauanleitungen offizieller Sets). Lässt man diesen Mangel einmal außer Acht, stehen dem Leser/ Baumeister hier eine breite Palette an Modellen zur Verfügung um sich zu verwirklichen! Mangeln könnte es dann nur mehr an den passenden Steinen. Will man zum Beispiel das Kolosseum nachbauen muss man mal schnell 1200 Stück 1x2er Steine in Tan bereithalten können, von den 158 tanfarbenen 1x2x2er Fenstern oder den 635 Stück grauen 2x2er Fliesen ganz abgesehen.
Das Buch bereichert einen Baumeister in Punkto Ideengebung, bei der Umsetzung lässt es aber einige Baumeister mit keiner 200kg Steinesammlung rasch verzweifeln.

kofi:
Titel: Unofficial LEGO Builder’s Guide
Autor: Allan Bedford
Kategorie: Basics bei Sammeln, Sortieren und Bauen



Produktinfo:
Taschenbuch mit 320 Seiten
Verlag: No Starch Press
Sprache: Englisch
Veröffentlicht: 1.Auflage 5.September 2005

Zielpublikum:
LEGO Einsteiger, LEGO-begeisterte Leseratten ;)

Über den Inhalt:
Zu Beginn erhält man eine kurze Einschulung in die Verschiedenen Steinearten (Platten, Fliesen, Schrägsteine, usw), auch auf die Geometrie der Plastiksteine wird eingegangen! Weiter gehts mit den wesentlichen Bautechniken (nix kompliziertes). Eingegangen wird auch auf Minifig-Scale Bauten, Miniland Scale und Microscale. Außerdem werden Mosaike und Technik behandelt. Jeder dieser Abschnitte wird mit einem Beispiel inklusive Bauanleitung erläutert.
Neben dem Aspekt des Bauens wird auch ein Anreiz gesetzt Setkritiken zu verfassen, hierzu wird ein Grundlegender Aufbau für eine Kritik dargestellt. Auch wird auf das „Wie sortiere ich meine Teile“ ausführlich in einem eigenen Kapitel eingegangen.
Am Ende des Buches werden noch die wichtigsten Bausteine (an die 250 Stück), die in einer Sammlung nicht fehlen sollten in einer Art Katalog vorgestellt.


Mein Eindruck:
Beim Durchblättern des Buches hat es den Anschein, dass hier viele Themenbereiche angeschnitten werden aber auf keinen wirklich detailliert eingegangen wird. Die beschriebenen Bautechniken wenden sich auch eher an LEGO-Einsteiger, es werden hier nur Basics vermittelt. Interessant ist der Bereich Mosaik, wo dargestellt wird wie man aus einem Foto ein LEGO-Mosaik gestalten kann (hab ich so noch nirgends gelesen/ gesehen). Auch der Bereich Sortieren und Archivieren von Steinen hat mir am Beginn meines LEGO-Sortierwahns sehr geholfen. Wofür der Teilkatalog am Ende des Buches wirkt etwas aufgesetzt. Den Bereich hab ich bisher links liegen gelassen.
Dass das Buch bereits 10 Jahre am Buckel hat, merkt man daran, dass die beschriebenen Techniken und enthaltenen Steinearten wirklich nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Fortgeschrittene LEGO Bauer werden hier wohl nichts Neues finden. Einsteigern hingegen bietet dieses Buch einen einfachen Einstieg in die Materie und für Leseratten ;) ist es bestimmt ein netter Zeitvertreib.

kofi:
Titel: LEGO Minifiguren - Eine Erfolgsgeschichte von 1978 bis Heute
Autor: Nevin Martell
Kategorie: Bildband



Produktinfo:
gebundene Ausgabe mit 93 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 24. September 2010

Zielpublikum:
TFOLs

Über den Inhalt:
Auf gut 90 Seiten werden (laut Buchangaben) über 700 Minifiguren aus den verschiedensten Themenbereichen präsentiert. Von den Anfängen Mitte der Siebziger Jahre über die Piraten und Ritter der 90er bis hin zu Star Wars und Super Heros ist für jeden Geschmack etwas dabei. Informative Texte liefern Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Figuren aber auch zum „Spielzeug“ LEGO selbst.
Auf den letzten beiden Seiten werden Figuren, von Fans gestaltet, vorgestellt.

Mein Eindruck:
Eine nette Idee, einige Figuren in einem Buch zusammenzutragen und zu präsentieren. Kinder werden ihre Freude daran haben!
Die Verarbeitung des Buches hingegen ist weniger Kinderfreundlich, rasch ist das Buch abgenutzt und der gesamte Buchblock löst sich vom Einband - schade drum!
Wer weiß, dass es mehrere Tausend verschiedene Figuren gibt und einen solchen Überblick hier erwartet, liegt falsch. Dennoch finde ich, dass die Auswahl an Figuren und Themen gekonnt im Buch umgesetzt wurde. Vor allem die einleitenden Seiten über die Anfänge der Minifiguren und Wissenswertes über die Produktion (nur 1 Seite lang) geben dem Buch einen gewissen Reiz, auch als Erwachsener, sich im Kinderzimmer einmal gemütlich hinzusetzen und das Buch durchzublättern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln