Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Hütten

(1/14) > >>

kofi:
Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein nächstes Projekt hier im Forum zu teilen. Und zwar von Anfang an. Ich habe noch keine Ahnung wie lange ich bis zur Fertigstellung benötigen werde, noch wie es mir beim Bauprozess geht und wo ich improvisieren werde müssen.
Es ist ein Versuch, den ich schon länger vor hatte, und mit diesem Projekt wage ich es einmal... (Stand 01.Feb 22)


Schritt 1: Ideenfindung
Schritt 2: Motivwahl
Schritt 3: Maßstab
Schritt 4: Farbgestaltung
Schritt 5: erste Versuche
Schritt 6: Der Baufortschritt/ Die Anfänge
Schritt 7: Der Baufortschritt/ Die Basis
Schritt 8: Der Baufortschritt/ Das Gewässer
Schritt 9: Der Baufortschritt/ Mühlenanlage-Wasserwerk
Schritt 10: Der Baufortschritt/ Hütten
Schritt 11: Das Finale/ Die Feinheiten

kofi:
Das Schwierigste an allem, was will ich bauen! Es gibt vieles das ich einmal gesehen habe und mir gedacht habe, das könnte man aus LEGO bauen. Es liegen inzwischen 4 angefangene Projekte herum, und nirgends komm ich derzeit weiter. Daher mein Entschluss, baue ich was neues...

Beim Fernsehen kam mir vor ein paar Tagen der Kroatienurlaub vor 4 Jahren in den Sinn. Auf der letzten Ausstellung hatte ich auch bereits über so ein Projekt mit boga gesprochen. Wir waren damals im Nationalpark KRKA unterwegs und ich war fasziniert von den Wasserfällen...

Und da gab es eine Wassermühle, die wurde für Schauzwecke teilweise wieder in Betrieb genommen. Es waren 2 Häuschen auf einer kleinen Insel im Wasser unweit vom Ufer. Insel ist zuviel, es war ein trockenes Fleckchen Felsen umspült von Wasser. Rundherum brauste es über natürliche Stufen der Gravitation folgend dahin. Ich war fasziniert, dass rundherum das kühle Nass war, selbst die Luft war gesättigt damit. Und zwischen den Häusern und in den Häusern war davon keine Spur. Nirgends drang das Wasser, das seit Jahrhunderten daran nagen musste, durch die Gemäuer noch klebte der Wasserdampf irgendwo auf den Mauern... Gut auch, denn in dieser Mühle wurde Mehl gemahlen und da wäre Wasser eher kontraproduktiv.
Die ganze Gegend um KRKA war seit dem Mittelalter unter anderem wichtig für die Mehlproduktion der gesamten Region und Adriaküste in diesem Gebiet. Ich glaube 30 Mühlen waren entlang des Flussverlaufes in Gebrauch. Die Menschen damals machten sich die Kraft des Wassers hier zu Nutze.
Eine Reise in den Krka Nationalpark kann ich wärmstens empfehlen, wir werden auf jeden Fall dort wieder einmal hinfahren!

Genug abgeschweift, die Idee für das nächste Projekt ist also diese Wassermühle nachzubauen. Das Hineinbauen der Häuser auf diesen kleinen Flecken trockenem Felsen mit Augenmerk auf die Naturgewalt Wasser und dem vielen Grün rundherum.

kofi:
Wenn ich etwas nachbaue, das ich in Natura gesehen habe, bin ich geneigt möglichst detailgetreu zu Bauen.
Das erweist sich hier aber etwas schwierig. Nach dem Durchforsten der Urlaubsbilder, bin ich draufgekommen, dass wir nicht ein Foto von der Wassermühle haben.
Das Internet muss also herhalten.
Auch das ist nicht so einfach. Ich finde nicht wirklich gutes Material. Mein Gedächtnis hat die Mühle mit all ihren Details auch schon verlassen.
Gemeinsam mit meiner Frau versuchen wir also die Mühle zu rekonstruieren und vielleicht doch ein paar Bilder im Netz zu finden.

Hier ein Foto, von einer Seite des Objektes meiner Begier.



Ich nutze gerne maps.google für Grundrisse, aber hier bin ich leider vergeblich auf der Suche. Einerseits ist die Größe des Objektes dermaßen gering, dass die Auflösung beim ganz hineinzoomen, lediglich mutmaßen lässt was dort ist. Dazu kommt, dass die Mühle ja wie angesprochen mitten im Grünen steht und von Bäumen ringsum zugewachsen ist. Also fällt das schonmal weg.
Die Suche nach weiteren Ansichten im Netz findet seine Fortsetzung...

kofi:
Die Suche nach Fotos gestaltet sich recht schwer. Das in diesem Thema bisher gepostete Foto scheint der beliebteste Winkel zum Fotografieren sein. Natürlich, da ist ja auch der Souveniershop und das kleine Restaurant dahinter ;)
Nun ich versuche auf Flickr mein Glück, vielleicht hat ja doch jemand die Mühle im Urlaub aus anderen Winkeln abgelichtet. Die offiziellen Seiten vom Nationalpark geben schon was her, aber nicht die Details nach denen ich suche.
Derzeit tappe ich noch im Dunkeln ob des Grundrisses des Gebäudes...

Die Suche geht weiter.

herb66:






Suchbegriff "Mlin na Skradinskom buku"

Vielleicht hilfts was. Ich kann das auch gern wieder rausgeben, wenns Dir nix bringt.





Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln