Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortiersystem  (Gelesen 25612 mal)

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Sortiersystem
« am: 13. Januar 2008, 17:50:23 Nachmittag »

Hallo ,

mich würd mal intressiern wie ihr eure Steine sortiert.
Nur nach Farben?
Nach Steineart?
Welche Boxen, Kübel, usw... nehmt ihr?

Wenn ihr habt postet doch auch ein paar Bilder!

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Sortiersystem
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 18:39:26 Nachmittag »

Ich hab die Steine grob nach Form sortiert in Plastikschachteln.
Das ganze sieht dann so aus:


Die meisten Boxen kommen von Ikea, drei Stück der kleinen (blau/weiß/grün) gibts dort für 2€ oder 2,50€
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Sortiersystem
« Antwort #2 am: 13. Januar 2008, 22:23:03 Nachmittag »

Hi


mich würd mal intressiern wie ihr eure Steine sortiert.
Nur nach Farben?
Nach Steineart?
Welche Boxen, Kübel, usw... nehmt ihr?

Sortieren? Ordnung? Wer spricht denn davon?
Es lebe das creative Chaos!  ;D
Ich bin schon froh wenn ich alle meine Einzeteile finde!  ;)


lg
Mike

XRAYMAN

  • Duplohasi
  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 204
Re: Sortiersystem
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 01:03:56 Vormittag »

Tja  - irgendwie wohl mein Fachgebiet - hab sozusagen eine Art Sortiervogel in mir!
Ich hab meine Schätze in transparente Stapelboxen der Fa. rotho geschmissen - so seh ich gleich was drin ist. Das gilt für die gröberen und sperrigeren Formteile.
Kleinteile hab ich in 24 Stk Schubladentürme zu 4 Laden mit je 5 Unterteilungen sortiert. Meist nach Form der Steine!Die unterschiedlichen Farben lassen einen das gewünschte Teil dann ganz gut aus der Masse finden.Grundsteine und Basics in grösseren Kisten - nach Farben getrennt.
Hab mir selbst aus Karton viele Schächtelchen gebastelt die ich gleich auf die gewünschte Größe gebracht hab. Diese unterteilen mir dann meinen großen Schubladenkasten in kleinere Einheiten. Steckt sehr viel Arbeit drin - aber ich machs halt total gern!!

Muß jetzt noch ein Regal und nen Tisch bauen - dann bin ich ca.dort wo ich hin will.

Bleibt noch zu sagen das egal wie groß eine Box ist , sie irgendwann voll ist und die nächste Box her muß - ihr werdet dies vielleicht kennen. Darum hab ich mich für das Grundsortiement in vernünftiger Menge in meinen Sortierboxen entschieden. Wächst der Materialbestand kurzfristig darüberhinaus an - wird ausgelagert!! Auslagerungsboxen -gut gefüllt, grob vorsortiert, - irgendwo im hinteren Eck wartend - falls mal Bedarf gegeben ist den Grundbestand nachzufüllen ;D

Ein Teufelskreis nichtwahr ;D

Der große Vorteil der ganzen Anstrengung - jeden Stein auf den ersten Griff!!

Fotos werden später folgen.


Lg Walter
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Sortiersystem
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 09:09:00 Vormittag »

Wir haben die selben Boxen die Xray auch benutzt. Die gabs des öfteren schon bei Hofer in Aktion ;-)
Dazu nehmen wir noch die Verpackungen divereser Badezusätze die sich praktischerweise auch gut stapeln lassen.....



(den Firmennamen bitte überlesen, soll ja keine Werbung sein  ;D )

Wenn denn das Regal fertig ist gibts auch Bilder dazu....  ;)
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

MaX

  • Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 395
    • Gartenbau Schneider
Re: Sortiersystem
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 13:52:28 Nachmittag »

Hi
Ich bin auch gerade dabei ein Sortiersystem einzurichten.

Habe mir auch beim Ikea die Laden gekauft wie Manfred. Ich find sie Klasse weil man viele Einheiten hat und auch eine Menge rein passt.

Der Nachteil ist der Preis,meine Wand kostet mich ca. 700 Euro, aber dafür gibts wirklich Qualität.

Ich habe dann ca. 700 Abteilungen für verschiedene Teile, ich denke da werd ich so einiges unter bringen.

Weiß aber noch nicht so genau ob ich Farben zusammenmischen werde oder getrennt sortiere, naja gebt mir ein paar Jahre Zeit und ich sag es euch dann ;D ;D

Fotos folgen dann noch

LG MaX
Gespeichert

©Lego

  • Gast
Re: Sortiersystem
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 16:41:59 Nachmittag »

Hi
Ich bin auch gerade dabei ein Sortiersystem einzurichten.

Habe mir auch beim Ikea die Laden gekauft wie Manfred. Ich find sie Klasse weil man viele Einheiten hat und auch eine Menge rein passt.

Der Nachteil ist der Preis,meine Wand kostet mich ca. 700 Euro, aber dafür gibts wirklich Qualität.

Ich habe dann ca. 700 Abteilungen für verschiedene Teile, ich denke da werd ich so einiges unter bringen.

Weiß aber noch nicht so genau ob ich Farben zusammenmischen werde oder getrennt sortiere, naja gebt mir ein paar Jahre Zeit und ich sag es euch dann ;D ;D

Fotos folgen dann noch

LG MaX

Wie wärs mit sowas


Um 1200 Euro

Hier der ling
https://ssl.kundenserver.de/s106179487.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15479219bbe3a5f/shopdata/index.shopscript

und für lego
https://ssl.kundenserver.de/s106179487.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15479219bbe3a5f/shopdata/index.shopscript

LG
MT
Gespeichert

Vala

  • Gast
Re: Sortiersystem
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 15:21:10 Nachmittag »

Hallo Lugneter!


Kopiert:

"7  Allgemeines / Allgemeines / viele Steine ;-) am: Heute um 06:24:21   
Begonnen von shary - Letzter Beitrag von shary 
Seht mal, was ich durch einen Tipp entdeckt habe:

http://burgenland.orf.at/magazin/imland/erleben/stories/90585/"

 




So ein Sortiersystem (im Bildhintergrund und Bild unten) wäre doch ganz nett oder.....?


Grüße

Vala
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2269
    • Lego Sammlung, links...
Re: Sortiersystem
« Antwort #8 am: 21. Januar 2008, 21:34:31 Nachmittag »

Bonsoir,

Dieses Thema beschäftigt viele Sammler.
Auf dieser Seite werden 16 Möglichkeiten vorgestellt:
http://jdorganizer.blogspot.com/2007/09/15-lego-storage-options.html

Was ich nicht wusste ist das Lego auch eigene Lösungen bietet:
http://www.legoeducation.com/store/detail.aspx?by=7&pt=17&ID=228&c=0&t=1&l=0

Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Sortiersystem
« Antwort #9 am: 24. Januar 2008, 08:39:12 Vormittag »

eine saubere sache:

Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Sortiersystem
« Antwort #10 am: 24. Januar 2008, 08:43:07 Vormittag »

oder man sortiert im "apothekerschrank":

Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Sortiersystem
« Antwort #11 am: 24. Januar 2008, 17:44:48 Nachmittag »

Also das mit den blauen * "Nudelboxen" find ich nur als Überlager ok. Man müsste immer zu viel wegstapeln wenn man an eine der unteren Kisten will.
Hingegen die durchsichtigen Sortierkästen auf der linken Seite machen Sinn (wenn der Platz vorhanden ist).
Und so einen wundertollen Apothekerschrank kann sich sowieso keiner leisten  ;)

* Nudelbox = Die lieben Nachbarn von 1oooSteine haben mal bei einem Treffen einen Nudelsalat in so einer blauen Kiste serviert. Daher ist der Kiste eben der Name Nudelbox geblieben ... eigentlich eine tolle Idee  ;D
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Sortiersystem
« Antwort #12 am: 24. Januar 2008, 19:05:04 Nachmittag »

So richtige Sortierkästen hätt ich auch gerne, auch wenn sich das bei meiner Anzahl an Teilen noch nicht wirklich auszahlt.

Gut eignen sich sicher auch diese Sortierkästen für Schrauben und andere Kleinteile, die man im Baumarkt bekommt.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1349
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Sortiersystem
« Antwort #13 am: 24. Januar 2008, 19:09:09 Nachmittag »

Was ich nicht wusste ist das Lego auch eigene Lösungen bietet:
http://www.legoeducation.com/store/detail.aspx?by=7&pt=17&ID=228&c=0&t=1&l=0
Aber anscheinend nur in Amerika. Sieht aber ganz gut aus, und 35$ für den Kasten sind nichtmal viel.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

Venarion

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Sortiersystem
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2014, 10:33:22 Vormittag »

ich grab mal das Thema aus:

Habt ihr echt so viel Lego wie auf den (verbliebenen) Pics abgebildet? Sortiert in hunderten Boxen, bzw. ganzen Schränken?

Ich frage deshalb, weil ich, nachdem ich ja aus diversesten Gründen (ok es ist nur ein Grund :D) bei gewissen Auktionen/Angeboten nicht zum Zuge kam, das eine oder andere *hust* kg gebrauchtes Lego erworben habe (ok möglicherweise Frustkäufe, ok :D), und nun stehe ich vor der Überlegung, wie ich die ganzen Teile sortiere und einlagere, nachdem ich sie gewaschen habe.

Nachdem ich in dieser Hinsicht noch jungfräulich bin, habe ich dank der Suchfunktion mehrere derartige Threads gefunden, und dadurch entstand meine Frage...

Und ja, gibt es da draußen auch Sammler, die kein Haus/Großgarage/Burgkeller frei für ihre Sammlungen haben? :D
Gespeichert