Allgemeines > Eigenbauten & Projekte
[Projekt] Stadtplanung NEU
Ruckzuck:
also erst mal "hut ab" georg !!
großartige arbeit, extremst viel arbeit und mühe aber ein absolut top ergebniss!
nu wirds dann aber auch wirklich mal zeit das wir auch son häusschen hinstellen :-[
racer:
auch ich bin total begeistert. Alleine die Diplomarbeit ist schon sehenswert. Danke nochmals. :hello2:
Mir gefällt der Bahnhofsbereich am besten. Werd mal mit dem planen beginnen.
Um die Schweller-diskusion einmal zu starten, - ich würde braun bevorzugen.
lg
Manfred
Georg:
Danke euch schonmal für die positiven Rückmeldungen!
--- Zitat von: racer am 30. Januar 2011, 18:17:00 Nachmittag ---Mir gefällt der Bahnhofsbereich am besten. Werd mal mit dem planen beginnen.
--- Ende Zitat ---
Falls du es noch nicht kennst, ich hab die Layouts in Bluebrick erstellt. Hier der Link: http://bluebrick.lswproject.com/ Das Programm ist sehr praktisch, weil es die Gleisgeometrie berücksichtigt, d.h. du siehst gleich ob alles zusammenpasst.
Und nicht vergessen abzustimmen (siehe oben), wegen der Schwellenfarbe ;)
LG, Georg
Lothar:
Hallo Georg!
Wirklich beeindruckende Arbeit. Du hast scheinbar das Heft an Dich gerissen, was die Stadtplanung betrifft.
Gut so. Wir waren ja bei der letzten Diskussion im Forum an dem Punkt angelangt, dass das jemand machen muss, damit was weitergeht.
Mir gefallen Deine Ausführungen gut, weiß aber nicht, ob ich da gleich einsteige und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Gehsteighöhe um 1 Platte erhöht. Da muss ich alle meine bisherigen Bauten umbauen, vor allem der Türen wegen. Ist bei manchen gar nicht so einfach. Außerdem passen dann meine Häuser bei unserer Stadt zu Hause nicht mehr wirklich dazu, weil schon 2 Platten Höhenunterschied zu den restlichen Gehwegen.
2. Ein Gehsteig mit 15 Noppen erscheint mir sehr breit. Das muss ich mal ausprobieren. Bei Deinem Modell hast Du soweit ich das sehen kann den Gehsteig bei der "Haus-Basisplatte" weggelassen und nur den auf der Straße verwendet. Das würde aber inkompatibel mit dem CC-Standard sein, weil die Fußgeher dann an die Wand laufen, sollte ich meine Häuser bei einer anderen Ausstellung integrieren wollen.
3. Mir gefallen die dunkelgrauen Straßenplatten gar nicht. Ich bin ein Fan der alten hellgrauen. Daher habe ich auch keine dunkelgrauen.
4. Zu jedem Modul ein Straßenteil mit massig Fliesen und ein Schienenteil mit dem aufwendigen Unterbau ist recht kostspielig. Da investiere ich das Geld lieber in ein zweites Haus. Ich werde daher vielleicht eher bei der Innenstadt-"Auffüllung" aktiv
5. Na schau mer mal. Nachdem Du das so super ausgearbeitet hast, reizt es mich natürlich trotz 1.-4. mitzutun.
Ad Schweller: Kommt drauf an. Wenn Zug dann braun, wenn Straßenbahn, dann grau.
Liebe Grüße, Hochachtung & vielen Dank für Deine Arbeit!
Lothar
shary:
lothar, deine kritikpunkte wurden in georgs ausarbeitung schon berücksichtigt ;)
jedenfalls pkt 1 + 2
um auch noch etwas zur schwellen-diskussion beizutragen: ich bin für schwarz... eisenbahnschwellen sind zwar aus holz aber wenn nicht grad frisch verlegt sind sie mehr oder weniger schwarz (durch schmutz, teer, etc.)... sieht also realistisch aus und ist vermutlich auch die kostengünstigere variante als braun
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln