Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lego im Umlauf  (Gelesen 1882 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6205
Lego im Umlauf
« am: 24. Februar 2015, 08:51:28 Vormittag »

Nachdem hier mal irgendwo irgendwer die Frage gestellt hat, ob man einen Todesstern in Minifigscale bauen könnte, hat mein Junior eine andere Frage parat: Kann man unsere Erde aus Lego nachbauen? Das hab ich ihm natürlich verneint. Selbst wenn man alles Lego, das jemals prodziert wurde, zur Verfügung hätte, könnte man ...

Ja, was könnte man? Ging sich, abgesehen von logischen Gründen, wie mangelder Statik, also rein von der Menge, ein Haus aus? Vielleicht sogar eines mit mehreren Stöcken?

Gibts irgendwelche Info, wie viel Tonnen Lego bisher bereits produziert hat, wie viel wohl ungefähr weltweit im Umlauf ist? Ich meine, es wird ja kaum mehr welches entsorgt, abgesehen von den paar Teilen, die man nicht mehr aus dem Staubsauger holt.
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1379
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: Lego im Umlauf
« Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 09:52:15 Vormittag »

Da kann ich dir doch glatt weiterhelfen:

Bild = Link

;)

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Lego im Umlauf
« Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 11:19:59 Vormittag »

Herb

Gibts irgendwelche Info, wie viel Tonnen Lego bisher bereits produziert hat, wie viel wohl ungefähr weltweit im Umlauf ist?
Ich glaube mich zu erinnern, daß (statistisch gesehen) jeder Mensch 3-4 LEGO Steine hat!

Einfache Rechnung ...
zZt gibt es 7.227.372.703 Leutz ... a' 3 Steine ergibt das dann also 21.682.118.109 Steine!
... rechne es Dir doch bitte selbst aus, was Du damit schaffst! ;)

lg
Mike

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2267
    • lord_tarris
Re: Lego im Umlauf
« Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 11:30:52 Vormittag »

nettes haus ;-)

ich finde jetzt leider kein bild dazu: als man noch glaubte, dass der himmel eine sphäre um die erde ist, gab es berechnungen, wie hoch der turm von babel gewesen wäre und in folge, dass der die erde aus der achse gehebelt hätte wenn das die ding tatsächlich gebaut worden wäre ...

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6205
Re: Lego im Umlauf
« Antwort #4 am: 24. Februar 2015, 11:46:56 Vormittag »

Das war von beiden hilfreich. Danke!

Also knapp 6 Millionen Todessterne (10188), und täglich werden es mehr.

130 Legosteine sind ca. 100g schwer (Eigenmessung von einem gesunden Mix), das sollte für eine Hochrechnung mal reichen (wobei ich kein gstudierter Statistiker bin).
Gibt 0,77 g pro Stein. so komm ich weltweit auf 16.700 Tonnen. Das kommt mir fast zu wenig vor.
Gespeichert