Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: MOC - mein erstes CC-Haus  (Gelesen 9499 mal)

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4023
MOC - mein erstes CC-Haus
« am: 10. April 2010, 22:54:22 Nachmittag »

Hallo,

motiviert durch Lothars Schule habe ich mich - was ich ja schon lange geplant hatte, aber immer wieder aufgeschoben habe - drangesetzt und mein erstes CC-Haus gebaut. Gerade rechtzeitig um für die Ausstellung in Attnang-Puchheim (17.-18. April 2010) fertig zu sein.
Euch möchte ich das Haus schon vor der Ausstellung vorstellen.

Vorderansicht:


Rückseite:


Und bevor jetzt Fragen nach Fotos vom Innenleben kommen, gestehe ich es gleich: Es gibt momentan kein Innenleben, mal sehen, ob sich das noch ändert.

Liebe Grüße
Doris
Gespeichert

Karl

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 08:57:57 Vormittag »

Hallo Doris !

Sieht gut aus, besonders die Fensterrahmen gefallen mir gut .Das mit dem Innenleben würde ich mir noch überlegen würde gut aussehen.

mfg. Karl
Gespeichert

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 10:40:20 Vormittag »

Servus Doris,
mir gefallen auch besonders die Fensterrahmen sehr gut, ist ein wirklich schönes Haus geworden.

Liebe Grüße
Stefan
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 11:00:38 Vormittag »

Liebe Doris!

Dein Haus gefällt mir gut. Die Farbzusammenstellung ist sehr schön, und die Einfassungen für Tür und Fenster - aber das haben Karl und Stefan ja schon bemerkt.
Ich finde vom Baustil kannst Du das sogar zu Entenhausen dazustellen, obwohl die Bewohner dafür vom Maßstab wahrscheinlich zu groß sind.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

2x4

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 900
    • Flickr
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 11:04:43 Vormittag »

Ich finde vom Baustil kannst Du das sogar zu Entenhausen dazustellen, obwohl die Bewohner dafür vom Maßstab wahrscheinlich zu groß sind.

Stimmt, daß habe ich mir auch gedacht.  :)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #5 am: 11. April 2010, 12:39:15 Nachmittag »

Wow, sehr schön! Ich hab mich bisher immer geweigert ein weiteres Haus zu bauen, weil ich ausreichend Teile nur in Rot, Blau und Gelb hätte. Aber jetzt wo ich das seh, muss ich sagen, dass das Rot eigentlich gar nicht schlecht aussieht. Die Fensterrahmen gefallen mir natürlich auch besonders gut, vor allem, da innen nochmal der rote Rahmen vom Fenster zu sehen ist. Schade, dass das bei der Tür nicht auch möglich ist. Interessant finde ich aber auch den Busch hinter dem Haus. Hast du einfach Blumen übereinander gesteckt und die unteren nach außen gebogen, oder ist das doch irgendwie "komplizierter" gelöst?
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4023
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #6 am: 11. April 2010, 12:53:05 Nachmittag »

Danke euch allen, das mit dem Innenleben muss noch warten, denn mich hat die Bausucht gepackt und das 2. Haus ist bereits am Entstehen. Und Ideen für ein 3tes habe ich auch schon, vielleicht geht sich das auch noch für die Ausstellung aus.

Interessant finde ich aber auch den Busch hinter dem Haus. Hast du einfach Blumen übereinander gesteckt und die unteren nach außen gebogen, oder ist das doch irgendwie "komplizierter" gelöst?

Ich habe einen von diesen Büschen

mit Blüten bestückt und auch ein bisschen daran herumgebogen. Nichts kompliziertes  :)

Ich finde vom Baustil kannst Du das sogar zu Entenhausen dazustellen, obwohl die Bewohner dafür vom Maßstab wahrscheinlich zu groß sind.

Ja, für Entenhausen ist es um einiges zu klein. Aber die Idee ein vom Stil her ähnliches Haus für Entenhausen zu bauen werde ich wohl aufgreifen.

LG, Doris
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #7 am: 11. April 2010, 16:37:32 Nachmittag »

Super, die weißen Fenster und die Türe passen schön zur roten Hauswand.
Schade dass es kein Innenleben gibt, gerade das schau ich mir immer sehr gerne an. Vielleicht wirds ja noch :)
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4023
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #8 am: 11. April 2010, 21:53:46 Nachmittag »

Hallo,

mein zweites CC-Haus ist fertig - es ist vielleicht nicht ganz so schön wie das erste (meine Meinung), aber: Es hat ein Innenleben !!!! (Zumindest das Erdgeschoß)

Vorderansicht:


Rückseite:


Internet-Café im Erdgeschoß:


Liebe Grüße
Doris
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 14:55:50 Nachmittag »

Hallo Doris,

also beide Häuser sehen super aus !

Jedoch hätt ich auch ein wenig kritik anzubringen  :)

Bei deinem ersten Haus könntest du evtl. einen Dachvorsprung mit einbauen und auf dem Gehsteig eine Laterne, einen Misteimer od. Fahrradständer hinstellen - lockert das ganze sicher ein wenig auf.
Das mit der Inneneinrichtung is ja ned so schlimm - kann man ja nachrüsten.

Beim zweiten Haus gefallen mir die Dachgibelfenster und die Fasade äusserst gut - jedoch eine andere Farbwahl würde dem Haus gut tun. Ein Kanaldeckel oder Postkasten (Telefonzelle, ect....) auf dem Gehsteig würden auch hier für Abwechslung sorgen.

Ansonsten sehr gute Arbeit, gefällt mir.

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #10 am: 14. April 2010, 15:55:59 Nachmittag »

Ich habe einen von diesen Büschen mit Blüten bestückt und auch ein bisschen daran herumgebogen. Nichts kompliziertes  :)
Oh, super Idee. Wär ich nie drauf gekommen ^^

Da warst Du ja richtig fleißig. Mir gefällt das zweite Haus auch ganz gut. Ein paar Anregungen hätt ich aber auch noch  :P

Leider sind die Fotos ja sehr klein, aber die Blumen am Fensterbrett auf der Rückseite sehen ganz gut aus. Warum machst die nicht auch auf der Vorderseite dran? Das würde meiner Meinung nach die sehr strikte Rot-Weiß Farbgebung auflockern. Die Jalousien wirken irgendwie wie ein rotes Band auf der Fassade. Ich hab erst gar nicht gemerkt, dass es Jalousien sind. Vielleicht einfach nicht ganz aufmachen sondern wie (vermutlich unabsichtlich) beim Fenster hinten links. Ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber sieht für mich gleich viel besser aus. ;)
Als letztes stört mich noch, dass der Fußboden unter der Tür weiterläuft und somit auf der Fassade sichtbar ist. Natürlich ist hier kein Kompromiss möglich, entweder man zieht den Fußboden weiter oder man macht es zur Fassade passend Rot, was dann innen wiederum nicht so gut ausieht. Ich würde es aber dennoch rot machen, sieht vielleicht aus wie eine Türschwelle oder so, dann passt aber wenigstens die Außenseite, und die sollte im Zweifelsfall wichtiger sein, da man sie ja öfters sieht. ;)

Zum Beleben des Gehsteigs, da hat der Tom sicherlich Recht, aber ich denke mal, das würdest Du bei einer Ausstellung ohnehin machen, und jetzt auf den Fotos sind halt keine Figuren zu sehen...  ::)

LG, Georg
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #11 am: 14. April 2010, 19:24:46 Nachmittag »

Wirklich ganz tolle Arbeit!  :hello2: Es ist schon eine Kunst, eben mit diesen Roten Steinen ein ansehnliches Haus zu bauen.

Werde das zum Anlass nehmen, auch mal ein Modell auf die Beine zu stellen. Ihr seid ja nicht gerade verwöhnt, was Veröfentlichungen von mir betrifft.

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4023
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 20:48:44 Nachmittag »

Bei deinem ersten Haus könntest du evtl. einen Dachvorsprung mit einbauen und auf dem Gehsteig eine Laterne, einen Misteimer od. Fahrradständer hinstellen - lockert das ganze sicher ein wenig auf.
Was man auf dem Foto wohl nicht so genau sieht, ist, dass da beim Dach eine Dachrinne ist, die schon ein bisschen vorspringt, aber halt nicht viel.
Die Sache mit der Laterne am Gehsteig habe ich mir zwar überlegt, aber da wir ja alle zusammen einmal eine gesamte Straßenfront aufstellen wollen, habe ich es dann absichtlich weggelassen - wäre ja blöd, wenn jeder vor seinem Haus eine andere Laterne stehen hat. Das selbe gilt für den Mistkübel.
Die Idee mit dem Fahrradständer finde ich super, mal sehen, ob ich das hinkriege.

Zitat
Beim zweiten Haus gefallen mir die Dachgibelfenster und die Fasade äusserst gut - jedoch eine andere Farbwahl würde dem Haus gut tun. Ein Kanaldeckel oder Postkasten (Telefonzelle, ect....) auf dem Gehsteig würden auch hier für Abwechslung sorgen.
Eigentlich sollte das zweite Haus nicht wieder rot/weiß werden - aber irgendwie ist es dann doch passiert. Mal sehen, was beim nächsten Haus passiert ;)
Telefonzelle, Postkastl, ... lauter super Ideen! Danke!

Zitat
Ansonsten sehr gute Arbeit, gefällt mir.
LG Tom
Danke!

Ich habe einen von diesen Büschen mit Blüten bestückt und auch ein bisschen daran herumgebogen. Nichts kompliziertes  :)
Oh, super Idee. Wär ich nie drauf gekommen ^^
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee ist nicht von mir, ich habe das auch mal irgendwo gesehen.

Zitat
Leider sind die Fotos ja sehr klein, aber die Blumen am Fensterbrett auf der Rückseite sehen ganz gut aus. Warum machst die nicht auch auf der Vorderseite dran? Das würde meiner Meinung nach die sehr strikte Rot-Weiß Farbgebung auflockern.
Die Fotos sind so klein, weil ich das noch nicht so ganz behirnt habe, wie man die von MOCPages rüberstellt. Ist alles noch neu für mich, da ich erst seit dem Wochenende dort einen Account habe und mich noch nicht wirklich damit befasst habe. Da kann man sich die Fotos größer anschauen: http://www.mocpages.com/moc.php/197265
Die Blumen waren eigentlich für alle Fenster gedacht, ich habe halt mal hinten angefangen und nachdem sie immer wieder "abgesprungen" sind, habe ich es bei den anderen Fenstern dann gelassen. Da muss ich mir noch was haltbareres einfallen lassen.
Zitat
Als letztes stört mich noch, dass der Fußboden unter der Tür weiterläuft und somit auf der Fassade sichtbar ist. Natürlich ist hier kein Kompromiss möglich, entweder man zieht den Fußboden weiter oder man macht es zur Fassade passend Rot, was dann innen wiederum nicht so gut ausieht. Ich würde es aber dennoch rot machen, sieht vielleicht aus wie eine Türschwelle oder so, dann passt aber wenigstens die Außenseite, und die sollte im Zweifelsfall wichtiger sein, da man sie ja öfters sieht. ;)
Danke für den Vorschlag, ich werde es gleich ausprobieren. Mich hat es auch gestört, habe es deshalb mit Weiterziehen des dunkelgrauen Gehsteigs versucht, was mich aber auch nicht überzeugt hat. An rot habe ich gar nicht gedacht.

LG, Doris


Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #13 am: 15. April 2010, 13:03:43 Nachmittag »

Oh, Ihr seid auf MOCpages? Super  :D Und ja, auf den Bildern erkennt man gleich viel mehr ;)

Und wo Du das mit dem Weiterziehen des Gehsteigs erwähnst, ich habe erst jetzt gemerkt, dass da gar kein Absatz ist. Ich dachte die Schwelle wäre eine Platte höher als der Rest, aber ich seh schon, das geht dank der fehlkonstruierten Tür nicht. Als ich die Tür bei der Bibliothek zum ersten Mal verwendet hab, hab ich mich so geärgert...weil der Abstand unten nur eine halbe Platte ist, damit wird das ungemein kompliziert (oder unmöglich), den Spalt zu schließen. Naja, aber vielleicht klappt's trotzdem mit Rot.  ::)

Ich hoff es folgen noch mehr MOCs zum Kommentieren auf MOCpages :)
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4023
Re: MOC - mein erstes CC-Haus
« Antwort #14 am: 15. April 2010, 13:20:08 Nachmittag »

@Georg: Der Umbau ist bereits vollzogen, sieht in rot viel besser aus - Danke nochmals.
Ich habe inzwischen auch alle Fensterbretter durch Blumenkisterln ersetzt, musste ich aber anders lösen als auf dem Bild, da ansonsten die Fensterläden nicht leicht schräg gestellt werden können. Foto folgt.

Das erste Haus habe ich auch umgebaut - das Dach hat jetzt einem Vorsprung.
Und Ideen zur Einrichtung habe ich auch schon ....

Und Laternen gibt es auch bald, ich muss sie nur noch von Manfreds Gehsteigen entwenden  :)

Lg, Doris
Gespeichert