Allgemeines > Hilfreiche Infos zum LGOe-Forum und LEGO Hobby

[Bautechniken] SNOT

(1/4) > >>

kofi:
Studs not on top - Noppen nicht nach oben.

Immer mehr von dieser SNOT Technik sieht man in offiziellen LEGO Sets. Zu recht, denn sie bieten mitunter erstaunliche Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Bauen (=Stein auf Stein).

Bei der SNOT Technik, wie ganz oben angeführt, werden Steine bewusst teils über Kopf eingebaut. Damit erreicht man Formen, die sonst nicht gebaut werden könnten, dadurch kann man noch detaillierter bauen. Und teilweise bietet die SNOT Technik auch die Möglichkeit mehr Stabilität in das Modell zu bekommen.

Wer also seine Bauskills erweitern möchte, kommt an der SNOT Technik nicht vorbei. Ich möchte hier versuchen ein paar Beispiele kurz darzustellen.

Zu Anfangs etwas Geometrie, die wir für SNOT benötigen:

5 verbundene Platten aufgestellt sind so breit/ lang wie ein Stein mit zwei Noppen.



Daraus kann man nun immer ein Vielfaches nehmen und damit arbeiten.

Zum Beispiel könnten wir jetzt hergehen und diese Erkenntnis nehmen und so etwas bauen:



to be continued...

kofi:
Soweit so gut. Jetzt können wir erstmal einfache SNOT-Technik anwenden, wichtig ist, dass man bei dem bisher beschriebenen immer die 2 Noppen Breite multipliziert - dann kann nix schiefgehen ;)

Sehen wir uns eine Noppenbreite mal genauer an.



Hier sehen wir, dass diese 2 1/2 Platten breit ist.

Sehen wir uns einmal ein paar Teile an:



Der Bracket, ganz links im Bild, hier hat die Snotplatte - ich nenn die mal so - die Breite einer 1/2 Platte.
Der brick Modified with Stud on one side hat natürlich die Dimension einer Noppe, mit dem Zusatz, dass die seitliche Noppe, die wir benötigen für STUD gleich vorhanden ist.
Der Stud ist so angebracht, dass eine gesnotete Platte oben bündig abschließt und unten einen Spalt von 1/2 Platte belässt.



Komplizierter wird es mit dem Lampenstein, der ist an der schmalen Seite genau 2 Platten breit.

Ein Teil, das seit den 80ern nicht mehr so produziert wird ist die Plate, Modified 1 x 1 with Light Attachment mit einem dünnen Ring. Dieser ist genau 1/2 Platte dick. Gibt man da jetzt links und rechts je eine Platte drauf, erhält man die breite einer Noppe.
Ganz rechts im Bild ist die aktuelle Version dieses Steines zu sehen. Hier ist das Ergebnis mit je einer Platte auf jeder Seite, dass es breiter als eine Noppe ist. Aber...



Die neue Version dieser Plate, Modified 1x1 with Light Attachment mit dickem Ring hat die Besonderheit, wenn man auf beiden Seiten eine Platte anbaut, die Höhe eines Bricks erhält.

kofi:
Sehen wir uns einmal den Lampenstein an.

Mit seiner Dicke von 2 Platten können wir ihn liegend einbauen und haben keine Probleme bei der Höhe. Die Noppe auf der Vorderseite sind plan mit den normal verbauten Steinen.



Die Unterseite des gesnoteten Lampensteines steht 1/2 Platte vor.



Setzen wir zwei Lampensteine verdreht aufeinander, haben wir auf beiden Seiten in Verbindung mit einer Platte die Möglichkeit eine Noppe zu nutzen, noch dazu sind die Kanten plan.



Verbinden wir den Brick modified with Stud on one Side mit dem Lampenstein, bilden die beiden Noppen der Steine genau den Abstand einer 2er Platte. Warum? Wie wir oben gelesen haben, ist die Breite einer Noppe 2 1/2 Platten. Dadurch, dass der Brick Modified 3 Platten hoch ist und wir ihn auf den 2 Hohen Lampenstein raufsetzen ergeben diese in Summe 5 Platten Höhe = 2 Noppen (2x 2 1/2)
Oder anders gesagt: Der Brick Modified hat seine abstehende Noppe so angebracht, dass sie oben bündig ist, unten bleibt 1/2 Platte frei. Diese addieren wir mit dem 2 Platten hohen Lampenstein und wir erhalten in Summe die 5 Platten Höhe für die 2 Noppen Breite.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



Es gibt bestimmt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten dieser Steine, im nächsten Schritt sehen wir uns noch ein paar Alternativen dazu an...

kofi:
Wenn wir uns die Brackets etwas näher ansehen, fällt auf, dass die Brackets 1x2 - 2x2 recht pflegeleicht sind.
Hinter den Brackets verschwinden 4 Plates oder, wie abgebildet, 1 Plate und 1 Brick.
Gesnotet ist, wie bereits angesprochen, die Snotplatte 1/2 Plate dick, somit erhält man mit dem Anbau von 2 Plates eine "Tiefe" von 2 Noppen.



Diesen Bracket gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit der Snotplatte nach unten und einmal nach oben. Diese beiden können beliebig miteinander kombiniert werden. Zu achten ist lediglich darauf, dass jeder Bracket 4 Plates "Füllmaterial" benötigt, bevor man weiter anbaut.

kofi:
Wenn wir uns die kleineren Ausgaben dieser Brackets ansehen fällt auf, dass diese 2 1/2 Platten hoch sind.



Die Gegenstücke dieser Brackets passen wieder zusammen und ergeben in Summe die 5 Platten, die benötigt werden um 2 Noppen zu snoten.



Auch wenn die beiden Brackets anders herum zusammengesteckt werden können die 2 Noppen gesnotet werden. Einzig muss man bedenken, dass man dadurch oberhalb und unterhalb 1/2 Platte Überstand hat.



Wir sehen also diese Brackets 1x2 sind 2 und 1/2 Platten hoch und die Noppe zum snoten ist schön mittig ausgerichtet.

Natürlich gilt dasselbe für die noch kleineren Brackets, wie nachfolgend ersichtlich.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln