Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G  (Gelesen 3126 mal)

Bensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G
« am: 19. Dezember 2022, 09:49:22 Vormittag »

Hallo miteinander,
ich möchte euch hier mein jüngstes Modell vorstellen. Wie im Titel genannt handelt es sich bei dem Vorbild um die Schmalspurlokomotive 399.04 in den letzten offiziellen Dienstjahren um 1970. Das Modell ist 13 Noppen breit, rund 65 Noppen lang und 20 Noppen hoch. Um auch die engen R1 LGB Radien zu schaffen erlaubt die Achse #2 ein seitliches Spiel und Achse #3 ist spurkranzlos. Beim Original ist auch Achse #4 seitlich verschiebbar, dadurch ist eine Federkonstruktion (Krauss-Stütztender) erforderlich um den Geradeauslauf zu ermöglichen. Mein Modell wurde in dieser Hinsicht vereinfacht, es kommt mit einer fixen vierten Achse aus, dadurch kann der Tender über einen Zapfen gekuppelt werden. Der Antrieb erfolgt über zwei im Kessel versteckte L-Motore die an den Achsen #1 und #3 gekuppelt sind, die Batteriebox und der Empfänger sind im Tender untergebracht.

Da Lego keine passenden Räder in diesen Größen liefert (der neue Harry Potter Zug kam erst nahe der Fertigstellung in den Handel) mussten einige Teile selbst gefertigt werden. Die Räder und Ventilsteuerung wurden selbst konstruiert, 3D gedruckt und in stundenlanger Handarbeit mit Acrylfarben bemalt. Der Umlenkhebel an der Steuerung wurde zu dem auch so ausgeführt dass das Ventil entsprechend auf "Neutral", "Vorwärts" und "Rückwärts" eingestellt werden kann.

Damit die Lok auch auf unserer Gartenbahn das passende Rollmaterial ziehen kann wurden Standard LGB Kupplungen modifiziert und verbaut. Diese können für das Ausstellen im Display aber leicht demontiert werden.








Ich hoffe euch gefällt mein Modell, lasst mir gern Fragen und Meinungen hier :)

Mfg, Benedikt
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2022, 15:51:59 Nachmittag »

sehr detailreiches und offenbar auch größeres Modell,
mich würde interessieren aus welchen Teile das Antriebsgestänge gebaut ist - da kann ich auf Anhieb nicht alles zuordnen, hab aber mit technic nicht so Erfahrungen

Bensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022, 16:21:13 Nachmittag »

Hallo,
Die meisten Teile der Steuerung und des Gestänges sind sowie die Räder selbst konstruiert und 3D-Druck. Ich hab dir ein Bild mit allen Teilen angehängt :).
Gespeichert

Bensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: [MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 07:17:18 Vormittag »

Die Steuerung kann man sich außerdem hier https://youtu.be/KDZote0Yc9Q bewegt ansehen :)
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: [MOC] ÖBB 399.04 in 1:22,5 / Spur G
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2022, 12:14:24 Nachmittag »

WOW... die ist super
Gespeichert