Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[MOC] Pfarrkirche Enns-St. Marien (Microscale)

(1/4) > >>

herb66:
Für eine kleine Ausstellung in Enns bin ich von Alois eingeladen worden, ein paar Microscales aus Österreich beizusteuern. Aus diesem Anlass hab ich spontan noch eine kleine Arbeit rausgehauen, nämlich eine Umsetzung der Pfarrkirche Enns-St. Marien. Hinten sieht man den Kreuzgang angerissen, das ganze Kloster hab ich vor allem deshalb nicht gemacht, weil ich im web keine Fotos davon gefunden hab.



Interessantes dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Enns-St._Marien   





Die Herausforderung bestand vor allem darin, dieses gleichseitige Dreieck im kleinen Maßstab hinzubekommen und es sollte sich natürlich zentral über dem Eingang befinden. Der Eingang ist genotet und damit das klappt, habe ich den Bauteil nur eingehängt und im Inneren dafür gesorgt, dass er halbwegs festsitzt; einen Millimeter rutscht er dennoch hin und her, aber das ist zu verkraften.


herb66:
Alois, der mit dem Pfarrgemeinderat dieser Kirche in Verbindung ist, hat mich gebeten, evt. eine Kleinstauflage dieses Modells als Set zu machen, damit er es an ein paar Leute verschenken kann.

In meinem ersten Eintrag hab ich schon die Problematik gezeigt, dass der eingehängte Bauteil im fertigen Modell etwas schwimmt. Ziel war es zu erreichen, dass das mittlere Fenster im Unterbau in einer Linie mit der zentralen Achse des Aufsatzes steht.

Ich hab nun durch minimalste Änderungen diesen Spielraum, in dem der Aufsatz „schwimmt“, weiter verkleinert. Es stellt sich für uns (Alois und mich) nun die Frage, ob es professionell genug wäre, es so an Leute weiterzugeben, die es gewohnt sind, dass in einem LEGO Modell nichts schwimmt. Wie seht Ihr das?









Das graue Dach des Seitenschiffes hab ich in der Form auch noch etwas verbessert.

Mike:
Herb



--- Zitat von: herb66 am 22. Januar 2021, 08:33:37 Vormittag ---Es stellt sich für uns (Alois und mich) nun die Frage, ob es professionell genug wäre, es so an Leute weiterzugeben, die es gewohnt sind, dass in einem LEGO Modell nichts schwimmt. Wie seht Ihr das?

--- Ende Zitat ---
Stimme des Nicht-Steinbauers: Toll gemacht, sicher professionell genug! ;)


lgM

Ingenieur79:
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es so "Vertretbar" ist.

Die Zielgruppe die das aufbauen, geht es eher um die Optik, und dann steht das ohnehin nur rum  ;)

Ich glaube auch, dass es nicht so viel "Schwimmt" Hast du das schon real gebaut?

Lg. Walter

kofi:
Sehr feine Technik herb! Gefällt mir wie du das im speziellen löst!
Das "Spiel" ist mehr als vertretbar! Die Optik macht alles wett! Ich finde, da brauchst keine Bedenken haben! Eventuell kannst es ja in der Bauanleitung ansprechen und erklären warum du das so gebaut hast, dann wirds auch für einen Laien eindeutig, dass das professionelle Arbeit ist und weit außerhalb des Tellerrandes gedacht wurde! Finde das hebt das Modell nochmal von anderen ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln