Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [WIP] Kapspur Weiche  (Gelesen 14812 mal)

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #15 am: 02. Juni 2011, 11:02:09 Vormittag »

Danke euch Leute!

Hast du auch ein Motor eingebot?

Nein, sogar zwei ;D Ja, also es läuft mit 2x PF Medium Motoren, die Übersetzung ist 2:1, also doppelt so schnell wie die PF Motoren alleine.


wie lange hast du denn daran getüftelt?
Ja, da hab ich wirklich elends lange dran getüftelt, vor allem die Front hatte es in sich und da vor allem der Abschluss oben zum Dach hin. Anfangs hatte ich riesige Spalten und auch die drei Käsestücke unterzubringen, war ziemlich schwierig. Es gibt leider auch einige Kompromisse, die mir noch nicht so ganz gefallen, vielleicht tüftel ich also noch weiter ::)

Hat es eine Bewandnis, daß der Wagen auf einer Frontseite rot/gelb und auf der anderen grün/blau gehalten ist?
Mike, wie immer eine sehr gute Frage auf die ich keine Antwort habe :P Ob die Farbwahl einen Grund hat, weiß ich nicht, allerdings stehen die Züge allesamt immer gleich am Gleis, so dass alle roten Enden immer Richtung Toyama (Norden) und alle grünen nach Takayama (Süden) ausgerichtet sind. Für mich hat das den Zug eigentlich überhaupt erst interessant gemacht, weil's halt mal was anderes is ;)
Gespeichert

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #16 am: 04. Juni 2011, 18:56:21 Nachmittag »

Wow, sieht einfach großartig aus. Wenn ich auch noch so kritisch schaue, finde ich absolut nix was ich bekritteln könnte. Absolut genial gebaut, sehr interessant finde ich auch die Dachkonstruktion, werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.  :hello2:

Lg Stefan
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #17 am: 04. Juni 2011, 19:04:37 Nachmittag »

Hat es eine Bewandnis, daß der Wagen auf einer Frontseite rot/gelb und auf der anderen grün/blau gehalten ist?
Mike, wie immer eine sehr gute Frage auf die ich keine Antwort habe :P Ob die Farbwahl einen Grund hat, weiß ich nicht, allerdings stehen die Züge allesamt immer gleich am Gleis, so dass alle roten Enden immer Richtung Toyama (Norden) und alle grünen nach Takayama (Süden) ausgerichtet sind. Für mich hat das den Zug eigentlich überhaupt erst interessant gemacht, weil's halt mal was anderes is ;)

Damit hast du die Erklärung ja geliefert! Das ist, damit die Leute wissen, ob sie in den richtigen Zug steigen  ;D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
[WIP] Teststrecke
« Antwort #18 am: 14. August 2011, 18:24:38 Nachmittag »

Bevor es bei mir mit den Modulen richtig los geht, wollte ich noch einen ersten Testlauf machen. So in etwa soll die Strecke dann aussehen, wobei es etwas improvisiert ist. Die richtigen Module werden natürlich nicht auf einer XPS Platte montiert.



Das Gras ist nicht angeklebt sondern einfach nur hingelegt, darum sieht es beim Übergang zum Schotter etwas unnatürlich aus. Aber ich will es ja schließlich wieder verwenden ;)

Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr vielleicht auch, warum ich vor kurzem 300 Stück LEGO zersägt habe ;D

LG, Georg
Gespeichert

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #19 am: 14. August 2011, 21:01:47 Nachmittag »

Servus Georg,
sieht super aus, toll wie Du das so schön abgesägt hast, war sicher nicht einfach, für Puristen ist das aber natürlich nix. Sind mit dieser Methode auch Kurven möglich?

Lg Stefan
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #20 am: 14. August 2011, 22:17:03 Nachmittag »

Hallo Georg!
Also diese Mischung aus Modellbahn und Lego lässt mich etwas ratlos zurück.
Was ist denn daraus geworden? :

War das vom Steinebedarf zu teuer?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #21 am: 14. August 2011, 22:48:22 Nachmittag »

sieht super aus, toll wie Du das so schön abgesägt hast, war sicher nicht einfach, für Puristen ist das aber natürlich nix. Sind mit dieser Methode auch Kurven möglich?

Danke Stefan, allzu schwer war das Sägen nicht, nur ein wenig eintönig und die Finger tun höllisch weh vom Festhalten. Da ich die Platte hinten ja weggeschnitten habe, sind sie nicht mehr so stabil und lassen sich recht einfach biegen, bis zu einem gewissen Grad halt, dadurch sind Kurven kein Problem.

Also diese Mischung aus Modellbahn und Lego lässt mich etwas ratlos zurück.

Mir ist natürlich schon klar, dass das nicht jedermanns Sache ist ;) Mir gefällt es so viel besser als die vorherige Variante mit den 1x1 Fliesen. Natürlich spielt auch Geld sicher eine Rolle, alleine wenn man bedenkt, wieviele Teile eine Kurve benötigen würde, da müsst ich noch lange sparen. Aber den Kostenfaktor verwend ich ehrlich gesagt eher als schnelle Ausrede, um die nervige Frage "WIE KONNTEST DU NUR!??" schnell zu beantworten, in Wirklichkeit gefällt's mir so nämlich einfach besser. That's it. ;D

Edit: Aber gut, dass ich schon Mitglied bin, jetzt würden's mich wohl nimmer aufnehmen, haha >:D
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 22:51:30 Nachmittag von Georg »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [WIP] Kapspur Weiche
« Antwort #22 am: 14. August 2011, 23:00:17 Nachmittag »

Georg

... in Wirklichkeit gefällt's mir so nämlich einfach besser. That's it. ;D
Na ist ja Dein Spielzeug ... und wenn's Dir so besser gefällt, wer will was dagegen tun? ;)

Sieht übrigens nett aus!

lgM

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [WIP] Teststrecke
« Antwort #23 am: 15. August 2011, 07:22:05 Vormittag »

Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr vielleicht auch, warum ich vor kurzem 300 Stück LEGO zersägt habe ;D

Was für Teile hast Du eigentlich zersägt? Nur Schienen? Sonst kann ich eigentlich nichts modifiziertes erkennen.
Das wird ja dann eine echt lange Strecke! Hast Du schon einen Dauerbetrieb simuliert? Mich würde interessieren wie sich die zwischen die Noppen eingeklemmten Schienen verhalten. Werden die nicht mit der Zeit locker, bzw. "leiert" die Klemmverbindung nicht irgendwann aus, wenn sie ständig bewegt wird?

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: [WIP] Teststrecke
« Antwort #24 am: 15. August 2011, 17:18:23 Nachmittag »

Ja, nur die Schienen. ;) Ich war eh lange am Überlegen, ob ich das so machen möchte, weil ich ja eigentlich schon ausreichend braune Fliesen gehabt hätte. Allerdings hätten mich die Betonschwellen ums Doppelte mehr gekostet, weil die Teile in light bluish gray so teuer sind, und da die Holzschwellen in meinem Fall eigentlich eher dem Vorbild entsprechen, hab ich mich auch gleich für die neue Schienenvariante entschieden. Bei den Fliesen als Schiene hat mich vor allem auch die Höhe gestört, das sah aus der Nähe nicht so gut aus.

Die neuen Schienen halten auch viel besser zwischen den Noppen, weil sie keine Rille am Rand haben. Die Fliesen sind schon teilweise raus gefallen und hätten vermutlich geklebt werden müssen. Ich schätze, dass das bei diesen Schienen nicht notwendig sein wird, denn es braucht schon etwas Mühe, sie wieder runter zu bekommen. Dauertest hab ich natürlich keinen gemacht, ich hatte ja bisher keine Schienen. Und der Zug hat auch im Moment keine Motoren, die sind nämlich in dem LKW für Mikes Challenge ;D

So lang wird die Strecke vorerst nicht, das meiste geht für die Kurven drauf, der gerade Teil wird für den Anfang nur 80cm, und soll dann nach und nach ausgebaut werden. :) Ich möchte halt vor allem mal ein kleines Oval, damit ich den Zug auch mal wieder - oder überhaupt mal - fahren sehe.
Gespeichert