Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck  (Gelesen 2878 mal)

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #15 am: 05. Mai 2022, 19:02:27 Nachmittag »

Ich, wie ich mich jetzt freue doch noch einen Tallneck gefunden zu haben
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #16 am: 07. Mai 2022, 11:08:52 Vormittag »

Sodale, ein Aufbaubericht wurde verlangt. Na gut.

Gleichmal vorweg: Horizon ist meine Lieblings-Spieleserie, ich bin also möglicherweise ein wenig voreingenommen.

Wenn man die Schachtel öffnet, hat man erstmal 8 transparente Säckchen mit jeder Menge Plastiksteinchen vor sich, eine Bauanleitung dazu, und, Puristen bitte jetzt weghören, ein kleines Stickersheet. All das dürfte für eingefleischte Lego-Fans keine große Überraschung sein.
In der Anleitung sind Anfangs ein paar Hintergrundinfos zu der Computerspielserie, ich geh aber mal davon aus dass die Zielgruppe dieses Sets hauptsächlich eher Leute sind, die das Spiel schon gut kennen.

Sackerl 1 beginnt, wie üblich, mit den Minifigs. Aloy, die Protagonistin des Spiels, ist toll gestaltet, mit bedruckten Armen, Beinen und sogar Zechen. Die ikonische Frisur wurde mit diesem weicheren Material realisiert, besonders schön finde ich, dass mit Dual-Mold ein zweites, transparentes Material im Haarteil das Leuchten von Aloys Fokus andeutet.
Der Watcher daneben ist auch sehr gut umgesetzt und sogar einigermaßen Posierbar, angesichts der kleinen Größe dieser Maschine sicher keine leichte Aufgabe.



Weiter geht’s damit, die Basis zu bauen. Aus zwei zur Seite gebauten symmetrischen Hälften entsteht eine ovale Form, für eingefleischte Baumeister*innen sicher eine bekannte Bautechnik.



Im nächsten Sackerl sind dann Platten, Fliesen und Schrägsteine, um die Basis abzudecken. Die verschiedenen Farben deuten dabei einige der Landschaften im Spiel an (Wüste, Tundra, Felsen)



Zum Schluss, bevor man mit dem Bau des Tallnecks beginnt, gibt es noch einiges Grünzeug bzw. Details, mit dem die Basis geschmückt wird. Im hohen Gras mit den roten Ähren kann sich Aloy im Spiel vor Maschinen verstecken.  Auch eine verrostete und überwucherte Ampel aus der alten Welt wird aufgestellt.



Der erste Teil des Sets ist geschafft, jetzt hat man sich eine Kaffeepause verdient (Heferl nicht im Set enthalten)



Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #17 am: 07. Mai 2022, 11:26:57 Vormittag »

Sehr schön! Toll erzählt und die Minifigur sowie den Watcher (? Was auch immer die Aufgabe der Maschine ist) gut in Szene gesetzt bei den einzelnen Bauschritten! Ist mal was anderes!
Bin schon gespannt auf die nächsten Bauschritte!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1050
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #18 am: 07. Mai 2022, 11:48:27 Vormittag »

Aloy und der Watcher sind super!!! Ich glaub das Set wird bei uns auch einziehen..,
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #19 am: 09. Mai 2022, 11:38:16 Vormittag »

also die Plattform alleine wäre schon überzeugend genug, die Figur auf jeden Fall - bin gespannt wie es weitergeht!
So wie Du es fotografiert hast, erinnert das sehr an 80er Jahre Bauanleitungen bzw an die Fabulant Anleitungen, in denen die Figuren die Sets selber zusammenbauen - sehr cool!

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #20 am: 10. Mai 2022, 22:00:24 Nachmittag »

Sorry, die Kaffeepause war dann doch etwas länger.

Weiter gehts nach der Basis mit dem Torso des Tallnecks. Interessant sind hier besonders die strukturellen Punkte, wo später die Beine befestigt werden.
Diese verwenden erstens ein neues Teil für ein Klick-Rotationsgelenk und sind zweitens 5 Noppen breit gebaut (mit einigen 1x5er-Platten). Jede Menge Azmeps und Aus-Drei-Mach-Zwei-Plättchen (Admzp? Gibt es dafür schon eine offizielle Abkürzung?) stellen die Verbindung auf ein gerades Maß dazwischen ein.
Außerdem sind hier zwei der neuen, 2 Platten hohen 1x1er verbaut. Die haben keinen besonderen Zweck, schätze mal die werden einfach verbaut just because.



Verkleidet wird der Torso dann mit allen möglichen eckigen, runden und schrägen Platten und Steinen, so dass am Ende kaum eine gerade Fläche außen mehr übrig bleibt.



Mit dem nächsten Bauabschnitt entsteht der namensgebende Langhals. Im Prinzip werden hier einfach nur Platten übereinander gestapelt, ich bin aber beeindruckt wie gut diese einfache Bautechnik funktioniert, um die segmentierte Panzerung des Tallneck darzustellen. Auch der Übergang zu den gebogenen Slopes am Torso passt perfekt.



Weiter geht es Mit Säckchen #6. Erstmal öffnen



Darin befinden sich die Teile für die Hinterbeine. Diese sind aufgebaut mit gewinkelten Technik-Verbindern, die dann außen wieder mit jeder Menge Formteilen verkleidet werden.



Die Vorderbeine sind im nächsten Beutel und ganz ähnlich wie die Hinterbeine aufgebaut.



Beide angesteckt, kann der Tallneck aufgestellt werden. Jetzt sieht man die Größe des Modells:



Zu guter Letzt fehlt nur noch der Kopf. Die runde Form entsteht ähnlich wie die der Basis, mit einigen tollen Half-Plate-Offsets, damit die Käseecken außen bündig abschließen:



Wenn die "Federn" am Kopf nicht wären, wäre der fast rund genug um ihn bequem zu rollen:



Übrig bleiben jetzt nur noch ein paar Teile, unter anderem vier Snowboards. Allerdings nicht, um damit auf Skiurlaub zu fahren



Gebaut werden damit die, äh, Popo-Antennen des Tallneck:




Fertig!
Jetzt kann Aloy auf den Tallneck kraxeln, um die Programmierung anzapfen und damit die Karte im jeweiligen Gebiet aufzudecken oder um einfach nur die Aussicht zu genießen, während die Maschine unermüdlich durch die Gegend stapft.



In der Basis gibt es übringens Technik-Zapfen, auf die die Füße des Tallnecks gesteckt werden können, damit er nicht von Katzen oder so umgeworfen wird. Ersteht allerdings auch so gut da. Die Beine sind aufgrund der starren Technik-Winkel an Knien und Ferse nicht sehr beweglich, nur an Hüfte (Klick-Rotationsgelenk) und Zehen (Kugelgelenk) kann bewegt werden. Das reicht aber aus, um das Modell dynamisch, mitten in der Bewegung, aufzustellen. Und lässt sich auch leicht modifizieren, allerdings weiß ich nicht ob die üblichen Klick-Gelenke das Gewicht tragen können.

Mein Fazit: Ein rundeherum großartiges Set, das die Vorlage mit viel Liebe zum Detail umsetzt. Und mit der schön gestalteten Basis steht der Tallneck nicht leer im Raum, sondern man bekommt sogar ein kleines Diorama.
Auch preislich geht das Set für mich völlig in Ordnung, gerade was Lizenzen betrifft.
Von meiner Seite also eine klare Empfehlung, wie eingangs Erwähnt liebe ich auch die Videospiel-Vorlage und bin damit natürlich auch in der zentralsten Zielgruppe für das Set.
Ich bin schon gespannt ob da noch weitere Sets folgen werden, das mechanisch-organische Design der Maschinen ist jedenfalls wie gemacht dafür, mit Lego umgesetzt zu werden.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2022, 22:02:58 Nachmittag von Stefan »
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [76989] Horizon Forbidden West Tallneck
« Antwort #21 am: 10. Mai 2022, 23:39:32 Nachmittag »

also mich hast Du mit dem Aufbaubericht überzeugt - das wird bei nächster Gelegenheit besorgt