Tut mir einerseits leid, dass ich hier ein mittlerweile so altes Modell vorstelle, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es hier dokumentiert haben.
Es handelte sich um ein Auftragswerk des Spendenkomitees zur Einbringung von Spenden für die Renovierung der Basilika. Das Modell wurde von mir mit manueller Unterstützung des Vereins 500x als Set produziert und der Reinerlös aus dieser Aktion brachte 30.000 EUR ein. Das lief von Anfang an unter einer gewissen Geheimhaltungsstufe ab, wodurch ich das Modell im öffentlichen Bereich des Forums bis jetzt noch nie vorgestellt habe. Jetzt kann ich das ruhigen Gewissens nachholen.
Das Modell wurde noch in den alten Farben der Basilika umgesetzt. Ich habe jedoch mittlerweile auch ein Modell in den neuen Farben gebaut.

Das erste Modell hatte ein herausnehmbares Teil, unter dem man einen Blick in den eingerichteten Altarraum werfen konnte. Beim neuen Modell geht das nicht mehr, es fehlen auch Vorplatz und tw. die Pflanzen, also handelt es sich dabei insgesamt um ein reduziertes Modell. Bei Ausstellungen zeige ich gerne beide Varianten her.

Selbst bei der alten Version konnte ich mittlerweile aufgrund neuer Teile eine Verbesserung erreichen. Dadurch kann ich das Dach mit der Kuppel besser abnehmen, ohne dass es zu leicht zerfällt. Das ist bei Ausstellungen viel wert, wenn ich den Leuten den Blick ins Innere ermöglichen möchte. Vorher hing es an einer Noppe fest, jetzt wird es nur mehr eingelegt. Ich zeige hier, was ich da gemacht habe, falls es jemand anderer auch so umbauen möchte.
An der Decke gibt es statt einem blauen 2x4 er Plättchen und einem 1x1-er zwei andere und zusätzlich konnte ich ein gelbes 1x5-er Plättchen statt den beiden 1x2er und 1x3er Plättchen verwenden. Durch ein neues Teil (brick round modified 1x1 in tan) in Verbindung mit zwei anderen Teilen bekam ich die Befestigungsnoppe im Kirchenraum weg.