Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Österreichischer BrickQuest Standard  (Gelesen 5878 mal)

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Österreichischer BrickQuest Standard
« am: 14. Dezember 2009, 12:57:31 Nachmittag »

Hy liebe Leute!

Ich habe mir gedacht, sollte BrickQuest wirklich größer werden, das man einen zumindest in Österreich anerkannten Standard schaffen sollte.

Die einen werden sich bestimmt denken "der schon wieder mit seinem BrickQuest", ist halt meine Leiderschaft :P
Ich bin derzeit dabei die Module im MLCad zu zeichnen und auf MocPages hochzuladen.

Was haltet ihr generell davon?
(City und MoonBase haben ja auch einen "Standard" bekommen)

Es würde das zusammenspiel der Modulbauer erleichtern und weniger Probleme, absprachen etc. bedeuten.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

LG
Chris aka "der schon wieder mit seinem BrickQuest"
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 13:40:25 Nachmittag »

Hallo Chris,

so ein Einheitsmodulsysthem ist sicher von Vorteil - so können andere auch BQ-Teile moccen und ggf bei einem Treffen ohne grobe Umbauarbeiten dazustecken.

Da du ja der "Master" bist solltest mal deine erfahrungen posten, den Abstand der Pins und evtl. Tipps zur Größe der einzelnen Module.

lg
Tom

Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 13:59:47 Nachmittag »

Wie schon gesagt, ich mach alles auf MLCad Format und lade es auf MOCPages hoch.

Aber generell kann man sagen:
Pin-Abstand = 4 Noppen (von Pin-Mitte bis Pin-Mitte)
Bodenflächen sind hell- und dunkelgraue 4x4 Platten
Nicht begehbare Bereiche (der kleine Abstand bei den Wänden) sind schwarz
Höhe der großen Wandelemente:
Platte/Brick/Platte/7xBrick/Platte = 9 Bricks hoch
Höhe der kleinen Wandelemente:
Platte/Brick/Platte/2xBrick = 3 2/3 Bricks hoch



ACHTUNG: die 1x2 Bricks mit Hole wurde zu 1x2 Bricks with Pin geändert! Betrifft aber nur Wandelemente und Türen!

Ich werde versuchen diese Woche noch die MOCPages Gallerie auf den letzten Stand zu bringen :)

Freue mich auf rege MOC-Anteilnahme ^^ (hier auch gleich nochmal ein großes DANKE an Mike mit seinem Glücksspielautomaten xD)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 14:02:00 Nachmittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 14:27:20 Nachmittag »

Hi


Ich habe mir gedacht, sollte BrickQuest wirklich größer werden, das man einen zumindest in Österreich anerkannten Standard schaffen sollte.
... snip ...
(City und MoonBase haben ja auch einen "Standard" bekommen)
Öh, das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte Du arbeitest gerade nach einem Standard?

Ich bin derzeit dabei die Module im MLCad zu zeichnen und auf MocPages hochzuladen.
Was haltet ihr generell davon?
Super, mach mal!
Nur die MOCpages mag ich nicht, die sind manchmal sooo zäh ... wann hast den Deine eigene Domain?

ACHTUNG: die 1x2 Bricks mit Hole wurde zu 1x2 Bricks with Pin geändert! Betrifft aber nur Wandelemente und Türen!
Warum denn das? Der 1x2 Brick with Hole ist sicher der leichter erhältliche / billigere Stein!
Und mit dem angewachsenen Pin nimmst Du Dir die Möglichkeit, z.B. zwei Türen hintereinander zu setzen! ;)


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 14:37:32 Nachmittag »

Öh, das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte Du arbeitest gerade nach einem Standard?

Das hab ich mir auch gedacht...den Standard gibt es doch schon, oder? Warum sollte man jetzt ein paar Dinge ändern nur damit er ein österreichischer Standard wird?

Warum denn das? Der 1x2 Brick with Hole ist sicher der leichter erhältliche / billigere Stein!
Und mit dem angewachsenen Pin nimmst Du Dir die Möglichkeit, z.B. zwei Türen hintereinander zu setzen! ;)

Die Idee mit ner zweiten Tür hinter der ersten, wobei die zweite dann abgesperrt ist, hatte ich auch schon mal. Hat mich dann gewundert, dass Chris doch nicht sooo fies war  ;D Also da muss ich Mike auch zustimmen. Wobei man das Problem aber einfach mit einer 4x8 Bodenplatte dazwischen umgehen kann...also auch keine Hexerei ;)

Die Idee mit den 1x2 mit Pins ist wohl, dass man es schneller zusammen und auseinander bauen kann...Probleme sehe ich aber beim Stapeln, die passen dann vielleicht nicht mehr so toll in eine Kiste  ::)
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 15:33:18 Nachmittag »

Danke für die Rege Anteilnahme :)

Super, mach mal!
Nur die MOCpages mag ich nicht, die sind manchmal sooo zäh ... wann hast den Deine eigene Domain?
Domain wird noch dauern... derzeit mit Weihnachtsstress und in der Firma usw.... naja...

Öh, das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte Du arbeitest gerade nach einem Standard?
Das hab ich mir auch gedacht...den Standard gibt es doch schon, oder? Warum sollte man jetzt ein paar Dinge ändern nur damit er ein österreichischer Standard wird?

Es gibt nicht nur 1 sondern 3 Standards!
Aber für Österreich sollten wir 1 davon auswählen (was ich euch schon abgenommen habe :D)
und den benutzen!

jetzt kommen die WARUM Fragen:
Warum denn das? Der 1x2 Brick with Hole ist sicher der leichter erhältliche / billigere Stein!
Und mit dem angewachsenen Pin nimmst Du Dir die Möglichkeit, z.B. zwei Türen hintereinander zu setzen! ;)

2 Türen hintereinander würden nicht gut aussehen und bei manchen Türen zu "Öffnungsproblemen" führen... darum die Variante die Georg schon erkannt hat...

Die Idee mit ner zweiten Tür hinter der ersten, wobei die zweite dann abgesperrt ist, hatte ich auch schon mal. Hat mich dann gewundert, dass Chris doch nicht sooo fies war  ;D Also da muss ich Mike auch zustimmen. Wobei man das Problem aber einfach mit einer 4x8 Bodenplatte dazwischen umgehen kann...also auch keine Hexerei ;)

Somit hat man Platz ein paar Monster dazwischen zu setzen ^^

Die Idee mit den 1x2 mit Pins ist wohl, dass man es schneller zusammen und auseinander bauen kann...Probleme sehe ich aber beim Stapeln, die passen dann vielleicht nicht mehr so toll in eine Kiste  ::)

Das Stapeln ist ja im Endeffekt egal... wärend dem Spielen soll es einfach und schnell gehen... und wenn man am Ende des Spiel die ganzen Pins nicht wieder entfernt... hat man genau das gleiche ^^
(und wer entfernt gern 100-200 Pins, nur um sie beim nächsten mal wieder rein zu stecken?)

es ist mit den 1x2 Brick mit Pin schneller und ich hab glaube ich noch 150 davon daheim... Bricklink hilft :) Wem diese Variante zu teuer ist, kann natürlich die Hole Methode verwenden... Der Standard richtet sich eher an den Pin-Abstand und WIE die Module gebaut sind. Ob da jetzt ein B-Pin oder Pin gesetzt wird... sollte egal sein ^^

Zu Chris und fies sein: das war die 1. Runde... ihr habt die Regeln noch nicht können usw... aber wie ich sehe seit ihr beim nächsten mal bereit RICHTIG zu spielen... (und ihr hattet mit 1 Mimik Probleme? freut euch ^^)

Die Wände und Bodenmodule sind schon auf MLCad gezeichnet. (aber ohne der verzierten Variante - also nur Basic-Module) vielleicht schaffe ich heute noch den Upload... :P

Ihr werdet natürlich bei einer aktualisierung von mir Informiert...

Eines noch...
OFFTOPIC: Wo kann man sich gravierte Steine bestellen? Bräuchte noch ein paar... :)
Für mich und meine BrickHeros!

So das wars dann mal von meiner Seite... jetzt seit ihr wieder dran *gg*
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 18:27:50 Nachmittag »

Wenn wir schon dabei sind...ähm, ich hätte eine Anfrage bezüglich Regeländerung.  ;D

Es nervt mich, dass man mit einem Bogenschützen/Fernkämpfer nicht über tote Gegner drüber schießen kann, selbst wenn die Kadaver eigentlich total mickrige Spinnen etc. sind. Wo bleibt da der Realismus? Das Problem ist wohl, dass man hier die Regeln so einfach wie möglich halten wollte. Ich wäre trotzdem dafür, diese anzupassen. Das gibt es auch bei alten Computerspielen schon, Objekte, die man zwar nicht passieren, aber zumindest über sie hinweg angreifen kann. Man kann es ja irgendwie vereinfachen. Sagen wir, ein Feld mit Gegnern/Objekten kann zwar nach wie vor nicht ohne Wegräumen passiert werden, aber solange die Behinderung nicht höher als 2 Steine ist, kann man darüber schießen. Dann könnte man auch zB nicht mit lebendigen Spinnen die Schussbahn eines Fernkämpfers blockieren. Ist zwar vielleicht etwas unfair für den Brickmaster, da die Herausforderer ja sowieso keine kleineren Tierchen haben, aber es eröffnet neue Möglichkeiten. Und wer sagt, dass es umgekehrt nicht genauso unfair für uns ist? ;) Ich fände das jedenfalls sehr viel authentischer. Nur weil es Lego ist, sollte der Bezug zur Wirklichkeit doch nicht fehlen.  ::) Und eigentlich sind die 2 Steine eh noch sehr gnädig, eine Brandbombe könnte man ja auch über 3m hohe Wände drüber werfen, etc. :P

Sagt mal was ihr davon haltet, war ja nur ein Vorschlag...  ::)

Liebe Grüße,
Georg
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2009, 18:50:31 Nachmittag »

Wenn wir schon dabei sind...ähm, ich hätte eine Anfrage bezüglich Regeländerung.  ;D

Es nervt mich, dass man mit einem Bogenschützen/Fernkämpfer nicht über tote Gegner drüber schießen kann, selbst wenn die Kadaver eigentlich total mickrige Spinnen etc. sind. Wo bleibt da der Realismus? Das Problem ist wohl, dass man hier die Regeln so einfach wie möglich halten wollte. Ich wäre trotzdem dafür, diese anzupassen. Das gibt es auch bei alten Computerspielen schon, Objekte, die man zwar nicht passieren, aber zumindest über sie hinweg angreifen kann. Man kann es ja irgendwie vereinfachen. Sagen wir, ein Feld mit Gegnern/Objekten kann zwar nach wie vor nicht ohne Wegräumen passiert werden, aber solange die Behinderung nicht höher als 2 Steine ist, kann man darüber schießen. Dann könnte man auch zB nicht mit lebendigen Spinnen die Schussbahn eines Fernkämpfers blockieren. Ist zwar vielleicht etwas unfair für den Brickmaster, da die Herausforderer ja sowieso keine kleineren Tierchen haben, aber es eröffnet neue Möglichkeiten. Und wer sagt, dass es umgekehrt nicht genauso unfair für uns ist? ;) Ich fände das jedenfalls sehr viel authentischer. Nur weil es Lego ist, sollte der Bezug zur Wirklichkeit doch nicht fehlen.  ::) Und eigentlich sind die 2 Steine eh noch sehr gnädig, eine Brandbombe könnte man ja auch über 3m hohe Wände drüber werfen, etc. :P

Sagt mal was ihr davon haltet, war ja nur ein Vorschlag...  ::)

Liebe Grüße,
Georg

Gute Idee...
Die Regeln sind vorerst mal 1:1 von den Englischen übernommen worden...
Die Anpassung dieser an "unsere" Spielweise ist natürlich noch kaum eingeflossen.

1. das dauert und 2. alleine hat man nicht gaaaanz so gut den Überblick oder Ideen :)
Drum bin ich ja auch auf eure Hilfe angewiesen ^^

Wird beim nächsten Mal aber sicher berücksichtigt... btw. auf MOCPages hab ich jetzt einige MLCad Datein angehängt... noch nicht alle, aber ich bin dabei ^^

Bez. Regeländerungen:
es gibt jetzt 12 Tränke, 2 neue Arten von Edelsteinen, Erze und neue Wertvolle Gegenstände, 1-2 neue Geheimnisse alla Getränkeautomat & Glücksspiel und 4-? neue Monster (Vielleicht sollte ich BrickQuest bald in "Erweiterungen" Teilen *hahaha* - Scherz o_O)

Neue Fotos werden diese Woche auf MOCPages geuppt... und auch die MLCad Datein...

Deine Idee versuche ich so schnell wie möglich einfließen zu lassen... sonst vergess ich drauf ^^

Gibts sonst noch "Wünsche" bez. Änderungen (NEIN, es gibt keine Superkräfte *gg*)
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4022
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 19:32:37 Nachmittag »

Eines noch...
OFFTOPIC: Wo kann man sich gravierte Steine bestellen? Bräuchte noch ein paar... :)
Für mich und meine BrickHeros!

Wir lassen unsere gravierten Steine immer von Eric, einem Belgier, machen. Meist nehmen wir die Steine bei Ausstellungen, an denen er teilnimmt, mit. Man kann sie auch bestellen, dann muss man natürlich zusätzlich zum Steinepreis auch noch das Porto bezahlen. E-Mail-Adresse habe ich irgendwo, muss ich aber erst suchen.
Am besten ist, wenn sich einige zusammentun und gemeinsam bestellen, kannst ja mal einen Tread eröffnen.

LG, Doris  :duckie:
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2009, 14:05:03 Nachmittag »

sooo...
eininge MLCad Datein sind Online... Huptsächlich die großen Wand- und Bodenmodule.
Ich schau noch das ich die kleinen Wände Uploade und dann kommen die "Geheimnisse" und Tore dran :)

@Doris: Danke dir ^^

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 14:44:19 Nachmittag »

ähm... wo?
auf deiner mocpagesseite ist nix zu feinden.
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 14:51:05 Nachmittag »

ähm... wo?
auf deiner mocpagesseite ist nix zu feinden.
doch, doch... sollten alle dort sein:
MOCPages --> BrickQuest Modules

Floor Module 4x8, 4x12 und 8x8
Wall Module 2x4, 2x6, und 2x8
diese sollten unten die MLCad Datei angehängt haben...
hab gerade nachgesehen... bei mir sind alle da...

der Rest kommt noch

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2009, 14:55:48 Nachmittag »

nö, nur gebaute module.... nix MLCad
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 14:57:43 Nachmittag »

nö, nur gebaute module.... nix MLCad
Ja, die Module sind gebaut!
Aber bei den Gebauten hängt unten die MLCad version dran
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Österreichischer BrickQuest Standard
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 15:08:07 Nachmittag »

keine ahnung wie ich es dir erklären soll, aber........ NEEEEEEEEEEEIN, da is nix  ;D
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"