Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [Projekt][WIP] Modulares Mini-Minifiguren-Studio  (Gelesen 5842 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [Projekt][WIP] Modulares Mini-Minifiguren-Studio
« Antwort #15 am: 20. Januar 2022, 18:50:44 Nachmittag »

Hi

Interessantes Projekt!
Spontan fallen mir aber 2 Sachen auf:

1) statt einem Batteriekasten würde ich natürlich einen Mindstorms nehmen, da brauchst Dir keine Sorgen wegen den unterschiedlichen Getriebegeschwindigkeiten machen, man kann dann auch z.B. nur eine Rotation einstellen, oder abgesetztes Rotieren in einstellbaren Gradschritten! ;)

2) Ich würde unbedingt weissen Karton oder Plastik als Belag der Rotationsplatte nehmen, die Kacheln lenken schon sehr vom eigentlichen Rotationsobjekt ab, irgendwie stören sie sogar ...


meine 0,02€
lg Mike

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: [Projekt][WIP] Modulares Mini-Minifiguren-Studio
« Antwort #16 am: 23. Januar 2022, 14:30:37 Nachmittag »

Danke an alle für die Rückmeldungen und Feedback. Jetzt heißt es mal warten bis die nächsten Teile von Lego kommen.

Hier mal ein Update zum aktuellen Stand. Hab mal testweise das Box Modul entkoppelt, die Bodenplatte anders verstärkt und zum Spaß einfach mal das die beiden Technik LEDs monitert.


Smartphone reicht meiner bescheidenen Meinung nach absolut aus für diese Bilder.
Ich hätte nur geringfügige Bedenken, dass die weißen LEGO Steine - oder überhaupt LEGO Steine, egal welcher Farbe - mit Lichtquellen, selbst jene von einer Softbox, aber speziell die Ringled, Reflexionen auf deinen Objekten werfen werden, die eventuell störend wirken.
Nicht umsonst sind diese Lichtkuppeln und Lichtwürfel aus Stoff.

Licht und Reflexion ist zum Teil gewünscht, wobei direkte Quellen nicht unbedingt zum Standard gehören werden. Durch die Idee der Moduleren Bauweise, kann ja viel auch getauscht werden.

1) statt einem Batteriekasten würde ich natürlich einen Mindstorms nehmen, da brauchst Dir keine Sorgen wegen den unterschiedlichen Getriebegeschwindigkeiten machen, man kann dann auch z.B. nur eine Rotation einstellen, oder abgesetztes Rotieren in einstellbaren Gradschritten! ;)
EV3 bzw Inventor sind durchaus Optionen, aber bevor ich den "einfach Weg" gehe, will ich es zuerst mechanisch lösen (können). Außerdem reicht mir ein Powered Up. Dort habe ich schnell mal die Möglichkeit das ganze per Handy oder PC zu betreiben. Zur nur kommt Pybrick auf den Hub und ich kann scripts schreiben. Da ja der Antrieb Modular ist, ist es durchaus eine Option.

2) Ich würde unbedingt weissen Karton oder Plastik als Belag der Rotationsplatte nehmen, die Kacheln lenken schon sehr vom eigentlichen Rotationsobjekt ab, irgendwie stören sie sogar ...
Da werde ich mich noch spielen. Bei meinem Ersten Modul habe ich raues (buntes) Papier verwendet. Ein Bodenmodul mit Papierscheiben ist aber sowieso geplant. Die Lösung aktuell mit kleinen Tiles ist für eine Austauschbarkeit und eher für Fotos gedacht.

Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Projekt][WIP] Modulares Mini-Minifiguren-Studio
« Antwort #17 am: 23. Januar 2022, 14:39:05 Nachmittag »

Das mit den zusätzlichen Hintergründen, wie jetzt mit den Mauersteinen hab ich natürlich nicht bedacht! Spiegeln tut es, aber das Ergebnis find ich erstmal sehr gut. Mir würde das Objekt noch zu schnell drehen. Bin gespannt was dabei herauskommt, wenn du das dann "programmiert" hast.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Projekt][WIP] Modulares Mini-Minifiguren-Studio
« Antwort #18 am: 23. Januar 2022, 19:14:22 Nachmittag »

Ich denke, dass der Handantrieb völlig ausreichen wird. Mehr als 3 mal muss man sowas bei Deiner Aufnahme eh nicht drehen. Es geht ja nicht darum, dass sich das Modell schnell dreht, sondern dass man es sich in aller Ruhe mind. 1x von jeder Seite anschauen kann. Das ändert sich nicht nach der 3. Drehung.
Gespeichert