Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hallo aus Graz  (Gelesen 2653 mal)

covalent_bricks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Instagram Profil
Hallo aus Graz
« am: 27. Februar 2024, 08:23:57 Vormittag »

Guten Morgen und Hallo aus Graz!

Mein Name ist Christoph, ich bin fast 40 und komme aus Graz.

Lego hat mich mein ganzes Leben lang mehr oder weniger begleitet. In den letzten Jahren, kurz bevor ich Kinder bekommen habe, hat das Interesse wieder zugenommen. Naturgemäß sind die Beiden auch begeisterte Lego-Bauer, was zu dem Dilemma führt, dass ich meine Sammlung mit ihnen teilen muss. Das ist nicht immer leicht, wenn man seine Steine in gutem Zustand und die Sets vollständig halten will. Irgendwann habe diesbezüglich eine Grundsatzentscheidung getroffen: Bei uns wird mit Lego gespielt und gebaut. Bauwerke des anderen sind mit Respekt zu behandeln, ansonsten ist alles erlaubt. Das hat den Effekt, dass meine Sammlung in kleinen Teilen nach und nach in die Kinderzimmer wandert. Immer wieder dann gibt es eine große Sortieraktion und die geordnete Einzelteilsammlung landet wieder bei mir. Ein ewiger Kreislauf, der für uns gut funktioniert.

In den letzten Monaten habe ich erkannt, dass ich im Familienalltag einen Freiraum mit Zeit für mich selbst schaffen muss - irgendetwas das ich nur für mich mache. Das Ergebnis war: Lego-Bauen 😉. Die bunten Steine sind für mich ein toller Ausgleich zu Arbeit und Familie und füllen meine Freizeit mit etwas Kreativem.

Ich baue gerne sowohl nach Anleitung als auch eigene Kreationen. Bei Sets interessieren mich vor allem neue Bautechniken und kreatives Nutzen von Steinen. Meist reicht es mir ein Set zu bauen; Ausstellen und Besitzen ist mir nicht sehr wichtig. Bei MoCs habe ich erkannt, dass es mich reizt mit sogenannten „legalen“ Bautechniken auszukommen (aber ich bin auf keinen Fall ein Purist in dieser Hinsicht), und, dass ich gerne irgendwelche Funktionen einbauen. Oft ergibt das eine Kombination aus Lego Technik Elementen mit System Elementen. Ideen habe ich viele, die Zeit ist limitiert. Daher gibt es viele begonnene Projekte und oft werden nur die Kleineren wirklich fertig.

Seit Anfang des Jahres denke ich darüber nach, mich mehr mit anderen AFOLs zu vernetzen, und ich freue mich ein Teil der Community in diesem Forum zu werden!
Gespeichert

Gerhard aka HunterIX

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #1 am: 27. Februar 2024, 08:40:58 Vormittag »

Hallo und willkommen bei uns!

Das hört sich doch alles sehr toll an, und ich find den Weg in eine Community zu suchen den richtigen. Ich habe das auch vor ein paar Jahren gemacht, und bis heute nicht bereut, du wirst hier viele freundliche Menschen treffen, die genau dein Hobby (und das deiner Kinder) teilen.

Würd mich freuen, wenn wir uns mal bei einer Ausstellung oder einem Fan-Treffen unterhalten können.

LG aus dem Mürztal ;)
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5830
    • LF_kofi
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #2 am: 27. Februar 2024, 15:04:24 Nachmittag »

Herzlich Willkommen!

Freut mich sehr, wenn sich Steirer outen und wir hier mehr werden!
Im Mai haben wir eine Ausstellung in Graz! Schau doch vorbei zum Kennenlernen!

Lg aus Gleisdorf
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5830
    • LF_kofi
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #3 am: 27. Februar 2024, 15:07:00 Nachmittag »

Hier noch interessante links zu Beiträgen im Forum mit Steiermark Bezug:

Ausstellung Graz 2024

Man glaubt es nicht, wir sind aber doch einige AFOLs in der Steiermark
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

covalent_bricks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Instagram Profil
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #4 am: 28. Februar 2024, 08:48:55 Vormittag »

Hallo,
vielen Dank fürs Wilkommen heißen.
Danke auch für die Links! ZurAusstellung werde ich fix kommen!
Gratulatio zu der Aufstellung der AFOL Steirer. Das Projekt hat bestimmt Spaß gemacht. Hier sind echt ein paar kreative Köpfe utnerwegs.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2050
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #5 am: 29. Februar 2024, 17:13:10 Nachmittag »

Lieber Christoph,

herzlich wilkommen bei uns!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4031
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #6 am: 29. Februar 2024, 22:07:40 Nachmittag »

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schöne Grüße aus Wien
Doris
Gespeichert

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 97
    • Erstes öffentliche Video
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #7 am: 25. April 2024, 08:27:17 Vormittag »

Hallo und Willkommen bei den AFOL´s!!

Das Limit mit der Zeit kenne ich nur all zu gut...
Das die Kinder mit den Bauwerken (oder Fahrzeugen, was bei mir eher zutrifft) spielen wollen das die Eltern gebaut haben ist wohl klar ;)

Ich werde auch die Ausstellung in Graz besuchen, ev. treffen wir uns...
Zumindest habe ich es auch nicht weit (Laßnitzhöhe).

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

covalent_bricks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Instagram Profil
Re: Hallo aus Graz
« Antwort #8 am: 26. April 2024, 07:58:52 Vormittag »

Hallo Walter,
ja, ich werde bestimmt da sein. Vielleicht sogar zwei mal (einmal mit den Kindern und einmal ohne, nur für mich ;)).
Ich weiß nur noch nicht so genau an welchen Tagen.
Cool, ich dann wohne ich ja ganz in der Nähe (an der Ecke von Hart bei Graz/Ragnitz/Kainbach).
Gespeichert