Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bauanleitungen und privat produzierte Sets von Forumsmitgliedern - Überblick  (Gelesen 6859 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197

Bauanleitungen

Bei Ausstellungen oder hier im Forum erkundigen sich Leute oft über die Verfügbarkeit von Bauanleitungen unserer ausgestellten Modelle.
Zu einigen der ausgestellten Sachen sind tatsächlich Bauanleitungen verfügbar, es lohnt sich daher immer zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, an diese zu gelangen. Manchmal können wir einen Link weitergeben oder informieren, wo man solche Anleitungen bekommt, manchmal können wir selbst die Anleitungen weitergeben (zB als PDF). In vielen Fällen geben wir die Anleitung auch gerne gratis her. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass es zu einem Modell einfach (noch) keine Bauanleitung gibt.


Privat produzierte Sets

Zusammenfassend sollen hier hier mal alle durch Forumsuser selbst produzierten Sets aufgelistet bzw. kurz vorgestellt werden.

Was es aus meiner Sicht heißt, ein Set zu produzieren, habe ich in diesem Thread schon früher mal zusammengefasst:
https://forum.lgoe.at/index.php?topic=6753.0

Einige meiner Bauanleitungen sind dankenswerterweise auf einer www-adresse von Lothars Seite abrufbar, siehe hier:

https://bauanleitungen.marchhart-strouhal.at/

Die Liste enthält fast ausschließlich Sets mit einer Auflagenhöhe ab 5.

Ergänzen möchte ich, dass alle Sets ohne große Gewinnabsicht produziert werden. Die Intention ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, Bausets zu erwerben, die in dieser Form von der Fa. LEGO® mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht realisiert werden.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:32:41 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #1 am: 25. August 2022, 04:10:55 Vormittag »

Basilika Mondsee



Entwurf 8.8.2015
186 Teile
Setauflage: 100
Anlass: Ausstellung in Mondsee 2015
Auftraggeber: LGOE

Die Initiative ist hier vom Vereinsvorstand ausgegangen. Ich habe nur das Modell entworfen. Doris hat die benötigten Steine organisiert und Material, wie Schachteln und Druckverschlussbeutel. Dafür hat sie eine Exceldatei erstellt, die ich nach wie vor für alle meine Setproduktionen in nahezu unveränderter Form verwende. Lothar hat mein Modell digitalisiert und danach die Bauanleitung erstellt, den Druck veranlasst und außerdem die Grafik für den Schachteldeckel gemacht. Die Aufteilung der Steine war eine Gemeinschaftsarbeit durch einige Vereinsmitglieder.

Es sind noch einige Sets verfügbar.
« Letzte Änderung: 25. August 2022, 04:23:04 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #2 am: 25. August 2022, 04:15:25 Vormittag »

Peter-Paul-Kirche Senftenberg (Deutschland)



Entwurf 31.8.2016
401 Teile
Setauflage: 25
Anlass: Ausstellung in Senftenberg (Deutschland) 2015
Auftraggeber: Andreas Noakh (von den AFOLS Lausitz)

Die benötigten Steine haben ich und teilweise Andreas besorgt. Lothar hat mein Modell digitalisiert und danach die Bauanleitung erstellt und den Druck veranlasst. Seine Grafik habe ich für den Schachteldeckel verwendet. Die Steinaufteilung auf die Sets habe ich allein gemacht. Die Endproduktion, das Falten und Bekleben der Schachteln, wurde in einer Gemeinschaftsaktion durch einige Mitglieder der AFOLS Lausitz erledigt.

Es sind noch einige Sets verfügbar.

Ich habe seinerzeit einige Sehenswürdigkeiten der Lausitz als Microscale Modell gebaut. Neben der Microscale Variante ist auch eine Midiscale Version der Kirche entstanden. Außerdem habe ich unter anderem auch Modelle des Senftenberger Schlosses und des Stadthafens angefertigt. Diese 3 Modelle wurden vom Schloss käuflich erworben und werden laufend (Stand August 2022) im Schloss Senftenberg in einer Vitrine allen Ausstellungsbesuchern gezeigt, wovon ich mich heuer persönlich überzeugen durfte.
« Letzte Änderung: 25. August 2022, 04:23:48 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #3 am: 25. August 2022, 04:19:39 Vormittag »

Donauturm



Erstentwurf 10.1.2014
102 Teile
Setauflage: 12
Anlass: Anfrage von Mag. Paul Blaguss (Besitzer des echten Donauturms)
Auftraggeber: -

Bei einer Ausstellung in Wien, ich weiß leider nicht mehr bei welcher, hat mich Mag. Paul Blaguss auf mein gezeigtes Modell des Donauturms angesprochen und mir das Modell abgekauft. Er hat sich bei mir erkundigt, ob es möglich wäre, das Set vervielfältigen zu lassen. Ich habe daraufhin eine leicht abgespeckte Version (Weglassen von den meisten Bodengebäuden) kreiert und Hrn. Mag Blaguss Informationen zu einer möglichen Setproduktion geschickt, dann aber in Folge nichts mehr von ihm gehört. Da seine Anfrage nicht die einzige geblieben ist und immer wieder Besucher gefragt haben, ob sie den Donauturm kaufen können, habe ich mich für eine begrenzte Auflage in Eigenregie entschlossen. Dadurch, dass eine 32er Achse verwendet wird und ich keine Schachteln gefunden habe, die die richtige Größe haben, habe ich das Modell bislang nur im gebauten Zustand verkauft, ohne Schachtel und ohne Bauanleitung.

Schachtel mittlerweile gefunden, die lange Achse passt in der Diagonale knapp aber doch rein. Bauanleitung ist ein doppelseitiges A4 zusammengefaltet. Miky macht mir noch bedruckte Fliesen.


« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 00:28:32 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #4 am: 25. August 2022, 04:29:05 Vormittag »

Stephansdom Miniatur



Entwurf 5.2.2017
88 Teile
Setauflage: 22
Anlass: -
Auftraggeber: -

Durch den erfolgreichen mehrmaligen Verkauf des Donauturms wurde mir bewusst, dass es auch Interessenten für andere Modelle von Wiener Bauwerken gibt. Ich habe in Folge den Minidom von meiner ersten Wiener Skyline genommen und ihn als eigenes Modell als Set produziert. Die ersten Sets hatten noch keine Schachtel und keine bedruckte Fliese, die Teile befanden sich in einem Druckverschlussbeutel gemeinsam mit einer Bauanleitung auf einem doppelseitig bedruckten A4. Danke an dieser Stelle an Lothar, der mit dabei geholfen hat. Nach den 12 ersten erfolgreich verkauften Modellen habe ich die Auflage mit Setschachteln erhöht. Diese Sets sind mit neueren Steinetypen modernisiert und daher leicht anders konstruiert, ohne dass sich das Erscheinungsbild ändert. Die Bauanleitung ist dabei von mir erstellt. Miky organisiert mir dankenswerterweise die Fliesenbedruckung.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:57:22 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #5 am: 25. August 2022, 04:37:06 Vormittag »

Haus der Industrie



Entwurf 27.10.2016
626 Teile
Setauflage: 2
Anlass: -
Auftraggeber: Archivar des Hauses der Industrie
 
Eine geplante Vervielfältigung dieses Set wurde mangels Interesse der Verantwortlichen des Hauses der Industrie nicht verwirklicht. Lothar hätte schon die Bauanleitung erstellt gehabt, danke dafür!   
« Letzte Änderung: 25. August 2022, 04:38:54 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #6 am: 25. August 2022, 04:52:42 Vormittag »

Schloss Kornberg



Entwurf 22.12.2019
333 Teile
Setauflage: 75
Anlass: LEGO® Architektur Ausstellung in der Meierei des Schlosses Kornberg 2020 bis 2021
Auftraggeber: Mag. Bardeaux (Verwalter und Vater des Schlossbesitzers)

Anlässlich der LEGO® Architektur Ausstellung in der Meierei des Schlosses Kornberg wollte der Auftraggeber auch ein Microscale Set für den Verkauf im Museumsladen haben. Ich habe zwei Modelle entworfen, Mag. Bardeaux hat sich dann eine Mischform gewünscht und auch bekommen. Kofi hat gemeinsam mit mir die benötigten Steine organisiert, sowie Schachteln und anderes Material. Adam konnten wir für die Erstellung eines ansprechenden professionellen Designs und die Umwandlung der von mir erstellten Bauanleitung in eine professionelle Druckvorlage gewinnen. Die Aufteilung der Steine und die Endproduktion erfolgte durch Kofi, der Druck der Bauanleitung und der Schachtelaufkleber wurde von der Schlossverwaltung selbst organisiert. Die Organisation zur Bedruckung der Fliesen erfolgte durch Miky.

Das Set enthält eine bedruckte Extrafliese 2x3 mit dem Aufdruck des Schlosswappens.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:31:59 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #7 am: 25. August 2022, 04:59:37 Vormittag »

Skyline Vienna



Letztentwurf 9.12.2018
742 Teile
Setauflage: 30
Anlass: -
Auftraggeber: -

Da es von der Fa. LEGO® keine Skyline von Wien gibt, eine Nachfrage nach einer solchen aber offenbar groß ist, habe ich in Eigeninitiative beschlossen, ein entsprechendes Set privat aufzulegen. Nach einigen mehr oder weniger ansprechenden Versionen habe ich mich letztlich für eine größere entschieden, die möglichst viele der bekannten Wiener Gebäude zeigt. Neben den offensichtlichen Bauwerken enthält das Modell auch eine unterirdisch fahrende U-Bahn sowie eine Anspielung auf den Drehort des „Dritten Mannes“. Adam hat mir freundschaftlicherweise auch für dieses Set eine professionelle Grafik nach dem Vorbild des Kornbergsets gemacht. Das Set enthält keine Bauanleitung, diese wird nach Erwerb des Sets den Käufern digital zur Verfügung gestellt. Die Organisation zur Bedruckung der Fliesen erfolgte durch Miky, die Besorgung der Schachteln durch Kofi.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:33:35 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #8 am: 25. August 2022, 05:05:58 Vormittag »

Basilika Mariatrost



Entwurf 18.12.2020
369 Teile
Setauflage: 510
Anlass: Renovierung der Basilika
Auftraggeber: Spendenkomitee der Freunde der Basilika Mariatrost (vermittelt von Hannes Schiestl)

Was für eine Geschichte! Die Idee einer Kirche aus LEGO® Steinen haben findige Pfarrmitglieder von der Kathedrale im südenglischen Exeter nach Mariatrost übertragen. Die Baumeister des großen Modells sind die beiden Steirer Hannes Schiestl und Stefan Königshofer. Die beiden haben dem Spendenkomitee die Idee eines zusätzlichen Microscale-Modells ins Ohr gesetzt und mich gefragt, ob ich die Entwicklung und Setproduktion dafür übernehmen möchte. Sie kannten mich von meinem Kornbergset. Meinen Erstentwurf habe ich zuerst mit Hannes abgestimmt, dann mit dem Forum der LGOe. Zwei Ideen von Adam und Cubo haben die Seitentrakte aufgewertet. Die Idee, die Kirche auch einzurichten, hatte ich zwischenzeitlich verworfen, dann aber doch wieder aufgegriffen als besonderen Gag. Der Teil mit der Kuppel über der Vierung kann nämlich abgenommen werden und dann kommen angedeutete Sitzbänke, ein Volksaltar sowie ein Hauptaltar mit einem goldenen Tabernakel zum Vorschein.

Die Besorgung der Teile für das Set war ebenfalls eine eigene Geschichte, da das Set auch ein paar seltene Teile enthält. Hier kann ich Kofi nicht genug danken, denn er hat für 500 Sets fast alle 184.500 Steine bestellt, mit Lieferadresse an mich. Auch die Schachteln hat er wieder besorgt. Adam konnten wir für die Erstellung eines ansprechenden professionellen Designs und die Umwandlung der von mir erstellten Bauanleitung in eine professionelle Druckvorlage gewinnen, das Grunddesign wurde vom Kornbergset übernommen. Die Aufteilung der Steine erfolgte großteils durch mich selbst, aber auch mit Hilfe einiger Vereinsmitglieder, besonders hervorheben möchte ich Shary, Lothar und XRAYMAN, die einen Löwenanteil stemmten. Der Druck der Bauanleitung und der Schachtelaufkleber, sowie die Endproduktion mit Falten und Bekleben der Schachteln und Aufteilen der gefüllten Druckverschlussbeutel wurde vom Spendenkomitee organisiert und durchgeführt. Die Organisation zur Bedruckung der Fliesen erfolgte durch Miky.

Der Reinerlös aus dem Microscaleset erbrachte 30.000 EUR für die Renovierung. Viele der Sets landeten 2021 unter dem Christbaum der Kunden und Mitarbeiter jener Grazer Baufirma, die auch die Teile für das Großmodell zahlen. Ein Set fand den Weg ins Grazer Diözesanmuseum, wo es 2022 anlässlich der Sonderausstellung „Himmlisch Irdisch“ als eines von 90 Artefakten ausgestellt war.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:34:31 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #9 am: 25. August 2022, 05:12:28 Vormittag »

Bruckner Orgel



Modell von Alois Wirth
Setentwurf 22.07.2021
453 Teile
Setauflage: 100
Anlass: LGOE Ausstellung im Stift St. Florian 2021
Auftraggeber: -

Da ich festgestellt habe, dass andere LUGs anlässlich ihrer Ausstellungen Sondersets auflegen, hatte ich die Idee, das Modell der Brucknerorgel von Alois (als Teil seines Stiftmodells) ebenfalls als ein solches aufzulegen. Alois konnte ich relativ schnell überzeugen. Er hat mir eine studio Datei geschickt, ich habe ein paar wenige unscheinbare Verbesserungen, aber auch eine Basis entworfen, wodurch das Modell eine größere Standfestigkeit erhielt. Adam hat wieder nach dem Grunddesign des Kornbergsets eine Grafik für den Setaufkleber gemacht. Das Set enthält keine eigene Bauanleitung, aber eine Info, dass die von mir erstellte Anleitung auf der Seite von Lothar herunterladbar ist. Kofi hat wieder die Schachteln besorgt, ich habe die Set Aufkleber drucken lassen. Die Aufteilung der Steine und die Endproduktion hat Alois, der auch den Großteil der Steine bei LEGO.com bestellt hat, mit seiner Frau vorgenommen. Weil die Erstauflage relativ schnell vergriffen war, haben wir vom Stift eine Anfrage für eine zweite Auflage erhalten, vor allem im Hinblick auf das 2024 stattfindende Brucknerfestival.
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 21:16:06 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #10 am: 25. August 2022, 05:17:44 Vormittag »

Mariendom Linz Miniatur



Setentwurf 01.03.2021
99 Teile
Setauflage: 50
Anlass: -
Auftraggeber: Marketing/Öffentlichkeitsarbeit Mariendom

Nach einem Bericht der Öffentlichkeitsarbeit des Mariendom Linz, welche unter anderem das Stiftsmodell St. Florian von Alois Wirth, aber auch andere Kirchenmodelle aus LEGO auf deren Homepage vorstellten, habe ich mich mit meinem Minidom, den ich aus meiner Linzer Skyline herausgelöst und als eigenes Modell geplant hatte, förmlich den Linzern aufgedrängt. Ich habe ihnen ein Modell gratis zugeschickt und kurz darauf erhielt ich Anfrage und Auftrag, 20 Sets zu produzieren. In diesem Fall habe ich alles allein gemacht, Besorgung, Verpackung und Aufteilung der Steine, die Bauanleitung habe ich als PDF übermittelt. Die Organisation zur Bedruckung der Fliese erfolge wieder durch Miky. Der Auftraggeber hat Schachteln besorgt, die Anleitung ausgedruckt und verkauft das Set im Domladen, um Spenden für den Dom zu lukrieren. Nachdem die erste Auflage relativ schnell ausverkauft war, habe ich noch 30 Sets zusätzlich aufgelegt.
« Letzte Änderung: 25. August 2022, 05:45:13 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #11 am: 25. August 2022, 05:26:44 Vormittag »

BMW-Logo



Entwurf 15.11.2021
102 Teile
Setauflage: 5
Anlass: -
Auftraggeber: Christian Bayer

Chris hat mich gefragt, ob ich ein handliches BMW Logo aus LEGO® entwerfen könnte, welches er einem Freund gerne zu Weihnachten schenken möchte. Recherchen im www haben ergeben, dass sich schon andere an der Aufgabenstellung versucht hatten, nur waren die Ergebnisse entweder viel zu klein oder viel zu groß. Die Setproduktion habe ich in Eigenregie durchgeführt, zwei Sets gingen an Christian, ein drittes an einen meiner Arbeitskollegen. Da ich 5 Sets an Buchstaben bei Miky in Auftrag gegeben habe, ergibt sich, dass noch 2 Sets verfügbar sind. Diese kommen in Schachteln, die Bauanleitung dazu gibt’s auf 2 A4 ausgedruckt dazu.


« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:36:10 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #12 am: 25. August 2022, 05:32:03 Vormittag »

Frauenkirche Dresden Miniatur



Entwurf 22.02.2022
99 Teile
Setauflage: 12
Anlass: Ausstellung der AFOLS Lausitz in Senftenberg August 2022
Auftraggeber: -

Ich wollte beim Ausstellungsgastgeber nicht ohne ein neues Modell von einem Gebäude aus deren Umgebung auftreten. Deshalb habe ich mich entschlossen, zumindest eine Miniatur anzufertigen, die man auch leicht als günstiges Set vervielfältigen könnte. In diesem Fall habe ich wieder fast alles allein gemacht, Besorgung, Verpackung und Aufteilung der Steine, die Bauanleitung habe ich als doppelseitiges A4 ausgedruckt. Auch die Schachteln habe ich besorgt und beklebt. Die Organsation zur Bedruckung der Steine erfolgte einmal mehr durch Miky.

« Letzte Änderung: 20. April 2023, 13:42:38 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #13 am: 25. August 2022, 05:38:58 Vormittag »

Eiffelturm Miniatur



Setentwurf 2.6.2018
30 Teile
Setauflage: 5
Anlass: -
Auftraggeber: -

Ein Versuch, ein Miniset mit wenigen Teilen zu entwickeln, das man entweder bei Ausstellungen verkaufen oder als Tombola-Set verwenden kann.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 14:00:16 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Set Produktionen von Forumsmitgliedern - Überblick
« Antwort #14 am: 25. August 2022, 05:43:09 Vormittag »

Jolly



Setentwurf ca. 1.8.2018
75 Teile
Setauflage: 6
Anlass: -
Auftraggeber: -

Ein Versuch, ein Set zu entwickeln, das man bei Ausstellungen verkaufen oder an Freunde verschenken kann.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 13:59:31 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert