Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Hütten  (Gelesen 17259 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #15 am: 06. Februar 2022, 22:02:59 Nachmittag »

Und eigentlich wollte ich dich nur aufmuntern, diesen Thread fortzuführen und uns auch weiter teilhaben zu lassen an diesem Projekt.

Hast geschafft!
 😉

Aber wie schon Znarfi geschrieben hat, sehr spannend das Entstehen von Anfang an zu beobachten!

Thx!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #16 am: 07. Februar 2022, 07:21:27 Vormittag »

Hört sich sehr spannend an!

Bin ich schon gespannt auf die nächsten WIPs  :hello2:

LG
Markus

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #17 am: 07. Februar 2022, 10:30:44 Vormittag »

Lieber Stefan,

ich hoffe Du hast eine Provision mit dem lokalen Fremdenverkehrsverband ausgemacht, weil bei den tollen Bildern und begeisterten Beschreibungen kriege scheinbar nicht nur ich Lust dort mal hinzufahren. Da läuft das Wasser nicht nur um die Mühle herum sondern auch im Munde zusammen.  ;)

Ich bin schon gespannt auf den weiteren Baufortschritt. Ich habe bei meinem Dom ja auch mal versucht den Baufortschritt zu dokumentieren, bin aber dann von der Baulust so mitgerissen worden, dass ich vergessen habe regelmäßig Fotos zu machen. Aber Du hast ja schon mehr Routine dabei durch Deine Aufbauberichte.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #18 am: 07. Februar 2022, 12:50:49 Nachmittag »

Der Punkt mit dem Maßstab ist auf jeden Fall ganz interessant und auch die Wahl der Farben.
Finde die Herangehensweise auch ganz aufschlussreich, gibts neben der Skizze einer Draufsicht auch andere Skizzen zur Entwicklung oder legst Du dann relativ bald mit den Steinen los?

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Motivwahl 2/2
« Antwort #19 am: 07. Februar 2022, 13:03:11 Nachmittag »

ich weiß noch immer nicht wie ich das Dach machen werde, ...

Das Dach ist immer die Krone, egal bei was, und erst ganz zum Schluss, wenn man fertig ist, weiß mach auch, wie das Dach ausschaut. Das Dach ist immer die Problemstellung Nummer eins, die ich vor mich herschiebe, bis es nicht mehr anders geht, und dann kann man eh nur mehr herumprobieren. Weil wenn mal mal soweit ist, dann muss es irgendwie gehen und, funny enough, gehts auch immer irgendwie.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #20 am: 07. Februar 2022, 13:38:55 Nachmittag »

Der Punkt mit dem Maßstab ist auf jeden Fall ganz interessant und auch die Wahl der Farben.
Finde die Herangehensweise auch ganz aufschlussreich, gibts neben der Skizze einer Draufsicht auch andere Skizzen zur Entwicklung oder legst Du dann relativ bald mit den Steinen los?

Vor weiteren Skizzen nehme ich immer Abstand.
Ich arbeite gerne mit der Draufsicht, da hab ich dann einen Anhalt mit den Proportionen. Außerdem gibt es hier ja noch ein paar aufschlussreiche Fotos von der Fassade.
UND dann gibt es noch die Urlaubserinnerungen 😉

Den Rest lass ich dann beim Bauen entstehen. Es wird auf jeden Fall nur eine Annäherung ans Original werden, kein 1zu1 Nachbau. Dafür hab ich nicht die notwendigen Fotos.
Aber das macht es umso spannender, weil ich trotz einer Vorlage viel Handlungsspielraum habe.

Also Kurzum: es geht los mit dem Bauen! Unbedingt! Ich freue mich drauf!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2022, 13:48:29 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #21 am: 07. Februar 2022, 13:42:16 Nachmittag »

ich hoffe Du hast eine Provision mit dem lokalen Fremdenverkehrsverband ausgemacht, weil bei den tollen Bildern und begeisterten Beschreibungen kriege scheinbar nicht nur ich Lust dort mal hinzufahren. Da läuft das Wasser nicht nur um die Mühle herum sondern auch im Munde zusammen.  ;)

Der Nationalpark Krka ist wirklich sehenswert! Wir waren nur einen Tag dort und dann auch nur in diesem Abschnitt des Parks und waren begeistert. Wir fahren auf jeden Fall wieder mal hin!!

Zwecks Provision, tja,... natürlich hat der Park keine Ahnung... mein Management hat das wohl verschlafen 😉
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Motivwahl 2/2
« Antwort #22 am: 07. Februar 2022, 14:13:42 Nachmittag »

... Weil wenn mal mal soweit ist, dann muss es irgendwie gehen und, funny enough, gehts auch immer irgendwie.

Das stimmt! Irgendwie geht das dann immer.
Darum zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf darüber, denn dann geht nix weiter und einige Projekte in der Vergangenheit wären gar nicht zustande gekommen...
Abgesehen davon, eine Idee gibt es immer, nur muss die dann halt nicht passen wenns soweit ist, entweder weils doch nicht dazu passt oder weil es nicht umsetzbar ist...

Deshalb: Das Dach kann warten.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #23 am: 08. Februar 2022, 16:10:01 Nachmittag »

und irgendwann verwendest dann auch die Bananen ;-)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #24 am: 08. Februar 2022, 16:18:47 Nachmittag »

und irgendwann verwendest dann auch die Bananen ;-)

Bestimmt, aber vermutlich nicht hier! Das Gute ist, dass die Bananen, trotz der nicht Artgerechten Lagerung, keinesfalls aufgrund Überlagerung in die Biomülltonne wechseln müssen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] erste Versuche
« Antwort #25 am: 10. Februar 2022, 17:12:02 Nachmittag »

Ich hab da die letzten Tage a bisserl was versucht. Zwischendurch fallen mir da mögliche Bauweisen ein, die ich gerne verwenden möchte. Meistens kommen mir die bei der Motivwahl bzw. welchen Maßstab ich verwenden möchte.
Soweit so gut... es hat gar nicht schlecht geklappt. Lediglich mit der Stabilität ists wieder mal so eine Sache... mal sehen.
Aber im Großen und Ganzen hab ich vor das nach diesem Schema zu bauen.



Jetzt heißt es erstmal das wieder abzubauen..
Konzept steht, ich weiß ca. wie ich es bauen will, es kann endlich losgehen!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Die Anfänge
« Antwort #26 am: 10. Februar 2022, 20:07:00 Nachmittag »

weil ich gerade einiges zerlege - das ist schon mühsam, oder?
sortierst du dann auch gleich wieder, weil sonst chaos?

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Die Anfänge
« Antwort #27 am: 10. Februar 2022, 20:12:13 Nachmittag »

Chaos ist da gleich mal... ich lass es sollange bis ich keinen Platz mehr habe oder es mich Ärgert - was am ehesten der Fall ist.

Hier bau ich es gleich wieder ab, denn ich werd es nicht weiterverwenden und ich hab nicht so viele Teile davon, die müssen alle wieder verwendet werden!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Die Anfänge
« Antwort #28 am: 15. Februar 2022, 17:07:44 Nachmittag »

So jetzt ist es dann endlich losgegangen mit dem Bauen.
Beginne wo das Niveau des gesamten Bauwerkes am niedersten ist. Zwei Bricks gesnotet lass ich für den Untergrund, darauf setze ich das Haupthaus, so nenne ich es einmal, in dem die Mühlen dann sein werden, an.
Hier die ersten Gehversuche.




Die Farbauswahl hab ich ergänzt erstmal um die Farben trans-black und olive green.


Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Wassermühle - [WIP] Der Baufortschritt/ Die Anfänge
« Antwort #29 am: 16. Februar 2022, 11:55:01 Vormittag »

Das sieht ja schon sehr vielversprechend und inspirierend aus!
die bögen sind fein geworden