Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung  (Gelesen 16580 mal)

Zanthia

  • Gast
Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« am: 26. Oktober 2010, 15:17:09 Nachmittag »

Guten Tag!

Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten den Großen Geländewagen (8297) schenken.
Habe allerdings rausgefunden, dass er zwar Motoren hat die aber nur für andere technische Details wirken, kann mir sehr gut vorstellen das mein Schatz das Ding gerne auch fahrend am besten mit Fernsteuerung bedient sehen würde..

Jetzt die Frage an die Experten:
Welche Teile brauche ich zusätzlich um sie in den Geländewagen einzubauen, dass er selbsständig mit Fernbedieung fahren kann? (falls das überhaupt geht)

Hab schon einige Teile der Power functions gesehen, eine Fernsteuerung, einen XL Motor,... weiss aber nicht ob kompatibel und was alles man davon bräuchte...


DANKE ihr rettet Weihnachten! ::) sonst muss ich ihm dann wohl eine Krawatte schenken  :P
Zanthia
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 15:37:17 Nachmittag »

ui, beim motorisieren kenn ich mich leider garnicht aus... aber ein paar hier haben ja schon da und dort einen motor eingebaut, vielleicht hat da jemand einen guten tipp :)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 18:17:23 Nachmittag »

Hallo! Motorisieren ist grundsätzlich schon möglich, nur kann man die Teile dafür leider nicht in einer Packung kaufen. Wenn ihr also kein überschüssiges Lego zu hause habt, wird es vermutlich schwierig, an die benötigten Teile zu kommen. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der da aushelfen kann.

Eine Anleitung hab ich über Eurobricks gefunden:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=358965
Gespeichert

Zanthia

  • Gast
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 22:15:44 Nachmittag »

Ja WAHNSINN!! das ist ja abgefahren!!!

dass heiisst mit diesen Teile richtig eingebaut, kann man das Ding lenken und fersteuern....???

und die anleitunggleich dazu :)

DANKE!!!!!!

coolll kann ich auch einfach die "grosse" Fernsteuerung verwenden? bei der kann man anscheined die geschw. steuern? ist das senorentechnisch austauschbar?

Dass mit den einzelsteinen wird eine aufgabe, aber ich hatte als Jugendliche auch Lego technik, da wird hoffentlich was dabei sein :))

DANKE!!
werde berichten wies war:)

Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 22:30:35 Nachmittag »

coolll kann ich auch einfach die "grosse" Fernsteuerung verwenden? bei der kann man anscheined die geschw. steuern? ist das senorentechnisch austauschbar?

Dass mit den einzelsteinen wird eine aufgabe, aber ich hatte als Jugendliche auch Lego technik, da wird hoffentlich was dabei sein :))

Ja, die große Fernsteuerung geht natürlich auch ;)

Einige der Einzelteile lassen sich auch auf Lego.com bestellen, aber ich glaub nicht alle.
Gespeichert

Zanthia

  • Gast
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 23:22:52 Nachmittag »

naja um die 5 Euro für die grössere Fernbedienung is auch nicht mehr um ;)

ich hab gerade begonnen die Teile zu suchen aber Lego.com hat nicht alle (oder ich finde sie einfach nicht, weiss ja nicht wie sie heissen)

ich such vorallem noch die 2 Teile unten in der 2ten Spalte, keine Ahnung wie die heissen ;)

und das Rote.... :)

Falls jemand überzähöige Teile hat (gibts das bei Sammlern überhaupt? ;)... ich kauf sie euch gerne ab :)

LG!
Christina
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 00:24:04 Vormittag »

Hi


Ja, die große Fernsteuerung geht natürlich auch ;)
Natürlich geht die große Fernsteuerung theoretisch auch, praktisch aber weniger!
Bei der Art der Lenkung und des Antriebs wirst Du Dir mit der kleineren Fernsteuerung (die mit den beiden kleinen Hebeln) bei der Steuerung des Wagens leichter tun, als mit der Großen!
Bei der großen Fernsteuerung stellt sich weder die Lenkung noch der Antrieb wieder auf Null zurück, wenn Du die Regler losläßt ... diese Fernsteuerung ist eher für Züge gedacht!


ich such vorallem noch die 2 Teile unten in der 2ten Spalte, keine Ahnung wie die heissen ;)
...
und das Rote.... :)
Am Besten guckst Du bei Bricklink rein (http://www.bricklink.com), dort gibt es so ziemlich alles, was Du brauchst!

Technic, Gears (Technic, Gear 24 Tooth Clutch) --> http://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catID=136
Technic, Pin Connector (Technic, Pin Connector Perpendicular 3L with 4 Pins) --> http://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catID=136
Technic, Liftarm (Technic, Liftarm 1 x 2 Thin) --> http://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catID=137

... und am Besten suchst einen Händler, der a) alles hat und b) möglichst nahe wohnt! ;)


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 01:59:34 Vormittag »

Ja stimmt, danke für den Einwand Mike! Daran hatte ich gar nicht gedacht!

Wobei man für die Lenkung aber einfach ein Rad draufbauen könnte, somit hätte man zur Steuerung ein echtes "Lenkrad". Außerdem gibt's ja eine Stopp-Taste, die bringt die Lenkung zwar nicht zurück auf Null, aber zumindest das Gas. Oder sehe ich das falsch? Für mich reine Geschmacksfrage...Stichwort: Pistolenfernsteuerung.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 01:24:50 Vormittag »

Georg


Wobei man für die Lenkung aber einfach ein Rad draufbauen könnte, somit hätte man zur Steuerung ein echtes "Lenkrad". Außerdem gibt's ja eine Stopp-Taste, die bringt die Lenkung zwar nicht zurück auf Null, aber zumindest das Gas. Oder sehe ich das falsch? Für mich reine Geschmacksfrage...Stichwort: Pistolenfernsteuerung.
Ja, Du siehst es falsch! ;)

Auch wenn Du ein Rad am Regler der Fernsteuerung anbaust, wird es immer noch keine Proportionalfernsteuerung!
D.h. wenn Du Dein Lenkrad nur klein wenig nach links drehst, dreht sich das Rad am Auto nicht auch nur ein klein wenig nach links, sondern dreht sich langsam, aber stetig nach links, bis es ansteht. Und wenn Du Dein Lenkrad weit nach links drehst, dann dreht sich das Rad am Auto schnell, aber stetig nach links, bis es ansteht. Das ist leider so bei dieser IR-Fernsteuerung ... so intelligent wie Du sie gerne hättest, ist sie nicht!

Und natürlich kannst Du den Stoptaster benutzen ... ist aber ein wenig unergonomisch, den Drehregler jedesmal zu verlassen um den Taster zu drücken ... mit der kleinen Fernsteuerung hast Du das wirklich gut im Griff!


lg
Mike

jojimmbo

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1758
  • Roboter-Mensch Kontakter
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 09:11:09 Vormittag »

Hallo Zanthia (was für ein cooler Name!?),

ich weis zwar nicht wo du Wohnst, aber es gäbe auch die Möglichkeit (wenn du es dir ein bisschen einfacher machen möchtest)
das du dich mit Max in Wels in Verbindung setzt, der ist Händler und hat die Möglichkeit dir alle Teile zu besorgen,
wenn du ihm eine Liste oder vielleicht das Bild schickst, frag aber vielleicht vorher was das ungefähr kosten wird..
http://www.toysandmore.co.at wäre seine Hompage..

lg jojimmbo

Gespeichert
Star Wars - Technik - Herr der Ringe - Der Hobbit - Superheroes

Zanthia

  • Gast
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2010, 07:43:01 Vormittag »

Hallo :)

also hab schon alle Hebel in Bewgung gesetzt und hab bei bricklink einen Österreichsichen Shop gefunden, habe Bild hingeschickt, und werde dort bestellen, für alle die dasselbe planen  - alles in allem kostet das 70-80 euro extra aber für mein schatzi ist mir nix zu teuer, vor allem wennn er nachf ragt ob das ding dann auch fahren kann *bg*

ich hoffe das es worklich nur die teile auf dem bild sind sonst muss ich meine alten Lego technics ausschlachen, das wollen wir ja alle nicht :)

aber ich interpretiere das hier http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=358966 schon so, was meint ihr??

Nochmals liebe grüße an alle, und ich werde die kleine Fernsteurerung (wie jetzt bedienung oder steurerung???) dazubestellen :)

muss man an die kleine fernbedieungúng noch achsen anstecken zum steuern? oder ist die komplett?

Liebe Grüße!!!!! und nachmals danke :) werd sicher nicht das letzt mal hier geswesen sein :) bei so tollen leuten :) :hello2: :sunny: :wave:

Zanthia
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2010, 08:56:19 Vormittag »

Hi


muss man an die kleine fernbedieungúng noch achsen anstecken zum steuern? oder ist die komplett?
Die kleine Fernsteuerung kommt "leer"!
Also wenn Du es Dir leichter machen willst, die orangenen Stummel zu bedienen, dann steck' eine 2er oder 3er Achse ins Loch!
Und außerdem brauchst Du auch noch drei kleine AAA-Batterien dafür ...


lg
Mike

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2010, 09:17:38 Vormittag »

Schätze mal, das dürfte bis Weihnachten erledigt sein  ^-^

Hab das her schon eine Weile mitverfolgt. Nun gehöre ich zwar nicht zu den technik-freaks unter uns (und ja, Mike, schon gar nicht zu den Seemännern  ::) ), aber zu der kleinen Fernbedienung noch so eine Sache:

Beim Track Turbo von den Lego Racers ist das so gelöst, also durchaus mit einer Art Lenkrad:



Einfach und effektiv, wie ich finde... Und die Hebel haben so einen "Schaltknauf-Effekt"  ;D

lg Franz



Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Zanthia

  • Gast
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2010, 10:31:14 Vormittag »

DAS ist ja eine nette Lösung, danke fürs posten!!
hab bei meiner Bestellung angefragt ob sie mit die Teile dazugeben kann, hat jemand von euch dieses Ding daheim und könnte sagen welche Teile das genau sind, weil auf dem Foto sieht man nicht alles so genau (asser wrsch die kenner *bg*)

Liebe Grüße!!

Zanthia!
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Grossen Geländewagen motorisieren am besten mit Fernbedieung
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2010, 14:52:22 Nachmittag »

2x
1x
1x
1x
1x

Man kann sich übrigens sämtliche Anleitungen auf der Lego Homepage unter Kundendienst ansehen. Der Racer mit der Anleitung zur Fernsteuerung wäre 8183.

Edit: Ich hätte noch dazusage sollen: Und so nimmt der Fluch von bricklink seinen Lauf :P
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 15:35:04 Nachmittag von Georg »
Gespeichert