Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 13. September 2024, 18:37:30 Nachmittag 
Begonnen von backbone00 - Letzter Beitrag von backbone00
Ich bin erst vor kurzem ins Selberbauen reingerutscht. Als erstes hat es mich gereizt einen Ständer für die 21340 Tales of Space Age sowie ein paar zugekaufte MOCs zu bauen.
Beleuchtungskanal ist vorhanden, allerdings hat mich dann die Motivation eine Beleuchtung zu verlegen verlassen. Rechts kommt dann bei Gelegenheit noch eine Erweiterung für den 31152 Astronauten dazu.

2 
 am: 13. September 2024, 11:10:40 Vormittag 
Begonnen von Gerhard aka HunterIX - Letzter Beitrag von covalent_bricks
Im Prinzip bin ich bei so einem Treffen sehr gern dabei,
leider kann ich zu dem Termin nicht. Wenn ihr so etwas aber regelmäßig macht, werde ich gerne immer wieder mal von Graz aus zu euch rauf tuckern!

3 
 am: 13. September 2024, 09:25:23 Vormittag 
Begonnen von Gerhard aka HunterIX - Letzter Beitrag von Gerhard aka HunterIX
Hallo Leute!

Da sich Rolf und ich sowieso öfter mal treffen, haben wir uns gedacht, warum fragen wir nicht andere Legobegeisterte, ob sie nicht auch dabei sein wollen?

Nun, wir versuchen es mal, indem wir hier die Info raushauen:

Datum: 19.10.2024; 15:00 Uhr

Worum geht’s?

Zwangloses Zusammensitzen, gutes Essen genießen, quatschen und das hauptsächlich über LEGO  ;). Aber auch über kommende Ausstellungen, Zukunftsprojekte, fachsimpeln und vielleicht auch Teile austauschen.

Würd‘ uns freuen, wenn ein paar Forumsmitglieder oder Kollegen und Freunde aus dem Verein kommen könnten. Wenn die Idee auf Interesse stößt, wollen wir das Treffen regelmäßig abhalten.

Bitte um kurze Info, wer kommen möchte, vereinfacht die Planung.  ::)

LG Gerhard und iV Rolf

Info:
Der Bahnhof ist nicht weit, aber ich kann gerne anbieten den einen oder anderen von dort zu holen.
Parkplätze sollten genügend vorhanden sein, im Notfall auch in der Tiefgarage Hauptplatz.

4 
 am: 11. September 2024, 14:29:25 Nachmittag 
Vielen Dank nochmals für die Links. Dadurch bin ich auf einen Zahnradtyp gestoßen, den ich nicht am Radar gehabt habt.

Dadurch, dass ich die (nicht sichtbare) Vorderseite ein kleinwenig modifiziert habe, stört es nun nicht, dass die oberste Reihe sich nicht gleich schnell dreht.

5 
 am: 10. September 2024, 20:29:08 Nachmittag 
@maccroche: Vielen Dank für die echt tollen und hilfreichen Links!  :supermanlogo:
Leider ist meine Konstellation da nicht dabei: Eine Plate zwischen den Reihen und einen halben Stud verschoben. Aber ich verusch mich mal inspirieren zu lassen.

6 
 am: 10. September 2024, 09:10:27 Vormittag 
Begonnen von backbone00 - Letzter Beitrag von maccroche
als Ergänzung:

https://jtooker.com/lego/gear_ratios/
https://gears.sariel.pl/ --> siehe "gear coupler"

7 
 am: 10. September 2024, 08:36:19 Vormittag 
Begonnen von backbone00 - Letzter Beitrag von maccroche
Hallo,
als Referenz gilt das Buch 'Toranomaki',
siehe http://www.isogawastudio.co.jp/legostudio/toranomaki/en/index.html
http://www.asahi-net.or.jp/~pj5y-isgw/toranomaki.pdf

Es sind sehr einfache und klare Bilder je nach Situation.

Du findest sicher eine Möglichkeit oder neue Ideen für eine andere Lösung.

lg

8 
 am: 10. September 2024, 08:17:26 Vormittag 
Vielen Dank für den Vorschlag. Lieber würde ich es mit Zahnrädern realisieren.

9 
 am: 10. September 2024, 07:58:58 Vormittag 
Begonnen von backbone00 - Letzter Beitrag von Xenyo
Hy,

hast du es schonmal mit 16er Zahnräder und Ketten probiert?
Dann würden sich rot und blau in die gleiche Richtung drehen und alle haben die gleiche Geschwindigkeit.

16er Zahnrad:

LG
Chris

10 
 am: 10. September 2024, 06:52:26 Vormittag 
Hallo!

Ich stehe dzt. vor einem Rätsel, für das ich keine Lösung finde, aber vielleicht auch nur, weil ich die Zahnradgrößen zu wenig kenne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte alle Achsen im Bild über Zahnräder verbinden. Übersetzungsverhältnis ist egal, es müssen sich jedoch die Achsen in selber Farbe gleich schnell drehen. Drehrichtung ist auch egal.

Weiß und rot sind kein Problem, aber für die Verbindung zu den blauen komme ich auf keinen grünen Zweig. Könnt ihr mir helfen?

Seiten: [1] 2 3 ... 10