Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Beleuchtungssysteme  (Gelesen 325 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Beleuchtungssysteme
« am: 10. April 2023, 18:11:42 Nachmittag »

Hier ein interessanter Beitrag zu zwei Marken Beleuchtungssysteme von Drittanbietern.

Welche Beleuchtungssysteme verwendet ihr? Oder verwendet ihr gar keine Nicht-LEGO-Beleuchtungen?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Beleuchtungssysteme
« Antwort #1 am: 10. April 2023, 18:47:11 Nachmittag »

Hier fehlt als Option eindeutig Dieters LEDs hahaha  :D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2267
    • lord_tarris
Re: Beleuchtungssysteme
« Antwort #2 am: 11. April 2023, 11:24:01 Vormittag »

Hier fehlt als Option eindeutig Dieters LEDs hahaha  :D
hätte sich dank der Bekanntheit Dieters schon eine Option verdient, fällt aber wohl unter "eigenes System"

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2267
    • lord_tarris
Re: Beleuchtungssysteme
« Antwort #3 am: 11. April 2023, 11:38:54 Vormittag »

die Beleuchtung der Kathedrale hinkt schwer hinterher - hatte vor Jahren mal lifelites ge-, und für brauchbar befunden.
https://www.lifelites.com

Besagter Dieter hat mir seinerzeit erklärt, dass die ja Apothekerpreise nehmen, womit er nicht ganz unrecht hatte. Was mich aber überzeugt hat, war die (relativ) einfache Verwendbarkeit: Anschluss an die alten 9V Batteriekästen und ein modulares Stecksystem, das schwer an Lego erinnert, sprich idiotensicher und – aus meiner Sicht – kein mühseliges Löten und Tüfteln. Mittlerweile gibts da wohl noch einfachere Systeme.
Nachteil: es wird nicht mehr in der Weise hergestellt wie damals. Hab zwar nach langem Korrespondieren noch ein paar Reste von der Firma bekommen, aber es reicht längst nicht um die Kathedrale vollständig damit auszuleuchten. Die kleinen Stecker halten greifen so gut, das sie für "tausendjährige ähm" Projekte geeignet wären, und ich habe mir bei nachträglicher Änderung schon mal welche zerstört, bzw die Kabel aus dem Stecker gezogen.

Mittlerweile denke ich da also eher einfach eine Leuchtstoffröhre in die Kathedrale zu legen, damit die Buntglasfenster strahlen. Dann kann ich das Model zwar nicht öffnen um den Innenraum zu zeigen, aber es ist viel effikter als alles andere – und günstiger.