Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rebrick  (Gelesen 2872 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Rebrick
« am: 19. Januar 2012, 16:18:16 Nachmittag »

Habt Ihr schon von Rebrick gehört? http://rebrick.lego.com/

Rebrick ist eine Art von Social Media Plattform in der es vorrangig darum geht tolle LEGO Kreationen mit anderen Fans zu teilen. Rebrick wurde von LEGO gelauncht um einen "Sammelpunkt" für Mocs zu schaffen (natürlich nicht nur Mocs, auch andere LEGO Infos, Projekte, etc. und im Sinne von Social Media sollen auch Fans zusammen gebracht werden, die zB ähnliche Themeninteressen haben...). Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten seine Mocs vorzustellen... Foren, Fotoplattformen, etc... auf Rebrick soll man künftig die Möglichkeit haben möglichst viele Mocs zu bewundern, egal wo sie hochgeladen wurden... man muss also nicht verschiedenste Plattformen, Foren und Webseiten durchstöbern. Wenn ein Moc auf Rebrick gefällt, kann man es anklicken und wird dorthin weitergeleitet, wo der Ursprung des Bildes ist und kann dort dann weitere Fotos bewundern, sich an Diskussionen beteiligen, etc.

Die Plattform ist derzeit in der Beta-Phase, wird also noch laufend weiterentwickelt. Ich durfte in den letzten Jahren bei der Entwicklung ein wenig mithelfen und gemeinsam mit anderen Afols Ideen und Wünsche einbringen. In letzter Zeit konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr soviel beitragen aber mittlerweile sind ja schon einige Fans in die Weiterentwicklung eingebunden... Anfangs waren wir gerade mal 3 Afols :)

Hier noch ein Artikel bei weird.com
http://www.wired.com/geekdad/2012/01/lego-rebrick/

Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Rebrick
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 10:49:59 Vormittag »

Sogar am Sonntag war's schon in "Die Presse". Leider ohne Verweis auf die LGOe.

Hier online nachzulesen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Rebrick
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 18:10:13 Nachmittag »

danke für den link lothar :)
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Rebrick
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 18:29:11 Nachmittag »

Im Standard war auch schon ein Artikel, vor einer Woche:
http://derstandard.at/1326503491309/Lego-startete-Social-Media-Plattform-ReBrick
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Rebrick
« Antwort #4 am: 01. Februar 2012, 20:47:12 Nachmittag »

Und sogar im neuen TV-Media ist eine Kolumne darüber zu finden.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Rebrick
« Antwort #5 am: 08. Februar 2012, 09:32:59 Vormittag »

Wenn ihr mich fragt, sollte Lego dieses Rebrick einstampfen und sich voll und ganz auf cuusoo konzentrieren. Habt ihr euch auf cuusoo schon mal umgesehen? Es ist echt erstaunlich wieviele Leute sich da schon tummeln und was mich noch mehr erstaunt, dass dort auch sehr viele ein Kommentar abgeben und nicht nur einfach auf supporten clicken. Manche Modelle haben sogar mehr Kommentare als Supporter. Vielleicht liegt es teilweise auch daran, dass es noch neu ist, keine Ahnung. Jedenfalls ist das so ziemlich das einzige im Internet, was Lego richtig gemacht hat, und wie es aussieht, hat es durchaus Potential anderen Plattformen den Rang abzulaufen. Also vielleicht sollte Lego sein Werbebudget mal lieber in Richtung cuusoo umlenken, denn nochsoviel Zeitungsartikel können mir dieses rebrick nicht sympatisch machen...sorry. :P

Hehe...sorry Verena, ich schätz mal nachdem du daran mitgearbeitet hast, wirst du meine Auffassung nicht teilen. ::)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Rebrick
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 15:45:08 Nachmittag »

das würd ich so nicht sagen. ich war vorallem ganz am anfang in der ersten planungsphase dabei. da waren viele dinge im gespräch, die derzeit nicht umgesetzt sind... vielleicht kommen sie noch, ist ja auch erst in der beta phase... außerdem hab ich zu dem zeitpunkt damals sehr viel mehr zeit im web verbracht als ich es mittlerweile mache, was mich das ganze auch wieder in einem anderen licht sehen lässt... für neulinge ist es sicher nicht uninteressant, wenn man schon länger legobezogen im web unterwegs ist, schaut es schon wieder anders aus.

zu cuusoo kann ich nichts sagen, damit hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. keine zeit bzw. ist meine freie zeit mittlerweile einfach wieder viel mehr im "realen" leben gebunden... weiss nichtmal genau was cuusoo ist, ich kann den namen zwar mit lego verbinden aber nicht mehr ^^
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at