Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13

Autor Thema: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen  (Gelesen 33026 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: NPU
« Antwort #90 am: 04. Januar 2022, 13:52:12 Nachmittag »

Ein Beispiel möchte ich auch geben, nur finde ich das passende Bild gerade nicht, vielleicht kann man mir helfen:
Es geht um dieses Teil:

Und verwendet wird es gerne in Lokomotiven...

Jetzt hab ich es gefunden:

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
3,18 mm
« Antwort #91 am: 06. Januar 2022, 09:56:06 Vormittag »

Der Durchmesser eines LEGO Utensils oder Teiles das eine LEGO Minifigur in der Hand halten kann beträgt 3,18 mm.
Die Öffnung auf der Vorderseite eines Lampensteines hat ebenfalls diesen Durchmesser. Die 3,18 mm bilden somit einen Standard in der LEGO Welt.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
ABS
« Antwort #92 am: 07. Januar 2022, 08:44:48 Vormittag »

Acrylnitril-Butadien-Styrol ist der Kunststoff aus dem unsere LEGO Steine produziert werden.

Hier ein weiterführender Link, wer sich einlesen möchte.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
ALE
« Antwort #93 am: 09. Januar 2022, 10:48:24 Vormittag »

Adult LEGO Enthusiast nennen sich einige unter uns, denn sie sind der Meinung, dass AFOL zu sehr verleitet statt Fan, Fanatic zu verwenden. Ich hätte den Begriff noch nie gehört.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
ALH
« Antwort #94 am: 09. Januar 2022, 10:51:31 Vormittag »

Eine weitere Alternative zu AFOL und ALE ist Adult LEGO Hobbyist. Der Begriff ist quasi die "neutralste" Möglichkeit sich als LEGO infiziert zu bezeichnen, mMn.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: ALE
« Antwort #95 am: 09. Januar 2022, 20:07:32 Nachmittag »

Adult LEGO Enthusiast nennen sich einige unter uns, denn sie sind der Meinung, dass AFOL zu sehr verleitet statt Fan, Fanatic zu verwenden. Ich hätte den Begriff noch nie gehört.

Ist "Fan" nicht eh nur die Abk für "Fanatic"?
wie info - information

Enthusiast wäre da für mich eine Steigerungsform, wenn man ein extremer Fan ist.
Wörtlich "Inspiration durch eine göttliche Eingebung". Da bin ich lieber AFOL.

Was bei AFOL nicht weit weg ist, ist "a Fool". Das wäre für mich mehr ein Grund, kein AFOL sein zu wollen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 20:09:09 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: NPU
« Antwort #96 am: 09. Januar 2022, 20:25:48 Nachmittag »

NPU: Nice Part Usage bezeichnet bei einem MOC, wenn ein Teil besonders zweckentfremdend verwendet wurde, jedoch dieser Verwendungszweck sehr ansehnlich ist, dann spricht man von NPU. NPU steht immer in Verbindung mit überraschender/ unvorhergesehener Teileverwendung oder einer Teileverwendung, die vorher noch nicht im Netz gesehen wurde.

Ein Beispiel möchte ich auch geben, nur finde ich das passende Bild gerade nicht, vielleicht kann man mir helfen:
Es geht um dieses Teil:

Und verwendet wird es gerne in Lokomotiven...

Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
WIP
« Antwort #97 am: 10. Januar 2022, 17:34:38 Nachmittag »

Work in Progress bezeichnet den Bauprozess eines MOCs von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung desselben.
WIP-Bilder und Beiträge sind gerne gesehen, denn sie bieten einen Einblick in Bautechniken eines Mocers sowie dessen Herangehensweise bei Problemstellungen und kreativen Ansätze bei der Umsetzung.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
LEGO Ideas
« Antwort #98 am: 11. Januar 2022, 07:48:06 Vormittag »

Lego Ideas ist eine Plattform, die von der LEGO Gruppe betrieben wird. LEGO Fans können dort ihre Eigenkreationen (MOC) vorstellen und abstimmen. Erhält ein Projekt 10.000 Unterstützer, wird das Projekt von TLG begutachtet. Mit etwas Glück wird dann daraus ein offizielles LEGO Ideas Set.

Die 10.000er Marke muss in folgenden Etappen erreicht werden:
Die ersten 100 Stimmen innerhalb der ersten 60 Tage, die 1000er Marke muss nach einem Jahr überschritten werden. Für 5000 Stimmen sind dann weitere 6 Monate zeit, und nochmals 6 Monate für die Finalen 10000 Stimmen.

Hervorgegangen ist LEGO Ideas 2014 aus LEGO CUUSOO.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Bausteinchen

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 131
Re: ALH
« Antwort #99 am: 11. Januar 2022, 20:19:11 Nachmittag »

Eine weitere Alternative zu AFOL und ALE ist Adult LEGO Hobbyist. Der Begriff ist quasi die "neutralste" Möglichkeit sich als LEGO infiziert zu bezeichnen, mMn.

ALE = Angry Lego Extremist
ALH = A LEGO Hater

Abkürzungen sind immer Mehrdeutig - ASB= Arbeiter Samariter Bund aber auch Alien Space Bat (siehe Alternativweltgeschichten)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #100 am: 12. Januar 2022, 07:16:27 Vormittag »

@Bausteinchen: Da hast du natürlich recht. Abkürzungen wiederholen sich und sind immer im jeweiligen Kontext zu betrachten.

Speziell in diesem Fall finde ich AFOL am passendsten. So wie man jeden noch so exotischen Namen "verschandeln" kann, kann man auch hier bei unseren LEGO spezifischen Ausdrücken Unfug treiben.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
28. Jänner
« Antwort #101 am: 12. Januar 2022, 17:24:40 Nachmittag »

Der 28. Jänner ist Internationaler Lego Tag und damit ein weiterer kurioser Feiertag aus aller Welt. An diesem Tag im Jahr 1958 wurde das Patent auf das typische Kupplungssystem der LEGO Steine angemeldet. Das skandinavische Unternehmen brachte die Bausteine zwar schon 1949 auf den Markt, aber diese Variante hatte noch nicht die typischen integrierten Röhren auf der Unterseite. Der Erfinder, wurde bereits hier in diesem Thema erwähnt, darf aber schon noch einmal genannt werden: Ole Kirk Christiansen.


Ein paar LEGO Facts würden jetzt noch passen, was denkt ihr?!
  • Zählt man alle LEGO Steine zusammen die je produziert wurden, so hätte jeder Erdenbewohner 94 LEGO Steine zu Hause, laut einer Statistik.
  • Es gibt ca 15.000 verschiedene Steinetypen.
  • Seit 1954 wurden über 700 Milliarden LEGO Steine produziert. 40 Milliarden 2x4er Bricks würde man benötigen um die Distanz Erde - Mond zu überbrücken.
  • Pro Tag werden heute in allen LEGO Fabriken weltweit über 200 Millionen LEGO Steine produziert. Das macht 2300 LEGO Steine pro Sekunde - hört ihr es auch gerade rascheln?!
  • 2014 gab TLG an insgesamt 5 Milliarden LEGO Minifiguren produziert zu haben. 2020 sollen es schon 7 Milliarden gewesen sein. Es gibt also heute geschätzt gleich viele LEGO Minifiguren wie Menschen auf der Erde leben.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2022, 17:26:11 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: 28. Jänner
« Antwort #102 am: 13. Januar 2022, 06:42:08 Vormittag »

Ich glaub, man sollte ergänzend dazu sagen, dass das kein offizieller Feiertag ist, weder seitens TLG, noch in unserem Feiertagskalender. Oder gibts bei uns jemanden, der sich jedes Jahr an dem Tag frei nimmt?

Zählt man alle LEGO Steine zusammen die je produziert wurden, so hätte jeder Erdenbewohner 94 LEGO Steine zu Hause, laut einer Statistik.

Bei meinen 94.000 fühl ich mich jetzt richtig schlecht, weil dadurch viele Menschen gar keinen zu Hause haben können.
Irgendwie hab ich grad Lust bekommen, mal zusammenzuzählen, wie viele ich tatsächlich zu Haus hab, also unverbaute. Und vor allem wie viele unbedruckte Steinetypen.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #103 am: 13. Januar 2022, 15:51:36 Nachmittag »

also jetzt, da ich es hier gelesen habe, nehm ich mir den Tag vielleicht frei - passt irgendwie zum Black Cat Appreciation Day am 17. August

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #104 am: 13. Januar 2022, 17:40:25 Nachmittag »

Also ich muss gestehen, ich habe diesen 28. Jänner bisher noch nicht als Internationalen LEGO Tag wahrgenommen. Aber gehört natürlich gefeiert ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13