Im Reiter Gruppen siehst du welchen Gruppen du bereits beigetreten bist. In unserem Beispiel sind wir einer Gruppe beigetreten und eine weitere haben wir bereits erstellt.
Um selber eine Gruppe zu erstellen, klickst du auf "Neue Gruppe erstellen".
Es öffnet sich ein Fenster wo du die Art der Gruppe einstellst.
Mit der öffentlichen Gruppe können alle Flickr-User beitreten, dies macht Sinn, wenn du möglichst viele User in deiner Gruppe vereinen möchtest und den Zugang zu deiner Gruppe so einfach wie möglich gestalten möchtest.
Willst du aber, dass nicht jeder Flickr-User beitreten kann, da wie in unserem Beispiel, lediglich Vereinsmitglieder beitreten können, dann wähle "Gruppe, für die eine Einladung erforderlich ist". Hier ist eine weitere Unterteilung möglich, indem du diese Gruppe auf "privat" setzt. Das heißt einerseits kann ein User nur mit deiner Einladung beitreten und zusätzlich wird die Gruppe nicht gefunden. Dies macht am ehesten Sinn für Familienfotos. In unserem Fall, wo wir unsere LEGO Fotos präsentieren wollen, wohl eher nicht.
Einmal auf privat gesetzte Gruppen, können nicht wieder öffentlich gemacht werden!
Mit weiter gelangst du zur nächsten Eingabeseite.
Hier wird der Gruppenname vergeben. Und du kannst bereits eine kurze Beschreibung deiner Gruppe einfügen, diese kannst du nach dem Erstellen der Gruppe jederzeit anpassen.
Auf der abschließenden Eingabeseite wählen wir für wen die Gruppe freigegeben werden soll. Nachdem wir mit LEGO Fotos eher unbedenkliches veröffentlichen, wählen wir "Diese Gruppe wendet sich an alle Altersgruppen".
Und fertig erstellt ist deine erste eigene Flickr-Gruppe. Jetzt heißt es nur noch, aktiv sein in der Gruppe. Neue Gruppenmitglieder werben, bekannt werden, und das Wichtigste: Fotos hinzufügen! Viel Erfolg.