Allgemeines > Allgemeines

Frage an unsere Eisenbahner

(1/2) > >>

kofi:


Für ein künftiges Projekt würde ich die Hilfe von den Eisenbahnern benötigen!

Welchen Dampfgenerator verwendet ihr bei euren Zügen?
Wie groß ist dieser, wie ist er im LEGO Modell verbaut?
Was gibt es alles zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

busyrudi:
Lieber Kofi!

Auch ich bin derzeit unter anderem mit diesem Projekt beschäftigt und bin beim Daten- und Verfügbarkeitssammeln. Vielleicht weiß ich auf der Neujahrsfeier schon mehr.

HG Rudi

Gerhard aka HunterIX:
Ich denke bei dem Thema möchte ich mich einklinken, da ich vielleicht für ein künftiges Projekt auch Rauch brauch'

busyrudi:
:hello2: Was ich bis jetzt an Brauchbarem herausgefunden habe:
Firma Seuthe GmbH ist offensichtlich die Marktführerin und bietet die verschiedensten Rauchentwickler an.
Für detailliertere Auskünfte stehe ich kommenden Samstag oder per direkter Anfrage zur Verfügung.

HG Rudi

busyrudi:
:wave: So - das Projekt Rauchende Dampflokomotive ist vollendet! :hello2:

1) Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, scheint mir die Firma Seuthe GmbH eine günstige Bezugsquelle zu sein.
    Ich habe daher drei verschiedene Typen gekauft:
    .) Dampfgenerator für Spur 0 und 1 (Spannung 11-16V=~) Nr.7
    .) Dampfgenerator für Spur H0 (Spannung 8-14V=~) Nr.99
    .) Dampfgenerator für Spur H0 (Spannung 11-16V=~) Nr.100
    Nach einigem Probieren stand für mich als LEGO®-12V-Eisenbahner fest: Ich verwende die Nr.100.
    Allen 9V-Bauenden empfehle ich die Nr.99.

2) Einbau in die Lokomotive meines blau-gelben Museumszuges:
    .) Abbau der Kesselabdeckung:

       
       
       
       

    .) Einbau des Dampfgenerators in den Schornstein und Anschließen an die bestehende Elektronik:

       

    .) Aufsetzen des Schornsteinteils - der Dampfgenerator glänzt:

       

    .) Lichtelektronik und Dampfgenerator-Anschluss (im Schornstein ist der Dampfgenerator zu sehen):

       

    .) Der Dampfgenerator in Betrieb - Heureka :hello2:

       
       
       

Wenn nun noch Fragen offen sind, dann bitte an mich richten. Hoffentlich werde ich sie beantworten können. :)

HG Rudi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln