LGOe Galerie flickr Facebook-Seite Homepage

LGOe - LEGO® Gemeinschaft Österreich

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021  (Gelesen 19451 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
[LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021
« am: 12. Februar 2020, 11:46:32 Vormittag »

Ich darf die kommende Sonderausstellung im Meierhof zu Schloss Kornberg ankündigen.
Die Ausstellung geht vom 07.März bis 21. Dezember, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Neben zahlreichen Ausstellern vom Verein sind private Aussteller aus der Region sowie das Brickteam Friedl vertreten!

Alle weiteren Details siehe Folder im Anhang oder unter https://schlosskornberg.at/meierhof/
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 19:07:18 Nachmittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung in Kornberg 2020
« Antwort #1 am: 03. April 2020, 21:56:45 Nachmittag »

Aktuell ist die Ausstellung bis auf weiteres geschlossen. Wenn die Regierung die Maßnahmen lockert wird selbstverständlich wieder geöffnet! Ich halte euch am Laufenden.
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:26:35 Vormittag von kofi »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5848

Laut Homepage des Schlosses ist die Meierei und damit auch unsere Ausstellung ab 20.5. wieder geöffnet!
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung in Kornberg 2020
« Antwort #3 am: 11. Mai 2020, 18:47:02 Nachmittag »

Ich werd mich da mal erkundigen!!! Danke, herb, für die Info!
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:27:02 Vormittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung im Schloss Kornberg, 7.3.
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 10:57:03 Vormittag »

Die Ausstellung in Kornberg mit dem Thema Architektur geht in die zweite Runde! Auch 2021 hat die Ausstellung ab 6. März für Besucher das ganze Jahr geöffnet. Bitte beachtet etwaige Hygienemaßnahmen!

Auch für Besucher des vergangenen Jahres ist wieder was Neues ausgestellt! Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein!

Nähere Infos zu den Öffnungszeiten:
https://schlosskornberg.at/sonderausstellung/
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1922
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung im Schloss Kornberg 2021
« Antwort #5 am: 04. September 2021, 10:10:34 Vormittag »

Hallo Stefan,

8.1. passt für mich.

Update von der Ausstellung:
der Ansturm in den Sommerferien hält noch immer stark an.
Das freut mich sehr!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 71
    • Erstes öffentliche Video
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung im Schloss Kornberg 2021
« Antwort #6 am: 07. September 2021, 08:37:38 Vormittag »

Hallo,
wir (meine Mädels 4, und 2, meine Frau und ich) hatten die Ausstellung uns in unseren Urlaub (18.08.) angesehen.
Es sind schon einige faszinierende Modelle dabei. Sehr gute Ideen wie der Spielbereich und die Rätsel!!
Die MOC sind sehr schön anzusehen, ich hatte allerdings genug damit zu tun, die Kinder das Spielen damit zu unterbinden :blob7: :blob6:

Die Ausstellung „Die kleine Welt der großen Schlösser“ ist auch sehr interessant, aber für kleine Kinder nicht so toll.

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung in Kornberg 2021
« Antwort #7 am: 07. November 2021, 10:38:29 Vormittag »

Die Ausstellung in Kornberg geht nach zwei Jahren Dauerausstellung in die Zielgerade! Noch bis zum 23. Dezember könnt ihr die Ausstellung von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 1000 bis 1700 Uhr besuchen!

https://www.facebook.com/meierhofzuschlosskornberg/posts/1519362275088534
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:27:36 Vormittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung in Kornberg 2021
« Antwort #8 am: 07. November 2021, 19:08:09 Nachmittag »

Herb aus dem Forum hat das Schloss Kornberg im Miniaturmaßstab, a la Architecture Serie, nachgebaut. Dieses Modell ist in limitierter Stückzahl direkt bei der Ausstellung in Kornberg erhältlich - es wurden nur 75 Stück jemals produziert!

Sollte jemand unter den Forenlesern sein, der dieses Set gerne haben möchte, aber schwer bis gar nicht in die Südoststeiermark kommt, der möge sich bei mir melden. Einfach eine PN an mich! Ich helfe gerne!!

« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:27:49 Vormittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] Architektur im Minimaßstab - Sonderausstellung in Kornberg 2021
« Antwort #9 am: 10. November 2021, 16:24:49 Nachmittag »

Für Den Besuch auf der Ausstellung in Kornberg gilt die 2G Regel! Die Ausstellung bleibt bis auf Weiteres geöffnet!
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:27:59 Vormittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021
« Antwort #10 am: 25. November 2021, 13:44:45 Nachmittag »

Die Ausstellung ist leider geschlossen!
Das Schloss Kornberg hofft von 15. bis 23. Dezember als Abschluss geöffnet zu haben.
Wenn ich mehr Details darüber habe, melde ich mich.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2021, 11:27:47 Vormittag »

Zum Schloss Kornberg gibt es hier noch ein weiteres MOC von herb:
Meierei zu Schloss Kornberg
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Re: [LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2021, 09:43:39 Vormittag »

Leider hat mich gerade die Nachricht ereilt, dass die Ausstellung in Kornberg/ Feldbach nicht mehr aufsperren wird vor Weihnachten!


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern der Ausstellung in den vergangenen 2 Jahren bedanken!
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5848
Re: [LGOe] [Steiermark] Architektur im Minimaßstab - Kornberg 2020/2021
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2021, 12:36:22 Nachmittag »

Ich wart nur drauf, dass wir bald wieder dort sein werden, weil die Nachfrage wird groß sein. Es gab und gibt einfach nichts vergleichsbares in Österreich.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4369
    • LF_kofi
Bericht zur Ausstellung
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2021, 14:33:30 Nachmittag »

Kurze Zusammenfassung zur Sonderausstellung 2020/ 2021 in Kornberg/ Feldbach/ Steiermark

Wir durften vom 07. März 2020 bis 21.November 2021 zu Gast sein bei Schloss Kornberg. Der Schlossherr, Mag Bardeau, lud uns ein, eine Sonderausstellung zum Thema LEGO Architektur zu gestalten.
2021_011_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Neben zahlreichen MOCs, stellten wir alle Modelle der Themenreihe LEGO Architecture dort aus.
2021_035_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Darunter waren auch Highlights wie Marina Bay Sands oder auch die nie veröffentlichte Version der Skyline Las Vegas.
2021_034_Kornberg by LGOe, auf Flickr

2021_037_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Fast alle dieser LEGO Architecture Modelle stammen aus der Sammlung eines Grazer AFOLs-Paares.

Nicht zu kurz kommen darf die Erwähnung des Brickteam Friedl, welches die Ausstellung mit zahlreichen Exponaten bereichert hat. Es seien hier ein paar ausgewählte Stücke erwähnt:

Schloss Rabenhof
2021_043_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Wallfahrtskirche St.Veit am Vogau
2021_042_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Nicht nur regionale Architektur gab es zu bestaunen, auch Modelle von Vereinsmitgliedern von weiter her waren vertreten:

Klangturm St.Pölten:
2021_045_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Bahnhof Semmering:
2021_044_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Internationale Architektur war ebenso vertreten, hier zwei Beispiele unserer Vereinsmitglieder:

Vernazza:
2021_036_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Oculus, Memorial New York:
2021_048_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Neben dem Disneyschloss und Harry Potter Schloss, zwei offiziellen LEGO Sets war auch die Kathedrale zu Muntabur in ihrer vollen Pracht ausgestellt. Mit einer aktuellen Bauzeit, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt und 100.000en von LEGO Steinen stand sie zum Bewundern und entdecken der Details für die Besucher bereit.
2020_007_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Neben zahlreichen Modular Buildings der LEGO Creator Reihe war auch ein Nachbau eines recht bekannten Einrichtungshauses ausgestellt:
2021_041_Kornberg by LGOe, auf Flickr

herb, eines unserer Vereinsmitglieder, kreierte ein Mini-Modell von Schloss Kornberg. Das in limitierter Auflage von nur 75 Stück aufgelegt wurde. Ein paar Sets sind direkt bei Schloss Kornberg noch erhältlich!
Kornberg Set by LGOe, auf Flickr

herb stellte zusätzlich seine Exponate zur Schau und füllte so leicht einen ganzen Ausstellungsraum.
2021_047_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Nicht weniger beeindruckend, war die klassische Ritterwelt von chba:
2021_023_Kornberg by LGOe, auf Flickr

Die Aufzählung könnte noch weiter fortgesetzt werden... Alle Fotos findet ihr in unserem Flickr Album.
Hier geht es zu unserem Album auf Flickr!!


Die beiden Ausstellungsjahre waren keine einfachen. Alleine 2020 war die Ausstellung nur für insgesamt 5 Monate geöffnet. Auch heuer, 2021, musste die Ausstellung frühzeitig schließen. Dennoch besuchten die Ausstellung insgesamt 12000 LEGO Begeisterte!
Speziell in den Sommermonate war die Ausstellung gut besucht.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Ausstellern bedanken für das zur Verfügung stellen all euerer Modelle über so einen langen Zeitraum. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so eine Ausstellung mit diesen zeitlichen Dimensionen vorher schon einmal gemacht haben. Es freut mich besonders, dass wir durch Mag Bardeau die Möglichkeit erhalten haben LEGO in der Steiermark, im Speziellen in der Ost und Südoststeiermark, auf diese einzigartige Art und Weise näherbringen haben dürfen.
Vielen Herzlichen Dank an Mag Bardeau und seinem Team für die Unterstützung und nette Betreuung während dieser langen Zeit!
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 19:46:22 Nachmittag von kofi »
Gespeichert