Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Buchkritiken] LEGO-Fachiteratur  (Gelesen 33417 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
The Ultimate Guide to Collectible LEGO Sets - Identification and Price Guide
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2021, 09:11:50 Vormittag »

Titel: The Ultimate Guide to Collectible LEGO Sets - Identification and Price Guide
Autoren: Ed Maciorowski, Jeff Maciorowski
Kategorie: Nachschlagewerk



Produktinfo:
Kartoniert mit 255 Seiten
Verlag: Krause Publications
Sprache: English
Veröffentlicht: 29. Oktober 2015

Zielpublikum:
15-99 Jahre LEGO Sammler

Über den Inhalt:
Wie der Titel schon sagt, werden hier anhand ausgewählter LEGO Sets der 1970er bis 2015er Jahre deren Preissteigerung und Preisverfall angeschnitten. Hauptsächlich wird auf die LEGO Sets zwischen 2000 und 2015 eingegangen.
Die Themengebiete sind vielschichtig: Modular Buildings, Advanced Models (3450 Statue of Liberty, 10184 Town Plan, 10181 Eiffel Tower, ...), Architecture, Batman, Bionicle, Castle, City, Creator, Dino, Friends, Harry Potter, Hero Factory, Ideas/ CUUSOO, Indiana Jones, Legends of Chima, The LEGO Movie, Lord of the Rings/ The Hobbit, Monster Fighters, Ninjago, Pirates/ Pirates of the Carribean, Seasonal, Space, Star Wars UCS, Star Wars Non UCS, Superheroes, Technic, Trains...
Zum Abschluss ist dann noch ein Price Guide angeführt, der die Daten aus den Auktionen von Ebay generiert. Der Price Guide beinhaltet Informationen über SetNummer, Name des Sets, Jahr der Veröffentlichung, Teile, Minifiguren, Preise: Neu, Gebraucht, Preis bei Markteinführung, daraus berechnete Preissteigerung in %.

Mein Eindruck:
Nun, das Büchlein ist ja schon in die Jahre gekommen, die Preise haben sich entwickelt, neue Sets sind dazugekommen, Sets wurden inzwischen wieder neu aufgelegt, was den Preis eines alten Sets ändern kann. All diese Dinge werden im Buch angesprochen. Aber mehr auch nicht, ein Set wird auf 1/1 bis 1 Seite vorgestellt, oberflächlich, nix handfestes, es geht eigentlich ausschließlich um die Preissteigerung, die das Set über die Jahre erfahren hat.
Der Price Guide ist antiquiert. Ebay als einzige Bezugsquelle heranzuziehen mit der Begründung, es sei der größte LEGO Marktplatz der Welt, nunja. Das kommt ungefähr gleich nach der Aussage, dass sich die Preise von ausgelaufenen LEGO Sets ausnahmslos nach Amazon richten...
Ich hätte mir etwas mehr Info zu den Sets gewünscht. Etwas mehr Hintergrundinformation. Aber es geht geradlinig um mögliche  Investments.
Wie jedes Buch dieser Art, ist das größte Problem die Aktualität. Und da bekommt man im Netz schon wesentlich bessere und frischere Informationen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens mag es sicher up to date gewesen sein, aber ich bezweifle dennoch, dass selbst damals, vor 5 Jahren, die dargestellten Preise und Vorstellungen der Autoren gehalten hätten.
Empfehlen kann ich das Buch nicht! Wer sich für solche Preisentwicklungen bei LEGO interessiert, ist besser beraten, wenn er den Markt beobachtet bzw. gibt es online eh genug Plattformen, die sich damit beschäftigen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
LEGO Tricks - Die Geheimtipps der LEGO Profis
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2021, 09:54:18 Vormittag »

Titel: LEGO Tricks - Die Geheimtipps der LEGO Profis
Autoren: Joachim Klang, Tim Bischoff, Philipp Honvehlmann
Kategorie: Ideenbuch



Produktinfo:
Kartoniert mit 399 Seiten
Verlag: HEEL
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 30. September 2015

Zielpublikum:
07-99 Jahre LEGO Fan

Über den Inhalt:
Kurze Einleitung mit der LEGO Geometrie. Danach geht es direkt in Entwicklung und Bauprozess eines LEGO Modells, hier wird beschrieben wie einer der Autoren an ein Projekt rangeht, welche Überlegungen er macht, wie er sich vorbereitet bevor es zum Bauen geht. Zweckentfremdete Teileverwendung wird beschrieben ebenso wie die SNOT Technik.
Kurz wird eingegangen auf Bauen eines Modells mit dem Ziel dieses aus einer bestimmten Perspektive zu Fotografieren und worauf muss dabei geachtet werden.
Abschließend kommt eine Bauanleitung zu einem der Minions vom Titelbild. Natürlich samt Teileliste.
Das nächste Kapitel befasst sich mit Möbelbau. Hier wird darauf eingegangen was es alles zu beachten gibt.
Es folgt ein längeres Kapitel zu Fahrzeugbau. Einige Finessen um auf engstem Raum SNOT Techniken anzuwenden. Abschließend die Bauanleitung zu einem 1969er Pymouth Belvedere.
Abgerundet wird das Kapitel mit ein Highlights, die den Fahrzeugen noch mehr Ausdruck verleihen sollen wie zum Beispiel Straßen im 45 Grad Stil anlegen und ähnlichem. Sowie einigen Traktormodellen mit Tipps zum Bau dieser.
Nächstes Kapitel ist die Eisenbahn. Knapp gehalten auf einigen Seiten mit Tipps dazu.
Im Kapitel Space geht es um Star Wars Fighter, einen AT-ST, Racer sowie Mecha.
Im Kapitel Gebäude wird auf Fachwerksbau, Dächerbau, Turmbau eingegangen. Details, markante Dach- und Fassadenformen von Klein Amsterdam werden erklärt.
Im Kapitel Pflanzen sowie Wasser wird auf deren verschiedenen Baumöglichkeiten eingegangen.
Kapitel Segelschiff beschreibt Feinheiten beim Rumpfbau, Oberdeck, Mast, und dem Bauen von Details wie einer Laterne und Beiboot aus Bricks.
Im Kapitel Museum wird auf Farben und Sonderteilen eingegangen und Projekte präsentiert, die in den anderen Kapiteln nicht zum Einsatz kamen.
Abschließend kommt noch eine Farbskala sowie das Thema Sticker zur Geltung.

Mein Eindruck:
Aus dem oben genannten lässt sich erschließen, dass sich die Autoren viele Gedanken gemacht haben, was sie präsentieren wollen. Ich fasse es kurz zusammen: Weniger wäre oft mehr. Was hier bedingt zutrifft. Einerseits werden Themen kurz angerissen und Tipps - wie der Titel ja verrät - dazu präsentiert. Aber in Summe sieht es so aus als würde nix fertig gedacht und dargestellt werden. Speziell Eisenbahn und Space sind zwei Themengebiete wo das sehr auffällt. Beide Themen müssen drin sein im Buch, damit auch dieses Klientel angesprochen ist das Buch zu kaufen - so kommt es mir vor.
Und mit dem abschließenden Kapitel Museum wird noch schnell alles an guten Aufnahmen präsentiert und ein bisschen an Informationen reinverpackt.
Das Buch wird seinem Titel gerecht. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Wer hier detaillierte Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, der wird enttäuscht werden. Wer einen Überblick haben will, was alles möglich ist mit LEGO, der findet hier das richtige.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen