Off Topic > Off Topic

[Tutorial] Fotos in Forenbeiträge einbinden

(1/3) > >>

shary:
Ahoi :)

Nachdem mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit gern mal übergroße Fotos in Forenbeiträgen aufgetaucht sind... hier ein kleines Tutorial:

Um ein externes Bild einzufügen könnt ihr entweder auf den Bild-Button (2. Reihe, 1. Button) klicken oder ihr gebt direkt den HTML Code
--- Code: ---[img][/img]
--- Ende Code ---
ein. Zwischen die beiden "img" Befehle gehört die URL (Adresse) des Bildes.

zB für das kommende Boutique Hotel:

--- Code: ---[img]https://www.stonewars.de/wp-content/uploads/2021/12/lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-1.jpg[/img]

--- Ende Code ---

Wenn das Ursprungsbild sehr groß ist, wird es auch in der vollen Größe hier eingebunden. Das kann bewirken, dass das Bild über den rechten Rand hinaus geht und dadurch nicht so toll anzusehen ist. Hier schafft folgende Befehlserweiterung Abhilfe:
--- Code: ---[img width=1234][/img]
--- Ende Code ---
Die Bildbreite "width" wird in Pixel angegeben. Als Anhaltspunkt: bei meinem 15" Monitor kann ich hier im Forum eingebundene Bilder mit einer Breite von 1000 ohne Probleme sehen. Wenn jemand ein Tablet verwendet, dann ist eine schmalere Breite von etwa 600 - 700 optimal. Bei großen Bildern ist es also ideal, die Breite auf den Bereich zwischen 600 und 1000 zu beschränken.

kofi:
Das hab ich doch gleich ausprobiert! Vielen Dank. Man lernt nie aus!

Stefan:

--- Zitat von: shary am 09. Dezember 2021, 20:41:03 Nachmittag ---Wenn das Ursprungsbild sehr groß ist, wird es auch in der vollen Größe hier eingebunden. Das kann bewirken, dass das Bild über den rechten Rand hinaus geht und dadurch nicht so toll anzusehen ist. Hier schafft folgende Befehlserweiterung Abhilfe:
--- Code: ---[img width=1234][/img]
--- Ende Code ---
Die Bildbreite "width" wird in Pixel angegeben.

--- Ende Zitat ---
Oh, vielen Dank für den Tipp, das wusste ich bisher nicht dass man die Bildbreite direkt im img-Tag angeben kann. Ich hab bisher zu große Bilder voher verkleinert, das kann ich mir zukünftig sparen  :D

herb66:
Was diese alte Forum noch alles kann ist erstaunlich. Gibts noch mehr solcher Tipps?

shary:

--- Zitat von: herb66 am 10. Dezember 2021, 05:02:55 Vormittag ---Was diese alte Forum noch alles kann ist erstaunlich. Gibts noch mehr solcher Tipps?

--- Ende Zitat ---

gute frage. so gut kenn ich mich auch nicht damit aus. aber es ist prinzipiell html-basiert - also geht einiges, was in html auch geht. die anpassung der bildgröße hab ich mir einfach über eine suche nach "bildgrösse im simple machines forum anpassen" im netz gesucht.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln