Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

[Projekt] Stadtplanung NEU

<< < (4/17) > >>

Georg:
Hi Lothar. Yup, einiges wurde wirklich schon berücksichtigt.

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:06:43 Nachmittag ---1. Die Gehsteighöhe um 1 Platte erhöht. Da muss ich alle meine bisherigen Bauten umbauen, vor allem der Türen wegen. Ist bei manchen gar nicht so einfach. Außerdem passen dann meine Häuser bei unserer Stadt zu Hause nicht mehr wirklich dazu, weil schon 2 Platten Höhenunterschied zu den restlichen Gehwegen.

--- Ende Zitat ---

Wem es aufgrund der Architektur bestehender Häuser, etwa durch die Position der Türen oder angebaute Stiegen, nicht möglich ist, die Gehsteighöhe bei bestehenden Häusern um eine Platte zu erhöhen, kann die hinteren Fliesenreihen niedriger lassen und so einen Absatz nach unten schaffen. Zumindest die Gehsteigkante vorne zur Straßenplatte hin sollte aber höher gemacht werden. Besser sieht es natürlich aus, es wird nur der Bereich um die Tür niedrig gelassen, der Rest jedoch schon angehoben.

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:06:43 Nachmittag ---2. Ein Gehsteig mit 15 Noppen erscheint mir sehr breit. Das muss ich mal ausprobieren. Bei Deinem Modell hast Du soweit ich das sehen kann den Gehsteig bei der "Haus-Basisplatte" weggelassen und nur den auf der Straße verwendet. Das würde aber inkompatibel mit dem CC-Standard sein, weil die Fußgeher dann an die Wand laufen, sollte ich meine Häuser bei einer anderen Ausstellung integrieren wollen.

--- Ende Zitat ---

Variante 1 eignet sich vor allem für Gebäude, die besonders weit über den Gehsteig auf der Gebäudeplatte hinausragen. Für bereits bestehende CC-Häuser kann der Gehsteig dadurch jedoch sehr breit werden, sofern man ihn dann nicht für Marktstand, Würstelbude oder dergleichen verwendet. Für bestehende Häuser bietet sich daher Variante 2 an.

Deine Häuser musst du ja nicht breiter bauen, war ja nur als Hinweis für jene gedacht, die dazu bisher durch den CC-Standard eingeschränkt wurden.

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:06:43 Nachmittag ---3. Mir gefallen die dunkelgrauen Straßenplatten gar nicht. Ich bin ein Fan der alten hellgrauen. Daher habe ich auch keine dunkelgrauen.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt eine Streitfrage. Grundsätzlich ist es halt besser, einheitliche Straßenplatten zu verwenden, und die dunkelgrauen sind die einzigen derzeit erhältlichen. Wer also keine alten Platten hat, müsste diese teuer bei Bricklink nachkaufen. Fände ich die schlechtere Variante. Es wurde darüber nachgedacht, die alten Platten zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Spiel zu bringen, wenn bereits eine gewisse Grundgröße erreicht wurde, das ist derzeit aber noch nicht relevant und wurde daher weggelassen.

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:06:43 Nachmittag ---4. Zu jedem Modul ein Straßenteil mit massig Fliesen und ein Schienenteil mit dem aufwendigen Unterbau ist recht kostspielig. Da investiere ich das Geld lieber in ein zweites Haus. Ich werde daher vielleicht eher bei der Innenstadt-"Auffüllung" aktiv

--- Ende Zitat ---

Variante 2 mit Parkbuchten braucht nur sehr wenige Fliesen und ist besonders für bestehende CC-Häuser gut geeignet. Vielleicht schaffst du es dann auch, NUR für die Modellbaumesse die Gehsteigkante (d.h. die 1x4 Fliesen ganz vorne) um eins höher zu machen, würd vermutlich auch schon reichen. Die Schienenplatten verbrauchen in der Tat viele Teile, da muss man halt durch. Wobei es vielleicht auch die Möglichkeit gibt, das einige mehrere Schienenteile zur Verfügung stellen. Das wurde aber noch nicht besprochen. Besser wäre natürlich, jeder macht seinen Abschnitt selbst, denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass dann einer die ganze Arbeit hat.

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:06:43 Nachmittag ---5. Na schau mer mal. Nachdem Du das so super ausgearbeitet hast, reizt es mich natürlich trotz 1.-4. mitzutun.

--- Ende Zitat ---

Na das freut mich doch, und einige Punkte sind im Prinzip ja gar kein Problem und für den Rest finden wir hoffentlich auch noch eine Lösung ;) Bin ja für Anregungen offen.

Die Schienen werden übrigens als Eisenbahnstrecke wie bisher ausgeführt, keine Straßenbahn...wobei Straßenbahngarnituren gerne auch darauf fahren können, nur gibt es davon bisher keine oder wenige.

Ich werd demnächst das ganze als PDF hochladen, dann kannst es dir ausdrucken und in Ruhe durchlesen ;)

LG, und danke für dein Interesse!
Georg

Lothar:

--- Zitat von: Georg am 30. Januar 2011, 19:30:25 Nachmittag ---Wem es aufgrund der Architektur bestehender Häuser, etwa durch die Position der Türen oder angebaute Stiegen, nicht möglich ist, die Gehsteighöhe bei bestehenden Häusern um eine Platte zu erhöhen, kann die hinteren Fliesenreihen niedriger lassen und so einen Absatz nach unten schaffen. Zumindest die Gehsteigkante vorne zur Straßenplatte hin sollte aber höher gemacht werden. Besser sieht es natürlich aus, es wird nur der Bereich um die Tür niedrig gelassen, der Rest jedoch schon angehoben.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich natürlich gelesen, aber nicht wirklich in Betracht gezogen, da sowas in der Realität eher selten vorkommt. Da werden Eingänge eher erhöht mit Stufe/n nach oben angelegt. Einen Gehsteig mit Abstufung Richtung Gebäude hin habe ich erst 2x gesehen.

Liebe Grüße
Lothar

shary:
also gerade in alten städten ist es im stadtkern öfter mal so, dass der eingang einiger häuser tiefer liegt als die strasse... das ergibt sich dadurch, dass die strasse immer wieder neu asphaltiert und dadurch erhöht wird, während der gehsteig bei den alten häusern nicht höher gemacht werden kann bzw. dann stufen zum tiefer liegenden eingang der häuser führen.

Georg:

--- Zitat von: Lothar am 30. Januar 2011, 19:42:40 Nachmittag ---Das habe ich natürlich gelesen, aber nicht wirklich in Betracht gezogen, da sowas in der Realität eher selten vorkommt. Da werden Eingänge eher erhöht mit Stufe/n nach oben angelegt. Einen Gehsteig mit Abstufung Richtung Gebäude hin habe ich erst 2x gesehen.

--- Ende Zitat ---
Wenn dir das optisch nicht zusagt, gibt es noch eine weitere Lösung: Du nimmst das ganze CC-Haus und stellst es auf eine leere Grundplatte. Durch die Noppen wird das Haus damit um genau eine Platte höher. Nachteil: Du musst auf der Straßenplatte einen Gehsteig machen, weil man sonst die Platte drunter sieht. Falls du ein großes Auto hinstellst, geht zur Not eventuell auch eine Parkbucht, oder du baust auf deinem Gehsteig (auf der Straßenplatte) einen Grünstreifen ein, damit du ein paar Fliesen sparst. Mit Büschen oder kleinen Bäumchen, wenn du weißt was ich meine? Natürlich kann man das Haus dann nicht mehr mit anderen verbinden, aber das haben wir bisher bei Ausstellungen auch nicht gemacht, ist also kein Problem ;)

LG

XRAYMAN:
Hallo Georg!

Respekt!! Du hängst dich ja rein!
Scheint alles Hand und Fuß zu haben. Einen Standard zu schaffen ist sicher von Nöten und wird die entstehende Stadt sicher geschlossener wirken lassen.
Obwohl ich selbst viele alte Straßenplatten habe, finde ich die Wahl der letzten Generation auch am naheliegensten. Verfügbarkeit, Fahrbahnbreite und meiner Meinung auch die Optik sprechen dafür.
Bezüglich der Schienenschwellen könnte auch der neue Farbton dunkelbraun erwogen werden, kommt der Realität meiner Meinung nach am nächsten. Schwarz scheint mir sehr hart und der rotbraun Ton doch etwas zu hell. Natürlich ist schwarz besser verfügbar aber nachdem eine Lugbulk Order ansteht könnten wir uns ja schlau machen.

Nochmals ein grosses Lob an deine Arbeit!

LG Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln