Kurze Zusammenfassung zur Sonderausstellung 2020/ 2021 in Kornberg/ Feldbach/ Steiermark
Wir durften vom 07. März 2020 bis 21.November 2021 zu Gast sein bei Schloss Kornberg. Der Schlossherr, Mag Bardeau, lud uns ein, eine Sonderausstellung zum Thema LEGO Architektur zu gestalten.
2021_011_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Neben zahlreichen MOCs, stellten wir alle Modelle der Themenreihe LEGO Architecture dort aus.
2021_035_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Darunter waren auch Highlights wie Marina Bay Sands oder auch die nie veröffentlichte Version der Skyline Las Vegas.
2021_034_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
2021_037_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Fast alle dieser LEGO Architecture Modelle stammen aus der Sammlung eines Grazer AFOLs-Paares.
Nicht zu kurz kommen darf die Erwähnung des Brickteam Friedl, welches die Ausstellung mit zahlreichen Exponaten bereichert hat. Es seien hier ein paar ausgewählte Stücke erwähnt:
Schloss Rabenhof
2021_043_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Wallfahrtskirche St.Veit am Vogau
2021_042_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Nicht nur regionale Architektur gab es zu bestaunen, auch Modelle von Vereinsmitgliedern von weiter her waren vertreten:
Klangturm St.Pölten:
2021_045_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Bahnhof Semmering:
2021_044_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Internationale Architektur war ebenso vertreten, hier zwei Beispiele unserer Vereinsmitglieder:
Vernazza:
2021_036_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Oculus, Memorial New York:
2021_048_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Neben dem Disneyschloss und Harry Potter Schloss, zwei offiziellen LEGO Sets war auch die Kathedrale zu Muntabur in ihrer vollen Pracht ausgestellt. Mit einer aktuellen Bauzeit, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt und 100.000en von LEGO Steinen stand sie zum Bewundern und entdecken der Details für die Besucher bereit.
2020_007_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Neben zahlreichen Modular Buildings der LEGO Creator Reihe war auch ein Nachbau eines recht bekannten Einrichtungshauses ausgestellt:
2021_041_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
herb, eines unserer Vereinsmitglieder, kreierte ein Mini-Modell von Schloss Kornberg. Das in limitierter Auflage von nur 75 Stück aufgelegt wurde. Ein paar Sets sind direkt bei Schloss Kornberg noch erhältlich!
Kornberg Set by
LGOe, auf Flickr
herb stellte zusätzlich seine Exponate zur Schau und füllte so leicht einen ganzen Ausstellungsraum.
2021_047_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Nicht weniger beeindruckend, war die klassische Ritterwelt von chba:
2021_023_Kornberg by
LGOe, auf Flickr
Die Aufzählung könnte noch weiter fortgesetzt werden... Alle Fotos findet ihr in unserem Flickr Album.
Hier geht es zu unserem Album auf Flickr!!Die beiden Ausstellungsjahre waren keine einfachen. Alleine 2020 war die Ausstellung nur für insgesamt 5 Monate geöffnet. Auch heuer, 2021, musste die Ausstellung frühzeitig schließen. Dennoch besuchten die Ausstellung insgesamt 12000 LEGO Begeisterte!
Speziell in den Sommermonate war die Ausstellung gut besucht.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Ausstellern bedanken für das zur Verfügung stellen all euerer Modelle über so einen langen Zeitraum. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so eine Ausstellung mit diesen zeitlichen Dimensionen vorher schon einmal gemacht haben. Es freut mich besonders, dass wir durch Mag Bardeau die Möglichkeit erhalten haben LEGO in der Steiermark, im Speziellen in der Ost und Südoststeiermark, auf diese einzigartige Art und Weise näherbringen haben dürfen.
Vielen Herzlichen Dank an Mag Bardeau und seinem Team für die Unterstützung und nette Betreuung während dieser langen Zeit!