Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Dom  (Gelesen 8048 mal)

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Dom
« Antwort #15 am: 21. November 2013, 13:54:55 Nachmittag »

Sehr nett gemacht ... gefällt mir!
Wobei mir der Innenraum noch fast eine Stufe besser gefällt als das Außendrumherum!

Allerdings stört mich ein wenig das eckige Dach hinten am Dom, wo der Unterbau doch so schön halbrund ist.
Liegt's an mir und sieht das im Original auch so aus ... oder hast es mit den eckigen Dachsteinen nicht besser hinbekommen?
Danke Mike!

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Dach über der Apsis auch nicht ganz zufrieden bin. Mit Dachsteinen ist das meiner Meinung nach nicht zu lösen und so habe ich mich aus zwei Gründen gegen eine Lösung mit Platten/schrägen Platten entschieden:
1. Es wäre optisch komplett konträr zu den anderen Dachteilen gewesen
2. Die Stabilität beim Transport ist bei der jetzt gewählten Lösung sehr hoch.

Wenn ich Zeit habe, werde ich trotzdem nochmal was mit Dachsteinen versuchen.

Originalvorlage gibts bei meinem Dom übrigens nicht. Ich habe einfach so gebaut wie es mir gefällt. So ist z.B. das Strebewerk (die seitlichen Stützen für das Mittelschiff) nicht wirklich typisch romanisch sondern eher gotisch, aber solche Strebewerke gefallen mir halt gut und drum sind die dabei.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [MOC] Dom
« Antwort #16 am: 21. November 2013, 15:39:23 Nachmittag »

So ist z.B. das Strebewerk (die seitlichen Stützen für das Mittelschiff) nicht wirklich typisch romanisch sondern eher gotisch, aber solche Strebewerke gefallen mir halt gut und drum sind die dabei.

Da würde ich dir gern im Detail widersprechen, die Strebewerke sind (wie du selbst sagst) rein aus der Notwendigkeit heraus einstanden, weil man immer größer und höher bauen wollte, die romanische Architektur als ihrerzeitigem Stand der Technik dies aber nicht zuließ. Als man die Lösung mit den Stützstreben und andere Lösungen ersann, und gefärbtes Glas marktreif wurde, gab es plötzlich mehr und mehr Möglichkeiten und aus diesem ganzen Prozeß heraus ist dann die typisch gotische Verspieltheit ("Kleckerburgenoptik") erst entstanden.
All das ist auch hervorragend in "Die Säulen der Erde" verarbeitet, das Buch hat übrigens erst mein Interesse für solche DInge geweckt.

lg Franz
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."